Oberliga-Pandas mit Licht und Schatten

Florian Osenberg führte die Oberliga-Pandas zu neuem Rekord.
  • Florian Osenberg führte die Oberliga-Pandas zu neuem Rekord.
  • hochgeladen von Klaus Berger

Die wichtigste Nachricht vom Spieltag in Göppingen lautet: Die Oberliga-Pandas des BVSV Donauwörth halten Kontakt zur Tabellenspitze. Zwar mussten sie sich Tabellenführer SKV Ravensburg II mit 63:57 (38:24) geschlagen geben. Gastgeber FAG Magics Göppingen konnte deutlich 58:81 (26:39) bezwungen werden.

Im Spiel gegen Ravensburg II war den nordschwäbischen Rollstuhlbasketballern die lange Spielpause von 4 Wochen doch sehr anzumerken. Während die Oberschwaben seither zwei weitere Spieltage hatten, mussten sie sich mit der Zuschauerrolle abfinden, da der Spielplan eben so erstellt wurde. Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen in Ravensburg, war die Trefferquote der Donauwörther diesmal alles andere als berauschend. Schlimmer noch, das Prunkstück nordschwäbischer Spielkunst, die Verteidigung, war über weite Strecken ohne Leidenschaft. So kam Ravensburg immer wieder zu einfachen Punkten in der Zone. Zur Halbzeit lagen die Pandas 38:24 zurück. In der Pause rüttelte Spielertrainer Franko Wiessala seine Mitspieler wach. Fortan entwickelte sich ein wahrhaftiges Spitzenspiel, das den Namen auch verdiente. Verstärkt wurde nun wieder für den eigenen Mitspieler gearbeitet und der Ball unter den gegnerischen Korb getragen, wo nun Franko Wiessala und Florian Osenberg ihre Möglichkeiten nutzten. Punkt für Punkt wurde der Rückstand verkürzt. Zu Beginn des Schlussviertels lagen die Donauwörther noch 50:43 zurück. Dass diese Partie gar noch dramatisch werden würde, hätte keiner der Zuschauer mehr für möglich gehalten. Als Florian Osenberg zum 60:57 (39.) verkürzte und Klaus Berger nur noch durch ein Foul zu stoppen war, die anschließenden Freiwürfe jedoch vergab, Florian Osenberg sich aber den Rebound sicher, allerdings den Ball nicht im Korb versenken konnte, war die Begegnung entschieden. Ravensburg konnte bis zum Schlusspfiff auf 63:57 erhöhen. Fazit: Diese Niederlage war absolut unnötig und vermeidbar, aber kein Beinbruch.

Der Jüngste im Team der Donauwörther, der 16-jährige Florian Osenberg, hatte sich für das nun folgende Spiel gegen Gastgeber Göppingen offensichtlich viel vorgenommen. Er legte los wie von der sprichwörtlichen Tarantel gestochen. Voller Elan fand er Ein ums Andere Mal den Weg unter den gegnerischen Korb und verwertete seine Möglichkeiten mit sehr hoher Quote. Ihm gelangen allein in der 1. Halbzeit 28 Punkte. Dadurch sorgte er fast im Alleingang für die beruhigende 26:39 Führung der Nordschwaben. Durch diese grandiose Leistung entfachte er bei seinen Mitspielern ein wahres Feuer. Alle versuchten ihm nachzueifern. Aus der nun wieder sicher stehenden Verteidigung heraus wurden permanent gefährliche Angriffe unter den gegnerischen Korb getragen. Am Ende stand mit dem Endergebnis von 81:58 ein neuer Rekord für die Oberliga-Pandas zu Buche. Bislang konnten sie nämlich noch nie so viele Punkte erzielen. Durch diesen Sieg können Sie auch weiterhin den Kontakt zur Tabellenspitze halten.

Für Donauwörth spielten: Günter Osenberg (n.e./0), Siegbert Wünsch (0/4), Karl Herb (n.e./0), Helmut Schmalz (n.e./0), Anton Grill (13/6), Franko Wiessala (12/12), Patricia Kimmel(0/0), Klaus Berger (9/15), Christian Herb (12/16) und Florian Osenberg (11/28).

Bürgerreporter:in:

Klaus Berger aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.