Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat im Landratsamt Donau-Ries eine lange Tradition. „Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr einigen jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbieten können. Die gut ausgebildeten Fachkräfte tragen wesentlich zu unserer Bedarfsdeckung bei“, so Personalchefin Ingrid Eicher.
Vier junge Menschen beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellen. Landrat Stefan Rößle freute sich bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden über deren Entschluss, eine Ausbildung im Landratsamt Donau-Ries zu absolvieren und wünschte ihnen viel Spaß bei ihrer künftigen Aufgabe.
In den zurückliegenden Jahren wurden im Landratsamt Donau-Ries je nach Bedarf neben Verwaltungsfachangestellten auch Straßenwärter, Kauffrauen für Bürokommunikation, Kauffrauen für Tourismus, Fachinformatiker für Systemintegration sowie Beamte im mittleren Dienst ausgebildet. Daneben konnten auch Beamtenanwärter des Landkreises ihr Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) am Landratsamt Donau-Ries absolvieren. Auch die Ausbildung zur Sozialpädagogin / zum Sozialpädagogen im Rahmen eines Dualen Studium wurde angeboten.
Die Ausbildung
Verwaltungsfachangestellte/r
Neben der praktischen Schulung in den verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes beinhaltet die dreijährige Ausbildung zum/zur Ver-waltungsfachangestellten auch die überbetriebliche Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule in Lauingen sowie die Absolvierung von Berufsschulblöcken.