Anzeige

"Onkel Alwin und das Sams" in Donauwörths Stadtbibliothek

Auf Kurs zum Weltrekord


Im Kontext des Deutschen Vorlesepreises 2009 hatte am vergangenen Sonntag die Stadtbibliothek Donauwörth eingeladen. Als prominenter Vorleser, der zu begeistern vermag, erwies sich für rund 25 Kinder, die gekommen waren, um am Weltrekordversuch teilzunehmen und um das Neueste vom Sams zu erfahren, Oberbürgermeister Armin Neudert.

"Seit dem 18. Juni 2009 lesen 100 Vorleser an 100 aufeinander folgenden Tagen in 100 Orten in ganz Deutschland immer eine Seite der neuen Sams-Geschichte "Onkel Alwin und das Sams" von Deutschlands bekanntestem Kinderbuchautor Paul Maar, vor. Am selben Spätnachmittag wird die jeweilige Seite der insgesamt „Längsten Vorlesestaffel der Welt“ auf dieser Website exklusiv veröffentlicht – so rechtzeitig, dass auch in Millionen Familien die neue Seite Kindern vor dem Einschlafen vorgelesen werden kann. Auf diese Weise ist „Onkel Alwin und das Sams“ 100 Tage lang als Fortsetzungsgeschichte exklusiv auf dieser Website verfolgbar. Der Schlussteil der neuen Sams-Story wird bei der Verleihung des Deutschen Vorlesepreises 2009 am 25. September in Köln vorgetragen. Einen Tag später, am 26. September – natürlich ein Samstag – ist „Onkel Alwin und das Sams“ im Buchhandel erhältlich. Die „Längste Vorlesestaffel der Welt“ gilt als Weltrekordversuch."

Als schließlich noch das Quiz, an dem alle Kinder auch teilgenommen hatten, aufgelöst wurde, erhielten die faszinierten jungen Leser und Leserinnen allesamt noch kleine Geschenke, und kaum ein Kind verließ mit Mama und Papa die Bibliothek eher, als bis auch noch jedes ausreichend Lesestoff, vor allem natürlich Sams-Bücher, ausgeliehen worden war.



Foto: In der Stadtbibliothek Donauwörth: Oberbürgermeister Armin Neudert las aus "Onkel Alwin und das Sams". Eine Schar Kinder ließ sich begeistern, und alle warten gespannt, bis im September das neue Sams-Buch auszuleihen sein wird.

Foto 02: Auch ein Quiz gab es für die Kinder zum Sams: Viel Spaß erlebten sie letzten Sonntag in ihrer Stadtbücherei.
0
4 Kommentare
9.317
Wolfgang Leitner aus Donauwörth | 27.07.2009 | 15:07  
12.501
x x aus Donauwörth | 27.07.2009 | 15:14  
9.317
Wolfgang Leitner aus Donauwörth | 27.07.2009 | 19:36  
17.975
Nicole O. aus Steinheim | 27.07.2009 | 22:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.