Anzeige

,,LETZTE ÖLUNG" (Ausstellung Nigerdelta-Oettingen)

Die Ausstellung in Völkerkundemuseum (Residenzschloss Oettingen) hat mich fasziniert und schockiert! Da steht es in der Broschüre:
,,Im April 2010 explodiert im Golf von Mexiko die Ölplattform Deepwater Horizon. Die folgenden Monate rücken eine sich anschließende Umweltkatastrophe in den Mittelpunkt des Weltweiten Medieninteresses.
Seit 1956 zerstört im Westafrikanischen Nigeria die Erdölförderung durch Großkonzerne die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung. Besonders im Nigerdelta herrschte einst Artenreichtum und Überfluss für Mensch und Tier. Doch seit Jahrzehnten nimmt eine Katastrophe ihren Lauf, deren Ausmaß kaum absehbar ist. Den fatalen Nebenwirkungen der Ölgewinnung im Nigerdelta wird jedoch wenig Aufmerksamkeit zuteil"
Da zeigen Fotografen fantastische Bilder von ökologische und soziale Tragödien aus der betroffenen Region, so das der Betrachter fast angst bekommt. Internationale Pressefotografen lassen mit ihren Bildern keinen Zweifel an der Not der Menschen die ohne Strom auskommen müssen im Nigerdelta. Tatsächlich können die Bilder aufrütteln und erregen die Aufmerksamkeit des Betrachters.
Ergänzt werden die Kunstvollen Fotografien über das Nigerdelta durch Objekte und ,,traditionelle" Kunstwerke aus dieser Region. Ich musste erst mit ,,Staatliche Museum für Völkerkunde München" telefonieren und durfte nur die interessanten Skulpturen aus der Region fotografieren. Sie entstammen der Afrika-Sammlung des Staatlichen Museum für Völkerkunde München. Die Objekte sind mehr als Meisterwerke traditioneller nigerianischer Bildhauer. Sie sind aber auch mahnende Zeichen aus einer Welt, die rücksichtslos wirtschaftlichen Interesse geopfert wird.

,,Die Welt ist nicht untergegangen, sie wird aber unter gehen wenn wir nicht erwarten!!!"

Die Ausstellung ,,Letzte Ölung Nigerdelta" geht noch bis 15.09.2013
Völkerkundemuseum im Residenzschloss
Oettingen in Bayern
www.voelkerkundemuseum.oettingen.de
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3 2
1
2
2
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
76
Gisbert Heck aus Schweinfurt | 24.12.2012 | 12:23  
46.967
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 24.12.2012 | 13:33  
12.573
Uwe Norra aus Selm | 24.12.2012 | 13:38  
6.042
Erwin Zimmermann aus Bad Kösen | 25.12.2012 | 07:18  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.