“Es lebe der Sport!” VSC-Turner begeistern mit einer Turn-Show in der Neudegger Dreifachturnhalle

Sport macht Spaß!
3Bilder

“Es lebe der Sport!” - VSC-Turner begeistern mit einer Turn-Show in der Neudegger Dreifachturnhalle

Wie halten Sie sich fit? Durch Joggen, Fußball oder Fitness-Studio? Da gäbe es doch gar nicht so viele Optionen? Durch einen unterhaltsamen Show-Nachmittag in der Neudegger Turnhalle zeigte der VSC, wie mannigfaltig Turnen fit halten und für Sport und Bewegung von den Kleinsten an begeistern kann.

“Sport macht Spaß! Sport ist Gemeinschaft!” So könnte die Botschaft verbalisiert klingen, wollte man den bunten, kurzweiligen Samstag Nachmittag in der Neudegger Turnhalle zusammenfassen, den die VSC-Turnabteilung für ihr Publikum unterhaltsam, abwechselnd und einladend gestaltete.

“Fit ins neue Jahr” lautete das animierende Motto des Schauturnens, zu dem ein zahlreiches Publikum sich eingefunden hatte. Nicht masochistische Diäten, quälendes Bodybuilding, keine lustlos realisiertes Trainingsprogramm und auch kein gnadenloses Leistungstraining wurde präsentiert durch die Übungsleiterinnen mit ihren Teams, moderiert durch Ottheinz Klein; vielmehr sah das Publikum motivierte Kinder und Jugendliche, die von der ersten bis zur letzten Minute voll Spaß, Lust an der Bewegung, aus Freude zum Turnen, ein vielgestaltiges, beeindruckendes, nach Altersstufen und Leistung gegliedertes Turnprogramm vorführten.

“Es lebe der Sport!” Rainhard Fendrichs Ohrwurm führte als roter Faden durch den musikalisch illuminierten Turnnachmittag, der nicht nur rhythmisch ansteckte, Lust machte, sich selber einzubringen, der das eigene Bedürfnis nach Sport, Turnen, spielerischer Bewegung, Gymnastik und Training weckte.

Ob Aufwärmtraining (betreut durch Jasmin Kutzner), das hinreißend emsige Wuseln der Zwergengruppe an und über den Geräten des Bodenturnens, die Mini-Cheers in rhythmisch-abgestimmter Performance oder die Wettkampfübungen am Sprung, Reck und Stufenbarren (Katja Kessel und Elisabeth Meier) - stets merkte man: die Kinder sind mit Leib und Seele dabei!

Wie ganz anders sieht eine agierende, turnende Gruppe Kinder aus, die regelmäßig Sport und Turnen absolviert, verglichen mit Kids, die lediglich das normale “schulische Sportnotprogramm” - absitzen! Diszipliniert, koordiniert (über den alterstypischen Leistungsgrad oft hinaus) und konzentriert gehen die Kinder an die Übungen, verzagen nicht, wenn mal ein Patzer passiert, sondern können auch mit Fehlern ganz anders umgehen.

Ganz bewusst dürfte dieser Nachmittag nicht als stupid-stures, rigides Leistungsprogramm im Turnen konzipiert gewesen sein, sondern als eine vom spielerischer Bewegung zum Tanzen und Rhythmik hin orientierte Performance, die neben Show und Flashdance auch Gymnastik für Senioren und einen Part mit den Übungsleiterinnen (“Stimmen aus dem Urwald”) beinhaltete.

Was für den Erwachsenen essentiell für dessen Wohlbefinden und Gesundheit sich zeigt, stellt für das sich entwickelnde Kind ein zentrales Moment dar - nicht nur für seine körperliche Entfaltung, Bewegungskoordination und Wachstum z. B.; vielmehr zeigen Pilotschulen auch auf, dass Kinder weit über die durchschnittliche Leistungsfähigkeit hinaus signifikant bessere Leistungen in der Schule aufweisen, wenn sie ausreichend Sport und Bewegung auf ihrem täglichen Stundenplan haben.

Wie ein anschaulich überzeugendes Plädoyer, ja weit mehr noch eine begeisternde Demonstration gestaltete sich dieser gelungene Turnnachmittag - für die Kinder und Jugendlichen des VSC wie auch für die Zuschauer: ja, der VSC Donauwörth stellt eine beeindruckende Bereicherung dar, eine Einrichtung, die insbesondere für Kinder und Jugendliche Gemeinschaft und die entwicklungsphysiologische und -psychologisch so unschätzbar wertvolle Freizeitoption >Turnen< anbietet. Am Schluß dankte der VSC für Unterstützung und Spenden: ein Vielfaches “Danke!” konnte der aufmerksame Zuschauer in den strahlenden Kinderaugen lesen, die einfach Freude am Sport und am Turnen zum Ausdruck brachten.- Foto 316: “Danke!” für Anerkennung, Unterstützung und Spenden sagte die VSC-Turnabteilung am Schluss ihres Turnnachmittages in Donauwörth. Foto 252: Mit einem bunten Schwungtuch: Turnen, Gymnastik und Sport kann sich so vielfältig zeigen - nie muss da Langeweile oder gar belastender Leistungsstress zeigen. Foto 159: Turnen ist Gemeinschaft! Ebenso wichtig wie die physiologisch-körperlichen Aspekte des Turnens zeigen sich psycho-soziale Momente, die auf vortreffliche Weise die natürliche Entwicklung des Kindes fördern. Sport macht Spaß bleibt die vielleicht ebenso einfache wie wichtige Botschaft dieses einladenden und kurzweiligen Turnnachmittages.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.