offline

Birgit Böllinger

1.644
myheimat ist: Donauwörth
1.644 Punkte | registriert seit 28.03.2006
Beiträge: 363 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
2 Bilder

So sehen einheimische Fische aus: Anschauliche Fischtafeln können bei der Fachberatung des Bezirks erworben werden

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Augsburg | am 27.08.2015 | 5332 mal gelesen

Wie sieht eine Barbe aus? Welche Färbung hat ein Strömer? Und schaut der Steinbeisser so aus, wie er heißt? Dies alles lässt sich mit einem Blick auf zwei Plakate klären, die der Bezirk Schwaben und der Schwäbische Fischereiverband gemeinsam herausgegeben haben. Gestaltet wurden die Tafeln, auf denen alle in der Region vorkommenden Fischarten abgebildet sind, mit Zeichnungen des Kunstverlags PescArs Berlin, der auf...

1 Bild

Zwei Klassen an der Krankenpflegeschule des Bezirkskrankenhauses im Examen

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 15.10.2007 | 4051 mal gelesen

Günzburg (pm). Für insgesamt 33 junge Leute gab es nun einen besonderen Tag an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Bezirkskrankenhauses Günzburg – für sie endete mit dem mündlichen Examen ein auf sechs Tage verteilter Prüfungsmarathon, der von vielen Neuerungen geprägt war. Da sich im Oktober 2006 das Bezirkskrankenhaus und die Kreisspitalstiftung Weißenhorn, die die Kliniken in Neu-Ulm, Illertissen und Weißenhorn...

1 Bild

Erfolgreiche Krankenpflege-Berufsschüler in Günzburg – Neubau wird diesen Monat eingeweiht

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 06.11.2009 | 3843 mal gelesen

Mit 17 strahlenden Gesichtern und etlichen Freudentränen endete die Prüfungsphase der Examensklasse der Berufsfachschule für Krankenpflege in Günzburg. Bei der Einrichtung der Bezirkskliniken am Bezirkskrankenhaus Günzburg hatten die Absolventen nun insgesamt noch sechs Prüfungstage vor dem Abschluss zu bewältigen. Der Jubel kannte dann natürlich keine Grenzen, als der Prüfungsvorsitzende der Regierung von Schwaben den...

Seit 1989 leitete Professor Dr. Hans-Peter Richter, Ordinarius für Neurochirurgie der Universität Ulm, die Neurochirurgische Klinik der Universität Ul 1

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 08.05.2008 | 3253 mal gelesen

Unter seiner Verantwortung ist die Neurochirurgische Klinik zu einem der national führenden Häuser in diesem Bereich geworden. Auch international genießt Professor Richter hohe Anerkennung - so wurde er als Mitglied in mehrere neurochirurgische Vereinigungen ernannt, für sein humanitäres und medizinisches Engagement in Entwicklungsländern, hier vor allem im Benin, wurde er ebenfalls mehrfach ausgezeichnet. Professor Richter...

1 Bild

22 Physiotherapeuten feiern ihr Staatsexamen | Physiotherapie | Physiotherapeuten

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 25.10.2006 | 2264 mal gelesen

Abgeschlossen wurde nun der inzwischen zwölfte Lehrgang der Berufsfachschule für Physiotherapie am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Erfolgreich legten 22 Lehrgangsteilnehmer die Prüfungen ab. Im festlichen Rahmen feierten die frisch gebackenen Physiotherapeuten den Start in ihr Berufsleben. - Die examinierten Physiotherapeuten sind: Eva-Maria Barnsteiner, Christine Billo, Mirja Borchert, Elke Heiß, Carmen Herz, Martina...

1 Bild

Strahlende Gesichter und Freudentränen: Erfolgreiche Examen bei der Berufsfachschule für Krankenpflege

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Donauwörth | am 07.10.2008 | 1854 mal gelesen

Mit 19 strahlenden Gesichtern und mit vereinzelten Freudentränen endete die Prüfungsphase der Examensklasse der Berufsfachschule für Krankenpflege der Bezirkskliniken Schwaben am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Insgesamt sechs Prüfungstage waren auch an den "Coolsten" nicht spurlos vorüber gegangen. Der Jubel kannte dann natürlich keine Grenzen, als der Prüfungsvorsitzende der Regierung von Schwaben den angehenden Gesundheits-...

1 Bild

Günzburger Krankenpflegeschüler kommen bis nach Australien 1

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 09.11.2006 | 1844 mal gelesen

Günzburg (pm). Die letzten Monate der Ausbildung waren eine harte Zeit für die Schülerinnen und Schüler der Klasse H 03 der Berufsfachschule für Krankenpflege am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Dafür war die Freude bei den 24 frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpflegern und –pflegerinnen umso größer, als ihnen von Dr. Ritter, dem Prüfungsvorsitzenden der Regierung von Schwaben, endlich die überdurchschnittlich guten...

1 Bild

Erneut ein Preis für Günzburger Forscher – Professor Karl Bechter und Team wurden ausgezeichnet 1

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 13.01.2009 | 1763 mal gelesen

Erneut ein wissenschaftlicher Erfolg für Professor Karl Bechter und sein Team von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Universität Ulm am Bezirkskrankenhaus Günzburg: Der Chefarzt der Abteilung für Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik erhielt nun mit einigen Mitarbeitern den Anerkennungspreis der Deutschen Herdforschungsstiftung für 2007/2008. Für seine Erforschung der Zusammenhänge zwischen Viren...

1 Bild

Liselotte-Nold-Schule Nördlingen: Erstmals Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft durchgeführt

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Nördlingen | am 05.02.2008 | 1716 mal gelesen

Erstmals führte die Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe an der Liselotte-Nold-Schule Nördlingen eine Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft durch. - Neu war dabei auch die enge Kooperation mit der Donauwörther Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Bezirkskrankenhauses Günzburg. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich nun mit den Verantwortlichen von Schule und Klinik...

2 Bilder

Im Rausch der Sterne: Josef Madleners phantastische Bilder in Schloss Höchstädt

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Donauwörth | am 29.06.2009 | 1680 mal gelesen

Der Maler Josef Madlener (1881-1967) galt lange Zeit als Romantiker der alten Schule. Mit seinen liebevoll komponierten Weihnachtsmotiven und den neoimpressionistischen Landpartien war er schon zu Lebzeiten populär, auch weit außerhalb seiner Heimat in Amendingen bei Memmingen. Einen späten Höhepunkt seines Schaffens erreichte Madlener jedoch mit ganz anderen Bildern: Vor Leuchtkraft sprühende, transzendente und skurrile...

1 Bild

Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert einstimmig wieder gewählt – Herbert Pressl und Georg Schwarz wieder im Bezirkstag

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 23.10.2008 | 1650 mal gelesen

Einstimmig wurde bei der konstituierenden Sitzung des 14. Schwäbischen Bezirkstags Jürgen Reichert (CSU) als Bezirkstagspräsident wieder gewählt. Der Politiker, der das Amt erstmals 2003 antrat, erhielt über alle Fraktionen hinweg große Anerkennung für die geleistete Arbeit in den vergangenen fünf Jahren. Als stellvertretender Bezirkstagspräsident wurde Alfons Weber (Markt Rettenbach) bestätigt, weitere stellvertretende...

1 Bild

Mitarbeiter am Bezirkskrankenhauses Günzburg: Gratulation für erfolgreiche Fortbildungen

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 23.10.2008 | 1644 mal gelesen

Glückwünsche gab es nun am Bezirkskrankenhaus Günzburg für Mitarbeiter, die sich mit Erfolg weiterqualifiziert hatten: Armin Frey-Ellenrieder wurde nach seiner mit Auszeichnung bestandenen Weiterbildung zur Fachkraft für Hygiene bestellt. Er nimmt diesen Aufgabenbereich nun seit dem 1. Oktober wahr und löst Gerhard Becker ab, der diese Funktion jahrelang in hervorragender Weise durchgeführt hat. Simone Haselhofer, die...

Die Scherrzither vor dem Vergessen bewahrt – neue Publikation der Beratungsstelle für Volksmusik erschienen

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Krumbach | am 01.04.2008 | 1396 mal gelesen

Als junger Mann lernte Max Schraudolf die Scherrzither kennen von dem Sennhirten und Holzer August Bader kennen. Hätte es diesen Kontakt nicht gegeben, wäre das alte bäuerliche Saiteninstrument, das nachweislich 1675 bereits im Allgäu gespielt wurde, heute wohl nur noch im Museum zu bewundern. - Der 1999 verstorbene Schraudolf setzte sich sein Leben lang dafür ein, dass das Instrument im Allgäu wieder gespielt wurde. Sein...

1 Bild

Miteinander einen "Lichtblick" schaffen: Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und ähnlichen Erkrankungen trifft sich in Donauwörth

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Donauwörth | am 22.04.2010 | 1393 mal gelesen

Wie es wirklich ist, sich in einem schwarzen Loch zu fühlen, in einer Depression oder einer ähnlichen psychischen Erkrankung zu stecken – das können nur Menschen nachvollziehen, die es selbst erlebt haben. "Unsere Selbsthilfegruppe will ein Licht in diesem Dunkel sein, darum haben wir sie 'Lichtblick' genannt", erklärt der 35-jährige Karl*, ehrenamtlicher Leiter der Donauwörther Selbsthilfegruppe Lichtblick für...

1 Bild

Günzburger Berufsfachschule für Physiotherapie: 15 Jahrgänge erfolgreich ausgebildet

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Günzburg | am 12.10.2009 | 1385 mal gelesen

Auch für die Verantwortlichen der Berufsfachschule für Physiotherapie am Bezirkskrankenhaus Günzburg und deren Träger, den Bezirkskliniken Schwaben, gab es nun jüngst eine besondere Examensfeier: Immerhin konnte nun im Beisein von Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, Verwaltungsratsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben, der inzwischen 15. Jahrgang nach erfolgreicher Ausbildung verabschiedet werden. Die letzten Monate...