Anzeige

Die Vorzüge von schlechter Laune

– Schlechte Laune hat auch ihre positiven Aspekte – man sollte sie ruhig zulassen. (Foto: © Lara604 / Flickr / TRD Gesundheit)

Heute schlecht gelaunt? Macht nichts, denn dieser Zustand hat durchaus auch seine Vorteile. Einige wissenschaftliche Studien haben sich mit den positiven Auswirkungen negativer Emotionen beschäftigt. Mit erstaunlichen Ergebnissen.


(TRD/MP) In einem ausführlichen Bericht zu diesem Thema beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Geo etwa mit der Arbeit des australischen Psychologen Joseph Paul Forgas. Der stellte fest, dass Menschen mit negativer Stimmung wesentlich besser darin waren, analytisch zu denken und auch deutlich besser andere von ihrer Meinung überzeugen konnten. „Damit hatten die schlecht gelaunten Probanden mehr Einfluss als die gut gelaunten Probanden“, so die Zeitschrift.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.