Schwäbische Mannschaftsmeisterschaften DMM im Stauferparkstadion

33Bilder

Bei herrlichen äußeren Bedingungen traten am vergangenen Wochenende insgesamt 32 Mannschaften mit über 300 AtheltInnen zu den schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften im Donauwörther Stauferparkstadion an. Die gastgebende LG Donau-Ries schickte insgesamt vier Mannschaften ins Rennen, die sich durchaus achtbar aus der Affäre zogen.
Bei der weiblichen Jugend U20 holten die Mädels der LG Donau-Ries nach einem spannenden Duell mit der Mannschaft der LG ESV Augsburg-TSV Neusäß am Ende verdient den schwäbischen Meistertitel.
Nach einem guten Auftakt im Speerwerfen mit 33,39 m von Julia Schneider kompensierte die 4x100 m-Staffel in der Besetzung Ramona Schneider, Julia Schneider, Lena Humburger und Schlussläuferin Judith Genck ihre etwas unkonventionellen Wechsel souverän durch Wettkampferfahrung und besiegten ihre Konkurrentinnen trotzdem mit Bestleistung von 51,23 Sekunden. In den anschließenden Wettbewerben konnten unter anderem Corina Landherr mit 25,24 m im Diskuswurf und Franziska Huber mit 7,49 m im Kugelstoßen wertvolle Punkte für die Mannschaft sammeln. In den weiteren Disziplinen Hochsprung, 100 m, 800 m und Weitsprung gaben die LG Mädels die knappe Führung nicht mehr aus den Händen und sicherten sich in der Endabrechnung den schwäbischen Titel.
Das Männerteam der LG Donau-Ries hatte dieses Jahr etwas unter Verletzungspech und beruflichen Terminüberschneidungen zu leiden. Dennoch gelang es, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Zum Auftakt stand wie immer der 5000 m-Lauf auf dem Programm, den Johannes Estner souverän in 15:27,85 min gewann. Auch Andreas Beck, der zweite Läufer der LG, konnte sich als Drittplatzierter über eine gute Zeit von 17:09,15 min freuen. Die anschließende 4x100 m-Staffel hatte besonders unter den Ausfällen zu leiden, konnte aber in der Ersatzbesetzung Martin Gnad, Sebastian Bätz, Florian Gnad und Adam Poole den Stab in 51,61 sec sicher ins Ziel bringen. Außerdem traten Florian Gnad und Adam Poole über die 100 m an und konnten dort mit 11,69 sec und 13,19 sec gute Zeiten laufen. Den 800 m-Lauf bestritten Johannes Estner und Daniel Spieß in 2:07,82 min und 2:25.26 min, wobei Daniel seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste, während Johannes auch diesen Wettbewerb gewann. Im Kugelstoßen und im Diskuswurf konnten Manfred Wollner und Jürgen Zajitschek, zwei langjährige Athleten der LG, durch ihre Erfahrung sichere Punkte einfahren. Den Abschluss bildeten schließlich Jochen Stroszeck und Sebastian Bätz, die beide bereits im Weitsprung zusammen mit Florian Gnad angetreten waren, indem sie ihren Trainingsrückstand gut kompensierten und mit 1,52 m und 1,68 m im Hochsprung die letzten Punkte des Tages zum Gesamtergebnis von 9044 Punkten einbrachten. Damit landete die LG-Donau-Ries schließlich auf dem 5. Platz in der Gesamtabrechnung und beendete damit zufrieden die Freiluftsaison auf der Bahn.
Für die Teams der Altersklasse U16 der LG Donau-Ries standen die Meisterschaften unter dem Motto einen gemeinsamen Saisonabschluss zu bestreiten. Dabei wurde in den Disziplinen 100m, Weit, Kugel, 800m und 4x100m Staffel um Punkte gekämpft. Bei der weiblichen und männlichen U16 unterstützten zum größten Teil Athleten der jüngeren Altersklasse die Mannschaften der LG. Die Mädchen, Kristin Baumann, Franziska Schiele, Antonia Wiedemann, Milena Hartwig, Theresa Ritzka, Lena Reichherzer, Stefanie Obermann, Colleen Mahlert und Anna Kurnoth erreichten mit dem Endpunktstand von 4377 Punkten den vierten Platz. Auch die Jungen schlugen sich wacker und wurden mit 4253 Punkten Dritter. Mit im Team waren: Felix Kugler, Felix Hermann, Ludwig Engelhardt, Georg Schiele, Jannik Mertin, Martin Kurnoth, Elias Gnad, Jonas Nenke, Michel Henke, Matthias Wanke und Samuel Ostermeier.
Weitere Ergebnisse, Online-Urkundendruck und Bilder unter http://leichtathletik.jochenweberdon.de

Bürgerreporter:in:

Jochen Weber aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.