Anzeige

Vorsicht bei dieser Nummer: 04069639455

Gewinnspielbetrüger könnten Sie unter der Nummer 04069639455 anrufen (Foto: Quino Al by unsplash)

Achtung! Hinter dieser Nummer aus Hamburg steckt eine Kostenfalle. Es handelt sich um Gewinnspielbetrüger.

“Sie haben gewonnen!” Wie schön. Wer freut sich nicht das zu hören? Doch wer eine solche Nachricht übers Telefon von einer unbekannten Nummer bekommt, sollte vorsichtig sein. Hierbei kann es sich um eine Betrugsmasche handeln. Ein Gewinnversprechen hinter dem gar kein Gewinn steckt. Seit 2010 steigt die Zahl der Strafanzeigen wegen telefonischer Gewinnspiel-Abzocken stetig. In einzelnen Fällen kam es auch immer wieder zu sehr hohen Schadenssummen, sogar bis in den fünfstelligen Eurobereich. Bei solchen Anrufen sollte man sich immer bewusst machen: Wenn man nicht an einer Lotterie teilgenommen hat, kann man auch nichts gewonnen haben. Außerdem ist es wichtig keinerlei Zusagen am Telefon zu machen und keine privaten und persönlichen Informationen weiter zu geben. Erst recht keine Kontodaten wie Bankleitzahlen oder Kreditkartennummern. Am besten ist es, den Anruf einfach sofort zu beenden.

Falsche Gewinnversprechen unter der Nummer 0406939455

Bei einem Anruf der Nummer 0406939455 ist Vorsicht geboten. Es handelt sich hierbei um Gewinnspielbetrüger. Eine Person, die die Nummer bereits gemeldet hat schreibt über den Anruf: “Ich habe gewonnen, oh wie schön! Wo und wann ich gewonnen habe, konnte mir der Herr nicht sagen. Das Geld soll auf mein Konto überwiesen werden, daher mal schnell meine IBAN rausrücken”. Nach weiteren Rückfragen, ob auch etwas abgebucht werden solle, wurde behauptet das die Sponsoren des Gewinns im Gegenzug erwarteten, dass man ein Zeitungsabonnement abschließe. Nach dem der Angerufene dies entschieden verneint hat, habe der Anrufer aufgelegt. Solche Betrüger wenden die unterschiedlichsten Varianten an. Allerdings ist die Methode immer eine ähnliche: Bevor man den Gewinn erhält, sollen die Opfer zuerst eine Gegenleistung erbringen. Diese können Bearbeitungsgebühren, kostenpflichtige Telefonanrufe oder Veranstaltungen sein. Es ist wichtig auf keine dieser Forderungen einzugehen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.