Anzeige

Im Schlosspark Pillnitz bei Europas ältester Kamelie

Wann? 17.02.2018 10:00 Uhr bis 15.04.2018 17:00 Uhr

Wo? Kamelienhaus, August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden DE
Die Pillnitzer Kamelie - 1801 im Schlosspark ausgepflanzt
Dresden: Kamelienhaus | Von einem Bruder bekam ich Freitag den Tipp, dass seit Mitte Februar in Pillnitz die Kamelie so schön wie lange nicht mehr erblüht ist.

Hätte ich nicht meine Mutter zu ihrem 90. Geburtstag in einem Pflegeheim besuchen wollen, wäre ich bei den sehr bedenklichen Straßenverhältnissen garantiert nicht nach Dresden gefahren.
Doch wir kamen am Samstag einigermaßen ohne längere Staus und Verspätung durch.

Diese Wetterverhältnisse waren wohl auch der Grund, dass wir am zur 14:30 Uhr nur wenig Besucher in Pillnitz antrafen. Mit anderen Worten, es gab auch im Kamelienhaus kein Gedränge und wir konnten die alte Dame ungestört bewundern.
Auf denInfoseiten.de/event3009-kamelienbluete-pillnitz hatte ich mich vorher kundig gemacht.

Zwar sind die Blüten dieser Uraltdame nicht gefüllt und duften auch nicht – hier gilt halt „Masse bringt Klasse!“!
Bei den vielen Knospen, die wir noch sahen, glaube ich gern, dass die Blüte noch bis Mitte April zu bewundern ist. Mit ein bisschen Glück dann befreit von ihrem fahrbaren 54 Tonnen schweren Schutzhaus.

Auch ohne blühende Kamelie wollen wir bald Schloss und Park Pillnitz noch einmal gründlicher erkunden.

Für das ganzjährig geöffnete Palmenhaus und einen längeren Bummel durch den Park (auch hier wachsen bemerkenswerte Bäume) fehlte die Zeit, denn wir wollten bis 16 Uhr noch auf eine Stippvisite zur XV. Deutsche Kamelienblütenschau ins Landschloss Pirna-Zuschendorf…
2
1
2
1
2
1
1
1
2
2
1
2
1
1
1
1
1
2
1
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentare
67.061
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 19.03.2018 | 09:08  
6.422
Romi Romberg aus Berlin | 19.03.2018 | 10:30  
55.924
Werner Szramka aus Lehrte | 19.03.2018 | 16:41  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.