Anzeige

Buchbesprechung Schloß Drachenburg

Nordrhein-Westfalen-Stiftung (Hrsg.): Schloß Drachenburg Historische Burgromantik am Rhein; Deutscher Kunstverlag Berlin / München 2010; 320 Seiten; ISBN: 978-3-422-02241-6 

Schloß Drachenburg liegt am Hang des Drachenfelsen bei Königswinter. Das Ensemble aus Vorburg, Hauptgebäude und Landschaftspark wurde im Jahre 1884 für Stephan von Sauter erbaut und ist auch heute noch ein Blickfang. Der vorliegende Bildband soll einen Eindruck von Aussehen und Geschichte des Schlosses vermitteln.

Das umfangreiche Werk gefällt hinsichtlich Aufmachung und Gestaltung. Es gibt umfangreiches Bildmaterial (Farb- und Schwarzweißfotos, Zeichnungen), das durch Textmaterial ergänzt wird. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um plumpe Werbung für eine interessierte, allgemeine Öffentlichkeit. Der Informationsgehalt ist schon so umfangreich, daß sich ein genaueres Hinsehen (und natürlich auch Lesen) lohnt. Die Architektur wird vorgestellt, Architektur und Innenausstattung. Heimatliebhaber, Heimatforscher sowie Schloß- und Burgeninteressierte kommen so auf ihre Kosten.
Es ehrt den Verlag sicherlich, dieses Buch herausgegeben zu haben.

Der Verlag wurde am 4. Juli 1921 in Berlin auf Anregung des preußischen Kultusministeriums von Gesellschaftern aus dem deutschen Verlagswesens gegründet. Es handelt sich dabei um die Verlagen Insel, E. A. Seemann, Deutsche Verlags-Anstalt, Julius Hoffmann Verlag, G. Grote, Julius Bard und Walter de Gruyter sowie dem Bankhaus Delbrück-Schickler & Co. Der Zweck des Verlages lag darin, die reichen Bestände der „Staatlichen Bildstelle Berlin“ zu verwalteten und zu vermarkten. In den folgenden Jahrzehnten kam es zu diversen Besitzerwechseln.

Bereits seit den 1920er Jahren erscheinen einige der Buchreihen, die das Verlagsprofil bis heute bestimmen. Zu den bekanntesten Publikationen des Verlages zählen die Kunstführer. In der Reihe DKV-Kunstführer erscheinen Einzelpublikationen in broschierter Form, die hauptsächlich als Informationsmaterial an Ort und Stelle der Denkmäler erhältlich sind.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.