Schwäbischwerder Kindertag in Donauwörth

2Bilder

Ein Wochenende ganz für Kinder und die Familie
Facettenreiches Programm im Heilig-Kreuz-Garten

Lange und umfassend wird der Große Schwäbischwerder Kindertag, der im Zwei-Jahre-Turnus (alternierend zum Reichsstraßenfest) stattfindet, vorbereitet. Heuer präsentierte er sich neu konzipiert mit einem bunten, attraktiven Unterhaltungsprogramm, das am Samstag im Heilig-Kreuz-Garten mit dem “Stein der Fantasie” (Bühnenstrolche des Theaters Donauwörth) eingeleitet wurde.

Buntes Spielefest für Kinder und die ganze Familie

Oberbürgermeister Armin Neudert eröffnete gemeinsam mit Landrat Stefan Rößle und dem diesjährigen Schirmherrn Pater Anton Karg feierlich im Heilig-Kreuz-Garten das Spielefest.
Zu einem wahren Spieleparadies hatte sich der vertraute Garten im Herzen der Stadt verwandelt: Vis-á-vis zu Füßen des prachtvollen Klosters eine geräumige Zuschauertribüne, nebenan ein großer Festplatz in Gestalt eines Landsknechtslagers, romantisch durch Wohn- und Festzelte konstituiert, mit Lagerfeuer, Podien für zahlreiche Musikgruppen und Orchester, dazwischen Gaukler, Tänzer, Ritter- und Edelleute, ein idyllischer Reigen beeindruckender Szenen, wie sie allen Besuchern das abenteuerliche Mittelalter nostalgisch näher brachten.

Ob ein Nachmittag und Abend dazu reichen würde, diesen mittelalterlichen, festlich gestalteten Spieleparcours, zu dem selbstverständlich auch eine adäquate oppulente Verköstigung gehört, g a n z zu absolvieren? Kaum! So blieb er bis zum letzten Zapfenstreich am Sonntag bestehen, um allen die ganze Vielfalt dieser bezaubernden Erlebniswelt “Mittelalter” zu eröffnen.

Märchenzelt, orientalische Bauchtänzerinnen, Bogenschützen, die ihre Kunst gerne auch den kleinen Rittern beibrachten, “Kissenschlachten” auf einem Balken - ringsum mit Stroh ausgepolstert - “Wikinger-Schach” (Kleiner Ritter), tollende Kinderscharen, kleine Abenteurer mit Mama und Papa an ihrer Seite - das Fest der Familie mit ihren Kleinen als König und Königinnen hatte begonnen!

Historienspiel der Kinder - Fantastische Zeitreise durch die Geschichte

Spannend moderiert durch Wolfgang Schiffelholz, Theater Donauwörth, wirbelnd gespielt, amüsant und imposant zugleich, manchmal einfach anmutig und schön, lausbübisch zuweilen, immer abwechslungsreich, von den Anfängen Donauwörths als Fischersiedlung, Mönche und Bischöfe des Klosters, Glamour und Glorie - ohne Euphemismen - tapfere Ritter schirmen die Stadt, wie auch der Schirm des Höchsten sich über die Zeiten spannt, in Kaisers Huld, später Missgunst (nach dem Kreuz-und-Fahnen-Gefecht), o je! Reichsacht: Panik unter den Bürgern, dann die Schweden! Besiegt, bezwungen begeben sich die Helden in die Macht König Gustavs, der sich alsbald gnädig erweist - solange sie ihm und nicht mehr dem Kaiser Treue wahren. Blüte und Pracht einer Reichsstadt, dumme Intoleranz zwischen Religionen, dann auch Dekadenz und Niedergang, Krieg und Not - ist es nicht wahr, was der Schirmherr Pater Karg betonte: Heute zeigen uns die Kinder, lehren uns Geschichte, ja tauchen ein in ferne Zeiten, spielen sie und vergegenwärtigen uns, im Heilig-Kreuz-Garten und auf dem anschließenden Festzug durch die historische Altstadt, was sie sonst in der Schule durch den Lehrer erfahren: Wäre es nicht wirklich gut, wenn wir öfters Zeit und Welt durch Kinderaugen sehen könnten? Ja, der Schwäbischwerder Kindertag ist auch in diesem Jahr für alle ein großer Höhepunkt gewesen, ein Familienfest, da Kinder i h r Fest zu einer einmaligen Erlebniswelt für alle, für Stadt und Land, für Eltern und Lehrkräfte (die emsig mitgeholfen haben), für Gesellschaft und Politik, für Alt und Jung gestaltet haben, ein Fest, das durch Kinder über Grenzen hinweg zusammenführte, was zusammengehört, allem voran: die Familie als Kern unserer modernen Gesellschaft.-

Foto A 275: Historienspiel im Heilig-Kreuz-Garten: Tanz der Fischer vor bezaubernder Kulisse.

Foto F 108: Feuershow am Samstag Abend: Zum Unterhaltungsprogramm des Spieletags gehörte auch eine beeindruckende Feuershow.

Foto Festzug: Festzug der Kinder durch die Reichsstraße.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.