Jugendleistungspreis 2009

Unsere Zukunft ist schon Gegenwart:
Außergewöhnliches Engagement durch den Jugendleistungspreis 2009 ausgezeichnet
7 Preisträger aus dem Landkreis

Seit 1986 wird der auf einer Sparkassen-Stiftung basierende Preis verliehen: Eine Jury wählte auch heuer wieder aus einer Fülle eingegangener Vorschläge hervorragende Beispiele vorbildlichen Engagements in verschiedenen Bereichen und überreichte im Rahmen des Festaktes im Gallussaal des Klosters Heilig Kreuz den zwischen 1000 und 1500 Euro dotierten Jugendleistungspreis.

Jeder der 29 eingereichten Vorschläge, so unterstrich Sparkassen-Direktor Johann Natzer in seiner Begrüßung, "hätte eine Auszeichnung verdient." Nicht älter als 25 Jahre darf ein Jugendleistungspreisträger alt sein - und durch sein Verhalten, Talent und sein Engagement soll er auch ein wenig Vorbild für andere sein. Die Wahl, die die Jury zu treffen hatte, fiel nicht leicht, zumal Beispiele kreativer, talentierter und überragender Leistungen in unserem Landkreis zahlreich sind.

Wie Patrick Hörmann, 18 Jahre, aus Oberndorf, der nicht nur exzellente schulische Leistungen erbrachte (für die ihn auch Regierungspräsident Karl Michael Scheufele urkundlich auszeichnete), sondern sich sozial vorbildlich für seine Mitschüler engagierte, oder Özlem Nevruz, 24 Jahre, Bäumenheim, die in der Kategorie "Kultur- und Heimatpflege" den Preis errang als Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Schulpartnerschaft der Volksschule mit der Tekden-Schule in Kayseri, bewiesen alle Kreativität, die ein Stückchen Mehr an Menschlichkeit in ihrer sozialen Umwelt bedeutet.

Seit 2008 gestaltet die Katholische Landjugendbewegung Maihingen das kommunale Ferienprogramm selbständig und mit viel Fantasie: "Sinnvolle Freizeitgestaltung verbinden sie mit außerschulischer Jugendbildung und Nachwuchswerbung," lobte der Landrat in seiner Laudatio.

Zwei Preisträger präsentierte Oberbürgermeister Armin Neudert: Julia Maiershofer (Donauwörth-Wörnitzstein) und das Kinder- und Jugendtheater Donauwörth.
"Musik ist mein Leben" - so könnte Julias Motto lauten, denn bereits mit acht Jahren begann sie Klarinette, später Saxophon und Klavier zu spielen, und absolvierte erfolgreich einen Dirigentenkurs. Preise und Auszeichnungen folgten, und nach wie vor ist sie der Stadtkapelle Donauwörth wie auch der Werner-Egk-Musikschule eng verbunden.
Sie nennen sich "Bühnenstrolche", "Locker vom Hocker" und "Theater am Schnürchen": Kinder und Jugendliche, die gemeinsam Kulissen bauen, nähen, schneidern, schreiben, Stücke einüben und präsentieren, etwa heuer auf der Freilichtbühne "Alice im Wunderland", aus dem im Gallussaal eine Szene gespielt wurde. Fantastisch! Ja, faszinierend wie federleicht, fantasievoll und ausdrucksstark Jugendliche bis zum jüngsten Schauspieler alle ihre Rollen spielten vor prominenten Publikum, mit selbstgemachten Kostümen, tanzend, singend, eine beeindruckende Leistung, und der Oberbürgermeister bekannte, dass er lange schon ein Fan dieses außergewöhnlichen Kinder- und Jugendensembles ist.

Gleichfalls zwei Preisträger stellte Direktor Johann Natzer vor, Florian Hein, den Donauwörther Florettfechter, und das Projekt der Volksschule Monheim "Service Learning, Lernen durch Erfahrung".

Mehrfach errang Florian Hein schwäbische und bayerische Meistertitel, und neben weiteren Einzel- und Teamleistungen erreichte er 2008 mit der A-Jugend-Europameisterschaft. 2008 und 2009 wurde er Deutscher Meister im sog. Friesenkampf bei den Junioren. Zur Zeit besucht er das Sportgymnasium in Jena.

Die Volksschule Monheim empfing in der Kategorie "Soziales Engagement" den Jugendleistungspreis 2009: Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe übernehmen durch je konkrete Projektarbeit soziale Verantwortung, etwa im Kindergarten, wo sie mitbasteln, abwaschen oder Theater spielen. Oder im Seniorenheim, wo sie mit Heimbewohnern Spaziergänge machen, aus der Zeitung vorlesen, oder in privaten Haushalten, wo sie älteren Mitmenschen bei der Haushalt- oder Gartenarbeit helfen. Seit fünf Jahren gibt es dieses Projekt, ausgeführt in enger Kooperation zwischen Schule, Eltern, Stadt, Pflegeheim und Kindergarten.

Sieben Preise, sieben originelle und außergewöhnliche Initiativen, Projekte und Engagements: Ein festlich-musikalischer, durch Julia Maiershofer (Intermezzo mit Klarinette) und Christof Keßler (Klavier) illuminierter Abend (sie spielten aus dem Es-Dur-Konzert von Franz Kommer), der ein eindrucksvolles Licht auf viele verschiedene Beispiele aus unserer Umgebung warf, aufzeigte, dass auch ganz in unserer Nähe soziales Engagement, kreatives Mithelfen, kulturelles Mitgestalten geschieht, große schulische und sportliche Leistungen erzielt werden. Impulse und Anregungen, Inspiration zu eigenem Engagement können vom Jugendleistungspreis auch 2009 ausgehen, denn gerade dieser Abend bewies, dass eine hoffnungsvolle, menschliche Zukunft schon jetzt Gegenwart ist und weiter wachsen kann. Ein besonderer Akzent lag an diesem Abend zweifellos auf einem menschlichen Miteinander, auf solidarischem Handeln und Wirken, wie es doch so oft unserer "Ellenbogen-Gesellschaft" abgesprochen wird - und diese Solidarität erwies sich nicht etwa als Gegensatz zu hervorragenden individuellen Leistungen, sondern als Conditio-sine-qua-non f ü r s i e.-

Foto: Die Jugendleistungspreisträger und ihre Laudatoren im Gallussaal des Klosters Heilig Kreuz: Sie alle haben außerordentliches Engagement bewiesen, in Kunst und Sport, Ehrenamt und Soziales, im Kulturellen und im Karitativen. Landrat Stefan Rößle und Sparkassen-Direktor Johann Natzer sowie Oberbürgermeister Armin Neudert präsentierten in ihren Festreden je die Leistungen wie auch die Ausgezeichneten.

Gemeinsam freuten sich (von rechts): Landrat Stefan Rößle, Sparkassen-Direktor Johann Natzer, Martina Kotz und Sebastian Stempfle (beide KLJB Maihingen), Britta Lang und Martina Gerstmeier (Kinder- und Jugendtheater Donauwörth), Özlem Nevruz, OB Armin Neudert, Josef Heckel, Tanja Meier, Rainer Keßler und Jasmin Scheller (alle vier Volksschule Monheim), Julia Maiershofer und Florian Hein, Günter Treimer (Sparkasse), Patrick Hörmann und Hans Mesch (Sparkasse).

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.