Anzeige

Ausstellung Ostereier – Osterbräuche weltweit

Wann? 24.03.2019 bis 05.05.2019

Wo? Museum Sorbische Webstube , Am Markt 10, 03116 Drebkau DEauf Karte anzeigen
Nur wenige von über 2500 Ostereiern weltweit in der Sorbischen Webstube Drebkau
Drebkau: Museum Sorbische Webstube | Auf einem Bein kann man nicht stehen. Also besuchte ich nach Schleifen gleich noch eine weitere noch umfangreichere Sonderausstellung von Ostereiern im Museum Sorbische Webstube Drebkau .

„Gezeigt werden 2500 Ostereier aus 56 Ländern verziert in verschiedensten Techniken und Materialien aus der Sammlung Dr. Lothar Balke und des Fördervereins Museum Sorbische Webstube Drebkau e.V..

"Das Museum Sorbische Webstube Drebkau gibt bekannt: Viele bunte Eier - merkt Euch das, versteckte Meister Lampe unter Schrank und Fass. Jeder 10. der verehrten Gäste, hat das Glück zu diesem Feste, ein Nest zu suchen und zu finden“.
Leider habe ich den letzten Satz der Seite http://www.drebkau.de/ erst zu Hause gelesen – und damit die einmalige Gelegenheit verpasst ein Ostereiernest zu finden.
Für die beiden netten Museumsmitarbeiterinnen waren wir wohl sehr kurz vor Ende der Öffnungszeit des Museums zu alt, als dass sie uns noch darauf aufmerksam machen wollten.

Trotzdem war es eine sehr sehenswerte Ausstellung; nicht nur wegen der ca. 2500 Ostereier (von ca. 3500 im Museumsbestand).

So werden in einem weiteren Raum des Museums "Sorbische Webstube " alle Gerätschaften, die einst zur Herstellung von Leinen aus Flachs notwendig waren, funktionstüchtig gezeigt.
Dazu gehört auch eine Sammlung unterschiedlicher Leinwanderzeugnisse und Ausstellungs-stücke unterschiedlichster sorbischer Trachten. Historische Möbel und Einrichtungsgegen-stände als Zeugnis der bäuerlichen Schichten.

Ein weiterer Raum widmet sich der Herstellung von Behälterglas in Drebkau; vom Marmela-denglas über Bier- und Weinflaschen und Weinballons bis hin zu Glasverpackungen für die Pharmaindustrie (seit 2007 zur Ardagh Group gehörig).
2
2
1
1
2
1
2
2
2
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentare
20.200
Ralf Springer aus Aschersleben | 22.04.2019 | 22:04  
3.399
Wolfgang Erler aus Sandersdorf | 22.04.2019 | 22:10  
75.220
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 23.04.2019 | 08:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.