Schwänin Bianca tot: Warum haben Stadt und Feuerwehr so versagt?

5Bilder

Seit vielen Jahren lebte im Düsseldorfer Hofgarten ein humpelnder Schwan. Dazu erklärt der Hofgartenfotograf Walter Hermanns: „Diese Schwänin war ansonsten körperlich und geistig völlig gesund, Teil der Schwanfamilie und völlig anerkannt. Vorgestern riefen aufgeregte Bürger die Feuerwehr an – sie kam sofort und brachte das Tier in eine Tierklinik. Dort wurde es eingeschläfert.“

Die Schwanenmutter, Margarete Bonmariage ergänzt: „Das ist so unendlich traurig, so sinnlos. Die von uns auf den Namen Bianca getaufte Schwänin war, abgesehen vom Humpeln, völlig gesund. Ich hatte oft bei der Feuerwehr angerufen und mitgeteilt, dass im Hofgarten einen humpelnde Schwänin lebt, der es, abgesehen von dieser Behinderung, völlig gutgeht. Es gab keinen Grund, sie mitzunehmen und zu töten. Ich bin unendlich traurig. Außerdem bin ich wütend und extrem verärgert. Als ich Anfang Januar hier im Hofgarten alles der Stadt übergeben habe, habe ich klar und deutlich auf Bianca hingewiesen. Man versprach mir, dass ihr kein Leid geschehe. Nun, zwei Monate später kam es zur Ermorderung!“

Torsten Lemmer, Ratherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Dieser Vorfall ist ungeheuerlich! Wir werden dies in Form einer Anfrage aus aktuellem Anlass schon in der Ratsversammlung am Donnerstag thematisieren.“

Fotos: Hofgartenfotograf Walter Hermanns

Bürgerreporter:in:

Alexander Führer aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.