LITERARISCHES FORUM auf myheimat.de: Freude am Lesen, Lust am Gestalten, Liebe zu Kommunikation

LITERARISCHES FORUM

LITERARISCHES FORUM auf myheimat.de:
Freude am Lesen, Lust am Gestalten, Liebe zu Kommunikation

Fast hätte ich selbst schon vergessen, nicht die Idee, aber eine konkrete Ausgestaltung dieser Idee hier im Internetforum myheimat.de: Ein Kreis, ein Gruppe, innerhalb der sich alles rund um Literatur, Buch, Gedicht, Text - kurz: alles rund um Kommunikation dreht!

Hat nicht jeder von uns (mindestens) e i n Lieblingsbuch, eine Erzählung oder Kurzgeschichte, eine Fabel vielleicht oder seien es ein paar lyrische Zeilen, die mehr sind als Worte, die - als wir sie zum ersten Mal lasen oder hörten - wirklich tief uns berührt oder sogar unser Leben verändert haben?

Nicht als ob dieses Stück Literatur oder (es kann auch m ü n d l i c h tradierte, erfahrene Erzählkunst sein) Kommunikation etwa zu den sog. Klassikern gehören müsste, nein, nicht entscheidend soll sein, wie ein abstraktes Gremium oder eine anonyme Allgemeinheit etwas einschätzt, sondern gerade das soll wichtig sein, wieviel dieses Etwas dem Einzelnen, mir selber, aber auch einem Freund bedeutet - das soll der Schlüssel hier sein, und solche Beispiele aus Literatur oder auch aus eigenem Gestalten (auch kleinere Eigenproduktionen, die noch nicht veröffentlicht worden sind, können hier vorgestellt werden) - solche Beispiele, die D i r etwas sagen, solche Beispiele würde ich gerne h i e r sammeln und ggf. diskutieren.

Ein Gedicht? Ein Zitat oder eine Lebensweisheit? Oder ein Bonmot, das ich heute morgen in der Zeitung las und das mich den ganzen Tag über beschäftigt hat: das kann hier präsentiert werden - und darüber wollen wir gegebenenfalls diskutieren.

Nicht scharfzüngige Kritiker werden sich zu Wort melden (und wenn dann mit gebührendem Respekt vor dem Anderen), vielmehr möchte ich diesen Kreis hier in der angenehm-sympathischen Atmosphäre wohlwollender und verstehender Toleranz wissen. So - das hoffe ich - kann es auch möglich sein, dass jeder, der dies möchte, auch wirklich besonders persönlich wichtige Lese-Erlebnisse hier präsentieren kann, o h n e befürchten zu müssen, dass andere sein Angebot “zerpflücken” oder despektierlich abwerten.

Es soll ermuntert werden, selber zu gestalten: Texte, Gedichte, Aufsätze, evtl. auch Aphorismen oder Lieder: der Formenvielfalt und der Experimentierlust sollen keine Grenzen gesetzt werden.

Als ersten hier im Kreis darf ich Luis Walter begrüßen, dem ich es auch verdanke, dass die Idee eines solchen >Literaischen Forums< durch seine Anfrage auf Mitgliedschaft einen neuen Impuls bekommen hat. Denn einige Texte gibt es ja schon hier auf myheimat.de, die im Grunde ins Literaische Forum gehören: von einigen, die Gedichte schreiben, Zeitthemen aufgreifen, auch von mir (etwa ein paar kleine Aufsätze zur Zeitgeschichte). Ich weiß nicht, ob ich heute abend es noch schaffe - bald sollen die ersten Beiträge auch von mir hier präsentiert werden. Alle sind herzlichst eingeladen, vielleicht ein Gedicht, das vor Jahren etwas bedeutet hat, aber lange nicht mehr gelesen wurde, wieder zu lesen und es hier vorzustellen. Und selbstverständlich darf a l l e s, was im weitesten Sinn literaisch oder kommunikativ interessant erscheint, hier dargestellt, präsentiert und vielleicht auch kommentiert werden! Ich freue mich schon auf die ersten Beiträge! Wolfgang

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.