Anzeige

Elektromobilität ist nichts Neues!

Foto aus eigenem Fundus
Duisburg: Umgebung | Elektroantrieb:

Bereits am 16.Mai 1881 wurde in Berlin die erste Strecke für eine elektrisch betriebene Straßenbahn gebaut.

Danach fand eine rasante Weiterentwicklung statt. Zuerst waren es starre Wagen ohne Gelenk. Erst 1926 wurde in Duisburg eine Straßenbahn mit einem speziellen Gelenk gebaut, das die Kurvenfahrten erleichterte.

Von anfänglichen 3,7 Kilowatt besitzen die heutigen Straßenbahnen heutzutage eine Leistung von über 400 Kilowatt.

Ob wohl die heutigen Straßenbahnen richtige Kraftpakete sind, dürfen sie außerhalb geschlossener Ortschaften maximal 70 Kilometer pro Stunde fahren.



Leider sind sie immer noch schienengebunden, sodass nur festgelegte Strecken abgefahren werden können.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.