Anzeige

Taekwondo: Erfolgreiche Gürtelprüfung im VSC Donauwörth

Donauwörth: Dojo in der Zirgesheimer Straße (am Ende des Parkplatzes, gleich hinter der Turnhalle). | Zur jüngsten Gürtelprüfung traten 24 Sportler des VSC Donauwörth an, um unter den strengen Augen des Großmeisters Sergio Albanese (6. Dan) aus Augsburg ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mit den 16 Kindern, die Trainerin Catrin Häckel in die Prüfung schickte, hatte sie bereits im Vorfeld alle Hände voll zu tun, die Prüflinge entsprechend vorzubereiten. Nicht minder war dennoch die Aufregung bei Prüflingen, Eltern und nicht zuletzt den Trainern an diesem Prüfungstag.

Die Kinder wurden in Grundtechniken, Kicks auf Schlagpolster, Wettkampftechniken, Selbstverteidigung und ab dem gelb-grünen Gürtel in der Disziplin Form geprüft. Zudem wurde das theoretische Wissen wie koreanische Begriffe oder das Verhalten gegenüber Trainingspartnern abgefragt. Erstmals traten aus der Kindergruppe drei Prüflinge zum Grün-Blaugurt ein. Eine Graduierung, die bisher erst bei den Jugendlichen bzw. Erwachsenen geprüft wurde.

Die 8 Jugendlichen der Gruppe von Wolfgang Häckel wurden durch Julian Bock durch die Prüfung geleitet. Bock ist der jüngste Schwarzgurtspross des VSC, der erst kürzlich seine Prüfung zum 2. DAN bestanden hat. Die Jugendlichen mussten ebenso wie die Kinder das Prüfungsprogramm absolvieren. Drei Prüflinge zum Blaugurt hatten zudem die Disziplinen Wettkampf, mit taktischen Vorgaben des Prüfers, sowie den Bruchtest im Programm. Beides wurde ebenso wie die Grundtechniken und Formen erwartungsgemäß gut absolviert.

Dank der intensiven Arbeit der Trainer konnten alle 24 Sportler die Urkunde für ihre neue Graduierung entgegennehmen. Die Abteilung Budo des VSC Donauwörth gratuliert den erfolgreichen Prüflingen:

8. Kup (gelb): Lisa Ockier, Nikolas Blankenburg, Joel Lehmann, Andreas Gebhardt
7. Kup (gelb-grün): Hannes Schneider, Franziska Zinsmeister, Selina Matzky, Ellen Pfister, Paul Härpfer, Mona Mühleidner, Vanessa Wiedemann, Fabian Wiedemann, Constantin Zgudziak und Dominik Löffler
6. Kup (grün): Jonas Stangl, Julius Haupt und Nina Stawars
5. Kup (grün-blau): Joelle Daate, Sarah Walter, Marc Stoklasa und Katja Mayershofer
4. Kup (blau): Sabrina Kapfer, Jana Stoklasa und Sarah Mayer

Prüfungsbester Teilnehmer war Marc Stoklasa gefolgt von seiner Schwester Jana sowie Sarah Mayer.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.