offline

Werner Ramrath

875
myheimat ist: Duisburg
875 Punkte | registriert seit 07.12.2020
Beiträge: 50 Schnappschüsse: 25 Kommentare: 525
Folgt: 2 Gefolgt von: 17
Bei entsprechendem Wetter nutze ich jede Gelegenheit zu Touren mit dem Fahrrad, die mich bis in den Raum Niederrhein/Ruhrgebiet führen. Meine Kamera ist mein ständiger Begleiter geworden, mein Interesse -fototechnisch gesehen- liegt im Bereich Landschaft und Technik.
10 Bilder

Lust auf Rätsel? 23

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 10.04.2021 | 203 mal gelesen

Kein Mathe, keine Küchengeräte, keine Gegenstände. Eigentlich speziell nur für Eisenbahnfreunde oder Vielreisende. Für andere vielleicht langweilig oder uninteressant. Versuchen wir es trotzdem. Was möchte ich wissen? Wo bin ich gewesen, auf welchen Bahnhöfen aus- oder umgestiegen? Im Grunde also ganz einfach. Unter jedem der Fotos stehen verschiedene Orte zur Auswahl. Einer davon trifft auf jeden Fall zu....

1 Bild

Sehr schwierig! 17

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 12.02.2021 | 110 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Ratespaß Nr. 4 15

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 05.02.2021 | 191 mal gelesen

Galt es in der vorigen Woche, Fischerdörfer an der Nordsee zu erkennen, zieht es uns dieses Mal zu Zielen im Sudwesten unseres Landes. Die Motive mögen einigen Lesern ungewöhnlich für ein Rätsel vorkommen, als Fotomotive bieten sie allerdings einen ganz besonderen Reiz. Dieses Mal stelle ich Euch Kirchen vor. Nicht etwa bedeutende Dome oder Kathedralen, die den meisten bekannt wären, sondern -mit wenigen Ausnahmen-...

5 Bilder

Wo sind die Rätselfreunde? 14

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 15.01.2021 | 155 mal gelesen

Befinden sich im hiesigen Forum auch Freunde der "Großen Eisenbahn"? Vor mehr als 35 Jahren habe ich mehrfach in einer reizvollen Gegend Urlaub verbracht, die mir als Eisenbahnfreund damals noch eine Fülle interessanter Motive geboten hat. Vor Einführung heutiger Einheitsloks konnten noch jede Menge unterschiedlicher Baureihen angetroffen und abgelichtet werden. Derlei Raritäten haben bis auf wenige Museumsstücke  leider...

1 Bild

Frechheit!! 13

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 09.02.2021 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mut zur Farbe 12

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 01.06.2021 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Ratespaß Nr. 5 12

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 12.02.2021 | 170 mal gelesen

Auf vielfältigen Wunsch einiger Leserinnen fällt das heutige Rätsel etwas umfangreicher aus, auch wird es geringfügig schwieriger. Galt in der vorigen Woche mein Interesse mehr oder weniger bekannten Kirchen, gilt es an diesem Wochenende herauszufinden, welche Städte ich während vergangener Urlaubsfahrten besucht habe. Ortskundigen dürften die Stadtansichten bekannt vorkommen. Für die anderen Leser verbirgt sich als...

1 Bild

Genießer 8

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 04.03.2021 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Wasserspiele 8

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 30.05.2021 | 94 mal gelesen

Wie fotografiert man einen See? Na klar, vom Ufer aus, aufrecht stehend natürlich. Habe ich bisher immer so gemacht. Bis ich heute mal tief in die Hocke gegangen bin und die Kamera ganz knapp über die Wasseroberfläche gehalten habe. Ist aber nicht ungefährlich, bei Wellengang ist schnell der Hosenboden nass. Ganz neue Perspektive. Mache ich gelegentlich wieder. Ein paar von den Bildern habe ich mal eingestellt.

8 Bilder

Altenberger Dom 8

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 08.02.2021 | 72 mal gelesen

Der Altenberger Dom, knapp 20 km nordöstlich von Köln inmitten des Bergischen Landes gelegen, war für uns damaligen Schüler neben der Müngstener Brücke und Schloss Burg eines der Pflichtziele einer jeden Schule im Großraum Wuppertal. Die Arbeiten zur ehemaligen Zisterzienserabtei begannen kurz nach 1100. Das im malerischen Gelände inmitten hügelreicher Wälder gelegene Kloster diente seinerzeit den Grafen von Berg unter...

Specht? 8

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 26.01.2021 | 84 mal gelesen

Dieser gefiederte Freund hat sich vor wenigen Minuten in unserem Garten nieder gelassen. Meine Frau meint, es sei ein Grünspecht. Wer von den hiesigen Lesern kann den Vogel bestimmen und mich schlau machen, weil mir die entsprechenden Kenntnisse fehlen? Danke für fachdienliche Unterstützung.

5 Bilder

Kasteel Keverberg 8

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 22.02.2021 | 114 mal gelesen

Vor wenigen Tagen habe ich durch Zufall Bilder einer malerisch gelegenen Wasserburg aus dem Mittelalter entdeckt. Das Anwesen befindet sich unmittelbar hinter der Grenze zu den Niederlanden in der Nähe von Venlo. Begonnen mit dem Bau der ersten Anlagen wurde vor mehr als 700 Jahren. Bei schönstem Wetter habe ich mich auf den Weg an die Maas gemacht und bin mit zahlreichen Aufnahmen zurückgekommen. Einige der Fotos möchte ich...

8 Bilder

Rittergut 7

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 26.02.2021 | 79 mal gelesen

Etwa 30 Autominuten westlich von Duisburg befindet sich in ländlich reizvoller Gegend ein ehemaliges Rittergut, das erstmals 1406 Erwähnung findet. Gebäude und angrenzende Ländereien befinden sich heute in privater Hand. Aufnahmen sind daher nur von öffentlichen Wegen aus möglich.

2 Bilder

Bildstöcke und Wegekreuze 7

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 20.02.2021 | 81 mal gelesen

Wie man in Bayern zu Bildstöcken und Wegekreuzen steht, ist aus Bild 1 ersichtlich. Traurig, dass in anderen Gegenden Kreuze mit Gittern vor Vandalismus geschützt werden müssen. Bild 2 vor wenigen Tagen gesehen an einer Dorfkirche am Niederrhein.

10 Bilder

Auch das war einmal Alltag. 7

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 16.05.2021 | 199 mal gelesen

Zu Beginn meiner heutigen Runde bin ich an einem ehemaligen Gehöft vorbeigekommen, dessen Besitzer das Anwesen zu einem "offenen Museum" umgestaltet hat. Zur Schau gestellt sind Gegenstände, wie sie vor vielen Jahren zumindest auf dem Land zum Alltag gehörten und regelmäßig genutzt wurden. Mit Sicherheit werden sich ältere Besucher dieses Forums noch gut an einige dieser Gegenstände erinnern können. So wurde in meiner...