3. Donauwörther Jedermannschwimmen schlägt Rekorde vom Vorjahr

Heiß her ging es am Start, als sich über 100 „Jedermänner“ gleichzeitig in die Fluten des Riedlinger Baggersees stürzten.
7Bilder
  • Heiß her ging es am Start, als sich über 100 „Jedermänner“ gleichzeitig in die Fluten des Riedlinger Baggersees stürzten.
  • hochgeladen von Stefan Reinelt

Einen reibungslosen und sehr interessanten Verlauf attestierten die Teilnehmer, Badegäste und Zuschauer der Wasserwacht Donauwörth für die Durchführung des 3. Donauwörther Jedermannschwimmen.
Über 30 Grad, kaum Wolken am Himmel und eine Wassertemperatur von 25 Grad, wie geschaffen die idealen Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung im Wasser. Mit insgesamt 161 Teilnehmern übertraf man sogar erneut die Gesamtteilnehmerzahl des Vorjahres.
109 Hobby-Schwimmer (27 mehr als im Vorjahr) bewältigten dabei ohne Zeitdruck entweder eine 200, 400 oder 700 Meter lange Schwimmstrecke um die Halbinsel des Riedlinger Baggersees. Die jüngste Teilnehmerin dabei war Anna Durner mit fast sechs Jahren und der älteste Teilnehmer Karl Deisenhofer mit 83 Jahren. Unter den wachen Augen von zahlreichen Rettungsschwimmern musste sich niemand Sorgen machen, in einem Notfall hätte rasch eingegriffen werden können.

Geschwister liefern sich spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Sportlerwertung

In einem separaten Durchlauf hatten es 52 Sportler hingegen etwas eiliger und schwammen die 700 Meter-Strecke unter Zeitmessung. Schnellster Schwimmer war dabei Ulrich Bauer (VSC Donauwörth) mit 8:38 Minuten vor seiner Schwester Hildegard Bauer (VSC Donauwörth), der Vorjahressiegerin, mit 8:53 Minuten. Die teilnehmerstärksten Gruppen stellten die Wasserwacht Bäumenheim mit 29 Teilnehmern und der VSC Donauwörth, Abt. Schwimmen, mit 18 Teilnehmern. Als schnellstes Team von fünf Schwimmern war der VSC Schwimmen 1 vor der Schwimmabteilung des TSV Harburg 1 mit zehn Sekunden Vorsprung unterwegs.
Der Schirmherr, Oberbürgermeister Armin Neudert, zeigte sich bei der Preisverleihung von dem Elan der Teilnehmer begeistert und spendierte interessante Preise, die unter allen Teilnehmern verlost wurden.
Neben einem leckeren Mittagstisch mit bayerischen Schmankerl und frischen Salaten vom Buffet war für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. Nachmittags bot sich interessierten die Schnuppermöglichkeit von unterschiedlichen Rettungsgeräten der Wasserwacht an.
Die genauen Ergebnisse sind im Internet unter www.jedermannschwimmen-don.de für jeden nochmals nachzulesen.
Für das kommende Jahr sollte man sich wieder den letzten Sonntag im Juni für das 4. Donauwörther Jedermannschwimmen frei halten, egal ob als ehrgeiziger Sportler oder als gemütlicher Schwimmer in der Familie, als Belohnung bekommt wieder jeder eine tolle Medaille als Erinnerung.

Bürgerreporter:in:

Stefan Reinelt aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.