offline

Annemarie Dr. Mrosk

6.002
myheimat ist: Eckartsberga
6.002 Punkte | registriert seit 19.07.2010
Beiträge: 177 Schnappschüsse: 118 Kommentare: 2.877
Folgt: 11 Gefolgt von: 12
Hobby: Öl- und Seidenmalerei, Fotografieren
9 Bilder

Sensationeller Besuchermagnet AUERWORLDPALAST - weltgrößter Weidenbau 18

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Auerstedt | am 24.03.2011 | 1822 mal gelesen

Auerstedt: Auerstedt | 1998 wurde im historischen Auerstedt unter der Leitung des Schweizer Architekten Marcel Kalberer mit 300 Helfern aus aller Welt der weltgrößte lebende Weidenbau gepflanzt. So entstand ein Botanisches Kunstbauwerk in Thüringen. Wie ein Magnet zieht der Auerworldpalast immer mehr Künstler an. Der jährlich erneut grünende und nachwachsende Weidenpalast erfreut sich einer stetig wachsenden Fangemeinde. Unter dem Motto...

1 Bild

Die besten Wünsche für ein glückliches 2012 aus Eckartsberga! 16

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 01.01.2012 | 475 mal gelesen

Eckartsberga: Markt | Im neuen Jahr 2012 möge die Sonne im Leben aller friedliebenden Menschen in bunten Farben strahlen! Die von Schiksalsschlägen, Krankheit und Not Betroffenen sollen endlich das Licht am Ende des Tunnels sehen! Mit meiner ersten Bildbearbeitung am Computer sende ich Ihnen einen herzlichen Neujahrsgruß aus Eckartsberga!

8 Bilder

HOCHWASSER U N D TIERLIEBE !!! 16

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 24.01.2011 | 560 mal gelesen

Schwere Hochwasser bei uns und auf fast allen Kontinenten bestimmen schon seit Wochen die Nachrichtenübermittlungen aus aller Welt. Dahinter stehen Schicksale vieler Menschen und Tiere. Zum gleichen Thema berührte mich schon vor einigen Jahren sehr ein Bildbericht in einer Illustrierten. Ein einfacher Mann aus dem Norden Malaysias, selbst in halstiefem Wasser in großer Not, rettet seine Hausente und die Katze. Aber nicht nur...

7 Bilder

Stadtgespräch Nr.1 in Eckartsberga 16

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 10.03.2012 | 1046 mal gelesen

Eckartsberga: Finnepark | Es schlug ein, wie eine Bombe: "tegut macht zu!" Einige Tage machte diese schlechte Nachricht in Eckartsberga die Runde. Erst ein Randartikel im "Naumburger Tageblatt" erhob die Behauptung zum Tatbestand. Es kursierten viele Gerüchte über das Warum und Weshalb der Schließung. Ich wollte es von der selbständigen Inhaberin der tegut-Filiale Frau Elke Kratz persönlich wissen und sprach mit ihr. Eine wichtige Ursache sei der...

1 Bild

Auf der Strasse nach ... B 87 Richtung Eckartsberga am 15.12.2011 gegen Mittag 15

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 15.12.2011 | 432 mal gelesen

Eckartsberga: Eckartsburg | Schnappschuss

7 Bilder

Wohlfühlwetter für Blindschleiche, die sich als Schlingnatter entpuppt 14

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 20.05.2011 | 996 mal gelesen

Wie schon versprochen, wollte ich hier die Fotos von der "Blindschleiche" in unserem Garten zeigen. Aber nur ein Bild läßt sich einstellen. Die anderen sind rosa unterlegt, also werden sie nicht abgebildet. Sollte sich der Fehler beheben lassen, stelle ich die Fotos noch nachträglich ein. Kater Moritz spielte mit einer "Schlange". Beim Näherkommen war es klar, daß es wieder eine Blindschleiche war, allerdings die Erste in...

6 Bilder

Prima Primelwetter 13

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 13.03.2012 | 291 mal gelesen

Eckartsberga: Garten | Die Sonne hat sich bisher ziemlich rar gemacht. Nur einige Tage im März - besonders dem 6. - schien sie großzügig. Aber die Temperaturen sind mild und die Nächte frostfrei. Für die Frühjahrsblüher ist es gut, sie erfreuen uns länger mit ihrer Blühkraft. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut den Primeln besonders gut. Sie brillieren mit ihrer Farbenpracht. Ab übermorgen soll ja laut Wettervorhersage die Sonne "in Strömen" für alle...

21 Bilder

Blumen und Kräuter am 15. Januar 2012 frisch aus dem Garten 13

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 15.01.2012 | 494 mal gelesen

Eckartsberga: Stadt | In unserem Triasland an Saale, Ilm und Unstrut verläuft der Winter bisher sehr mild. Die Temperaturen ergaben meist frostfreie Tages- und Nachtgleiche. Zeitweise meinte es die Sonne sogar recht gut mit uns. Es ist ein kleines Wunder, dass man jetzt noch u.a. Petersilie, Salbei, Pimpinelle und Pfefferminze frisch im Garten ernten kann. Die Ringel- und Gänseblumen haben nie ganz aufgehört zu blühen, und eine Löwenmaulpflanze...

1 Bild

Herbst - farbenfrohe Erntezeit 13

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 02.10.2011 | 126 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Der Dompfaff, der hat uns getraut 12

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 12.02.2011 | 1741 mal gelesen

Ein Gimpelpärchen, auch Dompfaff genannt, lebt schon seit Jahrzehnten in unserem Garten am Berghang gegenüber der Eckartsburg. Die wievielte Generation wird es sein? Auf jeden Fall sehen wir das prächtig gefärbte Paar nur selten, im Winter aber doch öfters mal. Der leuchtend scharlachrote "Wams" des Männchens mit der schwarzen "Kappe" wirkt im weißen Schnee herrlich. Meistens sucht er mit seinem Weibchen Reste unter der...

15 Bilder

Olympische Qualitäten gefragt! Er fiel, lag, und blieb - Eckartsberga versinkt im Schnee! 12

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 29.12.2010 | 400 mal gelesen

Freude zum 4. Advent Ende November über den ersten Schnee. Der wurde aber immer mehr, es schneite und schneite, alle Räumungsarbeiten wurden zur Qual. Es wurde ein Rekord-Dezember, die "Wetterfrösche" haben seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 100 Jahren noch nie eine solche Schneemenge notiert. Dazu kommen die seit Ende November anhaltenden eisigen Temperaturen. Üblicherweise stellten die sich meist hier in unserer...

28 Bilder

Auf der Strada del sole in der Toskana des Ostens - Teil 2 12

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 11.05.2012 | 427 mal gelesen

Eckartsberga: Stadt | Die B87 hält wegen Straßenbauarbeiten ganz schöne "Überraschungen" bereit: Umleitungen in Eckartsberga und Naumburg. Aber sie entpuppen sich als großes Glück: abseits der Trasse führt der Weg durch das liebliche Hasseltal bis hin zur Weinstraße an der Weinlage Steinmeister vorbei nach Roßbach. Nicht nur die Straße führt nun nach Freyburg und Naumburg, sondern Unstrut und Saale begleiten den Weg in die Metropolen der Toskana...

14 Bilder

Deftige Sprüche an der Wand - Allstedter Stadtbrauerei in neuem Kleid 12

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Allstedt | am 13.11.2011 | 782 mal gelesen

Allstedt: Markt | Prachtvoll sieht sie jetzt wieder aus, die alte Allstedter Stadtbrauerei. Der Thüringer Meister Christoph Hodgson aus Arnstadt bemalte die Hauswände der Straßen- und Hoffront mit geschichtlichen und Brauhausmotiven. Deftige Sprüche durften nicht fehlen, so wie der Anwesenheitsnachweis von Goethe 1779 in Allstedt. Thomas Müntzer war 1523 bis 1524 Gemeindepfarrer in Allstedt. Er predigte schon vor seinem anfänglichen Vorbild...

1 Bild

Herbststimmung am Spätnachmittag in Eckartsberga 12

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 08.11.2011 | 154 mal gelesen

Eckartsberga: Markt | Schnappschuss

22 Bilder

Versteckte Sehenswürdigkeiten: Wunderschöne Landschaft mit dem Denkmal Herzog von Braunschweig an der B87 bei Hassenhausen 12

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 09.05.2011 | 746 mal gelesen

Es ist schon sehr lange her seit unserem letzten Aufenthalt am Denkmal Herzog von Braunschweig bei Hassenhausen, man fährt auf der B87 immer vorbei. Aber dieses Mal war die Gedenkstätte so romantisch im gelben Rapsfeld eingebettet - Stop, die Zeit mußte sein. Die Wegeinfahrt ist ein Stück asphaltiert und gibt Platz zum Parken. Auf dem vergrasten Feldweg wird man gleich von Blütenduft und klarer Luft verwöhnt. In dem...