Feromonvallen voor de Monochamus boktor

3Bilder

Heute gesehen in Duinbossen. Aha, mal wieder so etwas, von dem ich überhaupt nix weiß, also mal gesucht mit meinem "Besserwisserapparat" und etwas gefunden: https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=nl&u=https://www.ilvo.vlaanderen.be/language/nl-NL/NL/Pers-en-media/Nieuwsbrief/Nieuwsoverzicht/articleType/ArticleView/articleId/1108/Akelige-wormpjes-in-dennenhout-via-boktor-Monochamus-als-drager-van-de-dennenhoutnematode-in-Belgie.aspx&prev=search

Auszug aus dieser Quelle:
"Fichtenwürmer im Kiefernholz durch den Käfer. Monochamus als Träger des Kiefernfadenwurms in Belgien.
Bei ILVO werden derzeit Daten zur Erstellung eines nationalen Aktionsplans zur Bestimmung des schädlichen Kiefernnematoden Bursaphelenchus xylophilus erhoben . Dieser Quarantänennematode bringt Kiefern zum Welken und Absterben.

.........
Der Nematode wurde auch in Portugal und Spanien seit einigen Jahren gefunden.
Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass dieser Nematode in naher Zukunft durch den Handel mit Holz und Holzprodukten in Belgien eindringen wird. Die Käfer der Gattung Monochamus sind Vektoren für diesen Nematoden. Die Etablierung und Verbreitung des Nematoden mit möglicherweise katastrophalen Schäden ist daher von der Anwesenheit dieser Träger abhängig.erben und ist für seine Verbreitung auf den Monochamus-Käfer angewiesen.
........
Ziel dieses Projektes ist es daher zunächst, Erkenntnisse über das Vorkommen der verschiedenen Monochamus- Arten und deren Populationsgröße in unserem Land zu gewinnen.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Wirtz aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.