Anzeige

Jubiläumsfest "10 Jahre Backhausgemeinschaft Ebsdorf" am 26.05.2018

Ebsdorfergrund: Backhaus Ebsdorf | Backhausgemeinschaft Ebsdorf e.V. :

Jubiläumsfest am 26.05.2018:

Wir laden am Samstag, den 26.05.2018, zu unserem Jubiläumsfest „Rund um das Backhaus“ in die Kirchgasse ein. Wir beginnen um 15.00 Uhr mit Kaffee und „süßen“ Kuchen, die zuvor im Backhaus gebacken wurden.
Abends ab 17.30 Uhr gibt es dann die allseits beliebten „herzhaften“ Spezialitäten aus dem Backhaus: Schmierkuchen, Pizzavariationen und Würstchen im Brotteig.
Musikalisch wird der Nachmittag umrahmt mit Blasmusik vom Musikverein Erfurtshausen.

Brotverkauf/Vorbestellung anläßlich des Jubiläums:
Natürlich backen wir auch wieder für diese Veranstaltung Bauernbrot, welches vorab bestellt werden kann. Brotbestellungen sind bei Marita Staubitz, Tel. 06424/3300, Klara Kaiser 06424/5846 oder per Email an „backhausgemeinschaft.ebsdorf@web.de“ möglich.

Rückblick:
Die Backhausgemeinschaft Ebsdorf e.V. hat sich in 2008 aus den „noch backenden“ Familien des Dorfes gegründet. Zweck des Vereins ist es, sich um die Erhaltung und Betreibung des denkmalgeschützten Backhauses zu kümmern und somit die alte Tradition des Brotbackens aufrecht zu erhalten. Die Bewohner von Ebsdorf und darüber hinaus werden über die vielfältigen Aktionen rund um das Brotbacken informiert und eingeladen. Die Backhausgemeinschaft möchte damit ihren Teil zum dörflichen Leben beitragen.
Das erste wichtige Ziel des Vereines wurde in den vergangenen Jahren erreicht:
Der defekte Backofen ist durch einen neuen ersetzt worden. Wir erfreuen uns an einer ganz besonderen Backatmosphäre!
Seit August 2015 haben wir einen weiteren Schritt gewagt und das Backhaus von der Gemeinde abgekauft. Wir sind nun stolzer Besitzer des Backhauses und haben natürlich nun auch die Fürsorge, dass dieses Haus traditionell dem dörflichen Leben erhalten bleibt.
Durch einige Backkurse (Backtage) in den letzten Jahren haben wir schon so viel erreicht, dass wir eine nächste Generation für das Brotbacken begeistern konnten, so dass wir sicher sein können, dass die Tradition des Brotbackens in Ebsdorf noch eine Weile fortdauern wird.
Unser Anliegen, den Brauch des Brotbackens als kultureller Aspekt in die Dorfgemeinschaft Ebsdorfs einfließen zu lassen und die Tradition an unsere nächste Generation weiterzugeben, hat also „fruchtbaren Boden“ gefunden! Wir sind froh, dass wir zum dörflichen Miteinander beitragen können und deshalb möchten wir unser Jubiläum mit der Dorfgemeinschaft und darüber hinaus gerne feiern.
Infos über unseren Verein auch auf Facebook oder www.backhausgemeinschaftebsdorf.de.tl
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.