Düsseldorfer Ski-Weltcup 2010

Ski-Weltcup in Düsseldorf 2010
  • Ski-Weltcup in Düsseldorf 2010
  • hochgeladen von Peter Ries

Verlängerte Schneeschleife begeisterte nicht nur die Spitzensportler. Zusammen mit den Veranstaltungspartnern westdeutscher skiverband e.V. und sportAgentur Düsseldorf organisierten Skihallenbetreiber allrounder den FIS Skilanglauf Weltcup am Düsseldorf Rheinufer. Bereits bei der Auftaktveranstaltung wurden die Besucher des Events mit Livemusik, vielen Leckereien in und um die JEVER SKIHALLE aus Neuss verwöhnt. Auch für die Kleinen gab es viel Spaß auf der ARAG-Rodelbahn.

In enger Zusammenarbeit mit den Schulen wird der Deutsche Skiverband eine vielseitige, regelmäßige, sportmotorische Grundausbildung für Kinder und Jugendliche anbieten. In der DSV-Schulsportkommission wurde dafür ein Konzept entwickelt, das die Zukunft des Sports sowie Schneesports in Schulen und Vereinen langfristig sichert. So wurden bereits rund 60 Kooperationen, davon 22 mit leistungssportlichem Ansatz, vereinbart und vom DSV zertifiziert. Im Rahmen des FIS Langlauf Weltcups 2010 wurde das Gelände am „Alten Hafen“ zum Aktions- und Schauplatz des DSV Schulsportkonzepts. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus dem Talentsichtungsprojekt Sauerland/Siegerland sowie aus umliegenden Schulen und Vereinen führten zusammen mit ihren Lehrern und Trainern Stationen wie z. B. der Vielseitigkeitsparcour, Footbag (Geschicklichkeitsübungen mit kleinen Sandbällen), Slackline und Kinderskikarussell vor. Später hatten sie Gelegenheit eine Lehreinheit auf der Weltcupstrecke zu zeigen.

Für ein großes Unterhaltungsprogramm rund um den Burgplatz sorgte neben DJ Charly der Schlagerstar "Antonia" für Stimmung. Die Österreicherin präsentierte sich mit Hits wie "Antonia-Ich bin viel schöner...“ oder „Knallrotes Gummiboot“ und Stücke aus ihrem neuen Album "Mein Weg“.
Texas Lightning mit Comedystar Olli Dittrich am Schlagzeug boten auf dem Düsseldorfer Burgplatz ebenfalls eine heiße Show am kalten Rheinufer.

Der Eintritt zum Snow Event war frei. Diese Ausnahme war nur dank der Sponsoren FIS und die Unternehmen ARAG, allrounder, PCC, ISS Facility Services sowie die Salzburger Tourismus GmbH. Im neunten Jahr des FIS Skilanglauf Weltcup rückte die Wettkampfstrecke noch näher an die Düsseldorfer Altstadt und die Zuschauer noch dichter ans Wettkampf-geschehen heran. Das Veranstaltertrio westdeutscher skiverband (wsv), sportAgentur Düsseldorf und allrounder mountain resort (Besitzer und Betreiber der JEVER SKIHALLE Neuss) realisieren eine neue Streckenführung. Dadurch erhielten die Athleten eine zusätzliche Schleife über den Burgplatz und für die Herren der längste Sprint im gesamten Skilanglauf Weltcup.

Ca. 270.000 Zuschauer und die Spitzensportler waren begeistert. Alles in allem realisierten die Schneespezialisten aus Neuss eine perfekte Piste für den Skilanglauf-Sprint am Düsseldorfer Rheinufer. Dafür mussten 3.000 Kubikmeter Schnee aus der Neusser Ski Halle herangekarrt werden. Der Schirmherr des Weltcups Oberbürgermeister Dirk Elbers, nahm unter anderem die Siegerehrung vor. Er war sichtlich begeistert: "Tolle Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, eine fantastische Atmosphäre am Streckenrand und eine perfekte Organisation auch dank vieler ehrenamtlicher Helfer - die Sportstadt Düsseldorf hat sich beim Skilanglauf-Weltcup 2010 glänzend präsentiert und ihren Ruf als weltweit größte Wintersportveranstaltung eindrucksvoll bekräftigt. Wir freuen uns schon jetzt auf das 10-jährige Jubiläum des Düsseldorfer Weltcups 2011am Rheinufer."

"Das neue Konzept mit der verlängerten Piste und der überdachten Arena im Innenraum ist bei Zuschauern und Medienvertretern auf breite Zustimmung gestoßen. Der Düsseldorfer Weltcup ist erneut ein voller Erfolg. Uns freut es sehr, dass der Internationale Ski-Verband FIS bis 2015 mit der Sportstadt Düsseldorf als Austragungsort plant", berichtete Christina Begale, Geschäftsführerin der sportAgentur Düsseldorf.

Beim Weltcup der Ski-Langläufer trafen mittlerweile zum neunten Mal die weltbesten Sprinter in der Altstadt aufeinander. Direkt nach den ersten Weltcuprennen in Schweden und Finnland machten Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupsieger wieder in der NRW Landeshauptstadt Düsseldorf Station.

Den längsten Herrensprint des gesamten Weltcupwinters gewann der Schwede Emil Joensson. Bei den Damen siegte Arianna Follis aus Italien, im Teamsprint am Sonntag ein Duo aus Norwegen und eines aus Italien. Die deutschen Athleten mussten eine durchwachsene Bilanz des Heim-Weltcups ziehen.
Siegerliste
Sprint, Damen:
1. Arianna Follis (Italien)
2. Kikkan Randal (USA)
3. Vesna Fabjan (Slowenien)
Sprint, Herren:
1. Emil Jönsson (Schweden)
2. Fulvio Scola (Italien)
3. Öystein Pettersen (Norwegen)
Team-Sprint, Damen:
1. Arianna Follis/Magda Genuin (Italien)
2. Maiken Falla/Celine Brun-Lie (Norwegen)
3. Daria Gaiazova/Chandra Crawford (Canada)
Team-Sprint, Herren:
1. Ola Vigen Hattestad/Anders Gloeersen (Norwegen)
2. Mats Larsson/Emil Joensson (Schweden)
3. Fabio Pasini/David Hofer (Italien)

Bürgerreporter:in:

Peter Ries aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.