Anzeige

Ein Buch über das Sauerland

Leo Rüther: Das Sauerland Eine Reise durch das Sauerland und Wittgensteiner Land; Verlag Jos. Grobbel Fredeburg ohne Jahresangabe; 105 Seiten; ISBN: 3-922659-32-2

Das Sauerland und Wittgensteiner Land sind ein hübscher Teil von Nordrhein-Westfalen. Balve und Menden, Biggesee und Burg Altena, Hohenlimburg, Meschede und Eversberg - Orte wie diese sind hier anzutreffen. Viele Farbfotos, die Reisekatalogen entsprungen sein könnten, stellen diese Schönheit vor. In deutscher, holländischer und englischer Sprache liefern die dazugehörigen Texte Informationen über die vorgestellten Motive.

Die Zielrichtung des Buches ist eindeutig. Die Sachinformation steht hier nicht so sehr im Vordergrund. Der heimatverbundene Leser soll hier in seinen positiven Gefühlen bestärkt werden. Der auswärts wohnende Urlauber soll ein Argument bekommen, wenn er die schönste Zeit des Jahres unbedingt hier verbringen möchte. Und wer kein Geschenk für Weihnachten, Geburtstage und ähnliche Festivitäten hat, wird hier bestimmt schnell fündig werden.

Eine Imagebroschüre in Buchform - tut man dem Werk Unrecht, wenn man es so nennt? Ich glaube nicht. Eine solche Strategie ist ja auch legitim. Wirtschaftsunternehmen preisen sich bekanntlich auch so an. Daß eine Region, die sonst kaum im Rampenlicht steht, auch sich aufmerksam machen möchte, sei ihr durchaus zugestanden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.