Es ist an der Zeit.

Nando
32Bilder

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ich gebe zu, ich hatte nie darüber nachgedacht in diese Lage zu kommen. Ich hätte wohl schon letzte Woche darüber schreiben sollen, aber es ist mehr als nur schwer in Worte zu fassen, aber jetzt ist es an der Zeit.
Wir alle müssen uns verabschieden! Abschiede sind nie leicht. Manchmal sind sie der Schritt in ein neues Leben, aber manchmal bedeuten sie auch ein endgültiges Auf Wiedersehen. Wir müssen uns von einem ehemaligen Bewohner verabschieden, unser Sir Lanzelot hat uns für immer verlassen. Es ist traurig, so etwas schreiben zu müssen und auch, wenn wir alle wissen, daß der Tag früher oder später kommen wird, so scheint es doch immer einfach zu früh zu sein.
Sir Lanzelot hat auf seiner Pflegestelle noch eine mehr als schöne Zeit erlebt und konnte feststellen, daß Menschen wundervoll sein können. Liebevoll und aufopfernd hat sich seine Pflegestelle, die in der Tat seine Familie war, um ihn gekümmert und glauben Sie mir, er hat das sehr gewürdigt. Ich bin mir sicher, daß Lanzelot, der seinen Zusatz Sir mehr als nur verdient hat, die gute Zeit mit seinen Menschen sehr genossen hat. Lieber Freund, Du wirst Deinen Menschen fehlen und allen, die das Glück hatten, Dich kennen zu lernen.

Und wie soll ich jetzt zum normalen Leben übergehen? Geht das denn einfach so? Nach einem Einschnitt wie diesem, kann hund und mensch da einfach weiter machen? Einfach so wahrscheinlich nicht und Spuren hinterläßt jeder Verlust, aber dennoch passieren hier jeden Tag soviele neue Dinge, daß ich weiter machen muß - immer mit den Gedanken ein wenig beim weißen Wuschel.

Toni hat sich kurz von der Pflegestelle gemeldet und ein paar neue Bilder geschickt. Sie erholt sich gut von ihrer OP und ist so langsam bereit, sich eine eigene Familie zu suchen. Das würde Hanni auch sehr gerne. Aber bei ihr ist es erstmal sehr wichtig, ebenfalls schnell eine Pflegestelle zu finden. Es wurden Geschwüre an der Milchleiste entdeckt, die durch eine OP entfernt werden können. Hier gilt aber das gleiche wie bei ihrer Freundin Toni eine vollständige Genesung ist im Tierheim schwierig. Vielleicht hat ja auch Hanni bald Glück und kann sich dank einer fürsorglichen Pflegestelle der OP unterziehen.
Ansonsten sind wir alle leider noch da. Keine Auszüge, keine Umzüge, keine neuen Pärchen...tja, bei uns im Hundehaus war es etwas ruhiger in den letzten Tagen. Ist auch mal nicht schlecht, denn das heißt auch keine Neuzugänge.

Dafür geht es im Katzenhaus hoch her....allein heute sind wieder 2 süßen Katzenkinder mit Baghira und Shanti ausgezogen, aber die Party im Katzenzimmer selbst fängt so richtig an. Nico, der von seinem Platz im Auslauf guten Einblick hat, hat erzählt, daß er kaum weiß wieviele es sind, weil sie so miteinander spielen, daß er garnicht hinterher kommt. Ich habe ihn auch gefragt, ob er denn weiß, wer wer ist... er hat mir versprochen, sein Bestes zu geben und einen noch intensiveren Blick zu riskieren. Mal sehen, was er mir zu erzählen hat.
Ja und dann habe ich natürlich den totalen Einblick ins kleine Hunde-Katzen-Haus. Nun ja, es ist ja mittlerweile mal wieder das kleine Katzenhaus, denn alle Zwinger sind mit Tatzen und nicht mit Pfoten belegt. Da wären Venus und Valerie, die sich so richtig ans Leben an der frischen Luft zu gewöhnen scheinen. Natürlich Oscar, der jeden Hund genau begutachtet und in keiner Weise Respekt vor dem Größenunterschied zeigt. Er ist ein richtiger Kerl, wie mensch so schön sagt. Und neben ihm dann Kleine Wolke und Charly. Mal sehen, ob Charly der hübschen Kleine Wolke beibringen kann, daß Menschen auch was tolles sein können. Bisher ist sie da eher noch unsicher, ob dem wirklich so ist. Und dann ganz neu in der Katzenhaus - WG wäre da Lucy. Sie wurde bei uns abgegeben, weil Frauchen umgezogen ist und sie nicht mitnehmen konnte. Tja, Pech für Frauchen!
Und dann wären da noch Cody, Lenni, Jules und viele kleine hübsche Katzenkinder, die ich noch nicht kenne.
Auch auf unseren Pflegestellen sitzen noch viele Katzenkinder, die so nach und nach zu uns kommen. Es wird wirklich voll werden!
Stellvertretend für die vielen kleinen miauenden Freunde möchte ich Ihnen Antonia vorstellen.
Antonia ist circa im Juni 2011 geboren und zwar als Nachwuchs einer wilden Katze, die wohl auf einem Bauernhof lebt. Sie hat sich einen unglücklichen Platz für die Geburt ausgesucht: einen großen Holzstapel. Dort hat die Katze ihre kleine wohl immer wieder zurückgebracht, um sie zu schützen. Dieser sichere Ort wäre der kleinen Antonia fast zum Verhängnis geworden. Sie verklemmte sich und konnte sich nicht selbst befreien. Alles rufen ihrer Mama und das Antworten der Kleinen brachte nichts. Die verzweifelten Schreie nahm eine Frau auf dem Nachbargrundstück wahr und versucht die kleine Katze zu befreien. Vergebens. Auch die Bitte an die Bewohner des Grundstücks zu helfen, blieb erstmal ohne Antwort. Die kleine Antonia hat weiter geschrieen. Erst als unsere Menschen anrückten und ein bißchen deutlicher wurden, wurde der 2 Meter Holzstapel soweit bewegt, daß das Kätzchen befreit werden konnte. Ein Schädeltrauma und ein paar Schrammen waren alles was sie abbekommen hat und mittlerweile ist die kleine Antonia fit und quietschfidel.
Aber sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie Gleichgültigkeit Leben aufs Spiel setzt. Auch wenn wir Tiere sind, so leben wir dennoch! Wir atmen, wie spüren Schmerz und Angst, Freude und Verlust, wir haben Hunger und Durst, wir brauchen Schlaf und Bewegung, wir freuen uns über Lob, wir mögen unsere Freunde und wir lieben unsere Leben. Wir mögen nicht Ihre Sprache sprechen, aber sie unsere ja auch nicht und ich denke nicht, daß es an Sprachschwierigkeiten scheitern sollten, daß wir friedlich zusammen leben können. Oder ist das bei Ihnen so üblich?
Was ich damit sagen will: kümmern sie sich um uns, auch wenn wir nicht "IHR" Besitz sind, denn wir leben auch auf diesem Planeten wie Sie und verdienen Respekt und auch kleine Lebewesen verdienen Beachtung und Rücksicht.

So, damit schicke ich Sie ins Wochenende und hoffe auf ganz viele fleißige Gassigänger am Wochenende.
Ihr
Nando

http://www.tierheim-hoechstaedt.de

Bürgerreporter:in:

Sabine Pollok aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.