Anzeige

Die Päpstin - Freilichtbühne Donauwörth zeigt 2017 wieder ein mittelalterliches Schauspiel

Donauwörth: Freilichtbühne am Mangoldfelsen | Wieder wagte sich die Freilichtbühne Donauwörth e.v. unter der Regie von Wolfgang Schiffelholz an die (erfolgreiche) Umsetzung eines historischen Romans "Die Päpstin", eine Legende überliefert seit dem 13. Jhd., deren Wahrheitsgehalt jedoch bis heute sehr umstritten ist.

Wie in der Vorlage des bekannten Romans der amerikanischen Schriftstellerin Donna Woolfolk Cross mussten einige verschiedene Schauplätze in der doch begrenzten Möglichkeit der Freilichtbühne am Mangoldfelsen verständlich dargestellt werden. Das ist dem Regisseur Schiffelholz auch bei diesem Stück wieder wunderbar gelungen. Trotz recht einfacher, aber sehr eindrucksvoller Kulisse fand sich der Zuschauer beim Wechsel der Schauplätze gut zurecht. Den Brand der Stadt Rom konnte man nicht nur hören und sehen, sondern sogar riechen ..... Einige der Hauptpersonen wurden durch mehrere Darsteller (hintereinander) in ihren prägnanten Zeitabschnitten überzeugend dargestellt. Die Hauptperson Johanna erlebte durchgängig (als Kind, Mädchen und Frau), dass Frauen dieser Zeit nicht lesen und schreiben lernen durften, keine Eigenständigkeit und Selbständigkeit geduldet wurde und sie - wie ein Hund - dem Manne untertan waren und ihm zu folgen hatten. Viele kleine, liebevoll dargestellte Details zeigten dem Zuschauer das Leben und die Stellung der Frau, die Macht der Kirche und ihrer Vertreter aus der dunkelsten Epoche des MIttelalters. Erwähnenswert ist auch die mittelalterliche Musik, die vom Hobby-Musiker Johann Anton Huber dafür mit speziellen Instrumenten arrangiert wurde.

Grosser Applaus war den vielen textsicheren Darstellern (oft in mehreren Rollen) am Schluss des Stückes sicher ....
und das Wetter hielt - zur Freude aller - bis zum Schluss, obwohl nach der Pause ein etwas kühler Wind einige dunkle Wolken über die Freilichtbühne ziehen liess.

Noch mehr Infos auf der Seite der Freilichtbühne - Es gibt noch weitere 9 Vorstellungen!
http://www.theater-donauwoerth.de/index.php/freila...
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
1
1
1
2
1
2
2
2
2
1
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
1
1
2
2
2
2
2
2
2
2
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
4 Kommentare
32.319
Gertraud Zimmermann aus Rain | 10.07.2017 | 13:12  
46.007
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 10.07.2017 | 16:21  
29.849
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 13.07.2017 | 13:20  
911
Josef Hartmann aus Neusäß | 15.07.2017 | 11:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.