Gesundheitstag an der PWS Donauwörth

10Bilder

Am 22. Nov. 2008 fand an der PWS Donauwörth, wie auch an allen anderen Schule Samstagsunterricht statt. Vom Ministerium wurde dieser Tag an das Thema Gesundheit zweckgebunden und so entstand eine Art Projekttag für die ganze Schule.
Begonnen hat es damit, dass jede Klasse für ihr Stockwerk einen Büffettisch zu einem bestimmten Thema herrichtete.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen sehr engagiert in den Klassenzimmern alles vorbereiteten, wurden die Tische mit Obst, Säften, Joghurt, Käse, Vollkornbroten und verschiedenen Müsli in drei Etagen aufgebaut. Teils waren Schilder angebracht, die darauf hinwiesen, wie gehaltvoll oder gesund das jeweilig gewählte Frühstück sein würde.
In den Klassenzimmern speisten die Schüler und Schülerinnen und stärkten sich für den zweiten großen Teil des Projekttages Gesundheit: die Aktivitäten zur Bewegung.
Viele Klassen hatten sich eine Sportart ausgesucht und schon vorher im Unterricht einzelne Station ausgearbeitet. In dieser Phase konnte jeder Schüler zwischen Meditation, Bewegungskünsten, Hindernis- und Ausdauerparcours, Gymnastik, Yoga, Ballspiele, einem Fitnesstest oder Street-Dance wählen. Jede dieser sportlichen Betätigungen wurde dreimal angeboten, so dass jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit hatte, sich gezielt Aktivitäten auszusuchen oder sich sogar an drei verschiedenen Angeboten zu beteiligen. Vor allem die 7. Klasse zeigte sehr große Begeisterung und eine äußerst aktive Teilnahme.
Als letzter Punkt des Tages wurde in Klassenleiterstunden der Tag nochmals aufgearbeitet. Es wurden teils Plakate gefertigt, die auf ungesunde Ernährung, wie Fastfood hinwiesen, der Gehalt von Obst wurde untersucht oder auf zuckerhaltige Ernährung hingewiesen. Auch das Frühstück fand nochmals Erwähnung, indem untersucht wurde, wie gehaltvoll die einzelnen Angebote waren, bzw. wo das Frühstück seinen Stellenwert in der Ernährungspyramide findet. Aber es gab auch Klassen, in denen eigens vorbereitete Referate zum Thementag als Ausklang des Tages gehalten wurden.
Insgesamt brachte der Tag nicht nur viel Spaß bei Spiel und Sport, sondern half dem ein oder anderen auch, über sein Frühstück genauer nachzudenken oder festzustellen, dass Bewegung Freude bereitet.

Bürgerreporter:in:

D. G. aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.