,,Zu Fuß bist du kein Fremder!" (Jerusalemweg)

21Bilder

Wie sagte einst Goethe: ,,Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
Anlässlich der 44. Kulturtage erlebten die Besucher einen beeindruckenden Film-Vortrag- Abend vom ,,Jerusalemweg" im Liebfrauenmünster in Donauwörth. Begrüßt wurden die Gäste von Ulrike Steger, Leiterin der Städt. Tourist-Information Donauwörth.
Johannes Aschauer, Otto Klär und David Zwilling, zwei Polizisten und ein ehemaliger Ski-Abfahrtsweltmeister das sich auf den Weg zu Fuß von Oberösterreich bis nach Jerusalem 4.500 Kilometer pilgerten.
An einer Großleinwand verfolgten die Zuschauer in HD mit Musikuntermalte und Live-moderierte: Begegnungen mit Menschen, fremde Kulturen und die historischen Orte, wie Ephesos, Philippi, Amselfeld, Stätten von Paulus und der Kreuzzüge, größte orthodoxe Kirche am Balkan, älteste Kirche der Erde im Grenzgebiet zu Syrien, Damaskus, Golan Höhen und das Vaterunser gebetet von einer Frau auf Aramäisch in einem Bergkloster in Syrien. 
Es entstanden 15.000 Bilder und 20 Stunden Filmmaterial auf der Strecke bis Jerusalem.
Daraus wurde ein zwei stündiges Film-Vortrag geschnitten, das bis jetzt über 30.000 tausend in Österreich (u.a. im Wiener Stephansdom), in der Schweiz und in Deutschland Zuschauer begeisterte.
Viele der Besucher kauften nach der Vorstellung das Buch ,,Auf dem Jerusalemweg" mit Autogramm von Johannes Aschauer und David Zwilling.
Mir persönlich hat der Abend sehr gut gefallen. Ich finde es ist schon eine große Herausforderung so etwas durch zu ziehen! Meine Hochachtung haben die Pilger!

,,Die Liebe, die stärkste Kraft des Universums, durchdringt - durchlichtet alles
und baut Brücken zwischen allen Menschen!"

Ein Zitat von Mystiker Celaleddin Rumi:
Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden.

Die 44. Donauwörther Kulturtage gehen noch bis 29. Oktober 2017

Bürgerreporter:in:

Kocaman (Ali) aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

154 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.