Anzeige

BVSV Donauwörth veranstaltet bereits zum 20. Mal das größte Rollstuhlbasketball-Event in Schwaben

Wann? 15.09.2012 09:00 Uhr bis 15.09.2012 15:00 Uhr

Wo? Stauferhalle, Neudegger Allee, 86609 Donauwörth DEauf Karte anzeigen
Auf seine Initiative hin wurde 1983 die Rollstuhlsportgruppe Panda in Donauwörth gegründet - Eckhard Schroth.
Donauwörth: Stauferhalle | Ein ganz besonderes Jubiläum begehen die Rollstuhlbasketballer des BVSV Donauwörth am Samstag, 15.09.2012. Dann gedenken sie bereits zum 20. Mal im sportlichen Wettstreit dem Initiator des nordschwäbischen Rollstuhlsports, Eckhard Schroth. Eröffnung ist um 09:00 Uhr in der Sporthalle im Stauferpark Donauwörth.

Wenn man bedenkt, wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist, verwundert es schon, dass es noch so viele Menschen gibt, die sich gerne an Eckhard Schroth erinnern und ihm zu Ehren jedes Jahr aufs Neue das größte Sportevent für Rollstuhlbasketballer in ganz Schwaben organisieren. Wer Eckhard Schroth gekannt hat, versteht auf der anderen Seite, warum er auch nach so langer Zeit unvergessen ist. Auf seine Initiative hin wurde die Donauwörther Rollstuhlsportgruppe im Jahr 1983 gegründet. Eckhard Schroth und seine Mitstreiter waren es, die damals die Weichen stellten, um Personen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates eine sportliche Betätigung, den Austausch mit Gleichgesinnten und dadurch mehr Spaß am Leben zu ermöglichen. Diese Initiative wurde ein voller Erfolg. Spielerpersönlichkeiten wie Angelika Osenberg, Marianne Berger, Birgit Meitner, Thomas „Harras“ Fischer und Ahmed Salameh wurden so gut ausgebildet, dass sie den Weg in die Deutschen Nationalmannschaften und die Weltspitze fanden. Die Mannschaft der Pandas fand gar den Weg bis in die höchste Deutsche Spielklasse, die 1. Bundesliga.
Um dem unvergessenen Wirken Eckhard Schroths zu gedenken, treten die Mannschaften von SHG Cham, SHG Dachau, TSV Ellwangen, USC München IV, SV Reha Augsburg II und die einheimischen Pandas gegeneinander an. Dieses Turnier stellt für die Beteiligten einen wichtigen Bestandteil in ihrer Vorbereitung auf die bevorstehende Saison dar. Dann weht wieder einmal ein Hauch von Paralympics durch die Donauwörther Stauferhalle. Denn genau diesen Gedanken - "Dabei sein ist alles!", wollten Eckhard Schroth und seine Mitstreiter auch für Rollstuhlfahrer in Nordschwaben etablieren. Sportinteressierte sind zum größten Rollstuhlbasketball-Event in ganz Schwaben herzlich eingeladen.

Spielplan

Halle 1 Halle 3
09:00 Uhr Donauwörth II – München IV Ellwangen – Dachau
10:30 Uhr München IV – Augsburg II Dachau – Cham
12:00 Uhr Donauwörth II – Augsburg II Ellwangen – Cham
13:30 Uhr Spiel um Platz 3 Spiel um Platz 5
15:00 Uhr Finale
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.