Ferienprogramm vom 03.08.2013 beim Kanu-Club

6Bilder

Paddelspaß im Ferienprogramm beim Kanu-Club!
Am Samstagvormittag trafen sich 17 Kinder zum ersten Ferienprogramm beim Kanu-Club in Donauwörth. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren das Paddeln im Kajak und Kanadier ausprobieren.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2.Vorsitzenden Peter Nitsche wurden die Kinder mit Schwimmwesen versorgt und anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe machte sich mit Boris Wilfert und Ernst Gerstmeier mit den Kanadiern auf den Weg, die Wörnitz in Richtung Felsheim zu erkunden. Nach dem Einstieg am Wehr oberhalb des KCD gab es eine kurze Einweisung in die Paddeltechnik mit dem Stechpaddel. Schon nach wenigen Metern klappte das Paddel ganz gut – die nächste Hürde war nun synchron zu paddeln. Die Kanadier nahmen ganz gut Fahrt auf und die jungen Kanuten konnten die schöne Natur entlang der „oberen“ Wörnitz bewundern. Sogar ein Frosch konnte kurzzeitig gefangen und bestaunt werden – bevor dieser natürlich wieder in die Freiheit entlassen wurde. Vor Felsheim wurde an einem Steg angelegt und eine kurze Pause eingelegt. Diese Pause wurde für ein erfrischendes Bad in der Wörnitz genutzt, denn eine Abkühlung bei mittlerweile über 30 °C war dringend notwendig. Nachdem wieder alle im Boot saßen – das Einsteigen in den Kanadier vom Wasser aus war gar nicht so einfach – ging es zurück zum KCD.
In der Zwischenzeit unternahm die zweite Gruppe Ihre ersten Versuche mit dem Kajak. Als erstes wurden die Fußstützen in den Kajaks angepasst und die Kinder mit Paddel und Schwimmweste ausgerüstet. Anschließend erfolgte eine kurze Einweisung in die richtige Paddeltechnik durch Katja Ableitner und Robin Halbritter. Nach ein paar Trockenübungen an Land ging´s ab aufs Wasser. So ein Kajak kann ganz schön wacklig sein und auch das geradeaus fahren will gelernt sein. Aber mit ein bisschen Übung meisterten alle diese Herausforderung und es ging ab Richtung Wörnitzsteg im Heilig-Kreuz-Garten. Nach diesem kleinen Ausflug auf der Wörnitz und zurück beim KCD durften die Kinder noch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dass man bei den Geschicklichkeitsspielen mit den Booten durchaus auch mal baden gehen kann, sorgte auch bei dieser Gruppe für die notwendige Abkühlung.
Gegen Mittag wurden die beiden Gruppen beim Kanu-Club mit heißen Würstchen, Pommes und Limonade von Wolfgang „Wolle“ Klinger, Brigitte Gerstmayr und Christine Rohrer versorgt. Nach dieser Stärkung konnten die Schüler es gar nicht erwarten, auch die andern Boote auszuprobieren. So wurden die Gruppen getauscht und weiter ging’s am Nachmittag mit dem Paddlspass.
Gegen 15:00 Uhr wurden dann alle Schüler von Ihren Eltern wieder am Kanu Club Donauwörth abgeholt. Und wer weiß, vielleicht konnte ja der ein oder andere vom Kanusport begeistert werden und man sieht sich im Jugendtraining wieder. Nähere Infos zu Trainingszeiten auf unserer Homepage www.kanuclub-donauwoerth.de unter „Training“.
Wegen der großen Nachfrage bietet der Kanu-Club Donauwörth auch dieses Jahr ein zweites Ferienprogramm an, das dann am 31. August stattfinden wird.

Bürgerreporter:in:

Herbert Herden aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.