offline

Georg Schmidt

1.683
myheimat ist: Diemelstadt
1.683 Punkte | registriert seit 07.03.2011
Beiträge: 115 Schnappschüsse: 61 Kommentare: 387
Folgt: 43 Gefolgt von: 32
Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du musst nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.
1 Bild

Natürlicher Maulwurfjäger - oder auch nicht 35

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 12.11.2011 | 958 mal gelesen

Ich habe nun unseren Gustav ins Rennen geschickt, um unserem Maulwurf den Garaus zu machen. Aber bis auf etliche tiefe Löcher ist dabei noch nichts herumgekommen. (Wichtiger Hinweis: Dies ist ein humoristischer Beitrag. Selbstverständlich steht der Maulwurf unter Naturschutz. Unser "Gast" darf sich in unserem Garten frei bewegen und ist keinerlei Verfolgung ausgesetzt.) "Und täglich gräbt das Maulwurftier"

7 Bilder

Früher war alles besser 21

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 16.08.2012 | 1064 mal gelesen

Das sagte schon mein Opa und der musste es ja wissen. Schließlich hat er den Krieg miterlebt. In der Regel wurde hart gearbeitet und in der knapp bemessenen Freizeit las man vielleicht ein Buch, besuchte sich gegenseitig oder unterhielt sich von Angesicht zu Angesicht. Lebensmittel waren frei von Konservierungsstoffen. Entweder war das Essen noch gut, oder es war schlecht und wurde weggeworfen. Natürlich in die...

1 Bild

Demografischer Wandel 20

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 22.03.2011 | 486 mal gelesen

„Demografischer Wandel: Eine ganze Stadt ist schon verschwunden“ So titelte die HNA am 22.03.2011. Aber kann eine Stadt so einfach verschwinden? Und wenn ja wohin? Geht sie auf Wanderschaft und schließt sich einer größeren Stadt an? Was ist wenn sich meine Stadt oder mein Dorf nicht mehr so wohlfühlt. Setzt es sich einfach so in Bewegung oder laufen einzelne Häuser davon? Was ist wenn ich morgens zum Bäckerladen gehe, er...

1 Bild

Mein 100. Beitrag ... 17

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 30.10.2014 | 275 mal gelesen

... sollte doch schon etwas Besonderes sein, aber mir fällt dazu einfach nichts ein. Wurde von mir bereits alles geschrieben? Habe ich wirklich schon alle wichtigen Fotos hochgeladen? Liegt es vielleicht an einem myheimat-Burn-out, das ich völlig ahnungslos auf meinen Monitor blicke? Bin ich eventuell in einem kreativen Vakuum gefangen? Oder passiert in meiner Umgebung einfach nichts mehr? Dann sollte ich mich...

1 Bild

Sonnenuntergang am Bodensee 14

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 20.09.2013 | 207 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Desenberg im August 9

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Warburg | am 06.08.2012 | 315 mal gelesen

Warburg: Desenberg | Schnappschuss

1 Bild

„Wann gibt es eigentlich Ferien?“ 9

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 13.08.2012 | 353 mal gelesen

Sprach ich zu meiner Mutter, während sie mich an der Hand zum Schulbus zog. An und für sich keine ungewöhnliche Frage, es sei denn man stellt sie am ersten Schultag. Diese damalige Bemerkung wird noch bis heute von meiner Mutter regelmäßig im größeren Verwandtschaftskreis zitiert. Meine mir unvorteilhaft angepasste Kleidung machte sich durch Ziepen und Kratzen bemerkbar und erschwerte mir den Weg zur Haltestelle...

1 Bild

Kommt die Pferdesteuer? 9

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 05.12.2011 | 540 mal gelesen

Nun hat eine hessische Kommune Pläne für eine Pferdesteuer vorgelegt. In Zeiten öffentlich klammer Kassen ist eine zusätzliche Einnahmequelle jeglicher Art immer willkommen. Nachdem die Hundesteuer schon seit rund 200 Jahren existiert, denkt man über eine Erweiterung der Liste von Haus- und Hoftieren nach. Kann man Hunde mit Pferden vergleichen? Ist es vielleicht der Anfang einer Kette, die sich über Katze,...

3 Bilder

Und täglich gräbt das Maulwurftier. 8

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 09.11.2011 | 497 mal gelesen

Alle Jahre wieder versammelt sich Ungeziefer aller Art in unserem teuren Gartenboden. Das bedeutet einen sofortigen Einsatz unserer Grabepolizei, sprich Maulwurf. Nicht dass uns die Insekten oder Regenwürmer irgendwie persönlich stören würden, aber diese Entscheidung hat uns der "Talpa europaea", wie der Maulwurf sich mit wissenschaftlichem Namen nennt, bereits abgenommen. Mit über 60m in der Minute "schießt" er...

1 Bild

Ein stressfreies Osterfest 8

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 30.03.2012 | 401 mal gelesen

Ostern mit kleinen Kindern ist Stress und Abenteuer zugleich. Nun sind die eigenen Kinder schon groß, und somit geht man völlig gelassen an dieses Fest heran. Aber es bleibt auch die Zeit für einen Rückblick auf die eigene Kindheit. Aus welchem Blickwinkel haben wir das Osterfest damals betrachtet? Das eigentliche Highlight war die Suche nach dem Osterkorb. Ein freundliches „Warm“ oder „Kalt“, als Hinweis von meiner...

1 Bild

Nachruf auf einen Schneemann 7

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 08.12.2011 | 499 mal gelesen

Lange habe ich überlegt, ob ich diese Zeilen schreiben soll. Aber nach einigen Jahrzehnten hat er es vielleicht doch verdient. Ich weiß es noch genau als wäre es erst gestern gewesen, wie ich damals als kleiner Junge an einem Dezembernachmittag durch unseren schneebedeckten Vorgarten schritt, mit dem festen Vorhaben einen Schneemann zu bauen. Er sollte größer, schöner und von der Aura des Unbesiegbaren umgeben sein. Vor...

1 Bild

Herbstzeit ist Laubsaugerzeit 7

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 30.10.2012 | 207 mal gelesen

Und jetzt geht es dem Herbstlaub erst richtig an den Kragen, denn ich habe aufgerüstet. Keine Harke, kein Besen oder Schaufel bremst mich diesmal aus. Ich bin nun stolzer Besitzer eines elektrischen Laubsaugers, der bei Bedarf auch blasen kann. Vorbei sind die Zeiten, in denen ich still und anonym das Laub zusammengeharkt habe, ohne dass es jemanden groß interessiert hat. Mit dem extragroßen zuschaltbaren Turbobooster...

10 Bilder

Untergang von "Edersee – Atlantis" 7

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Waldeck | am 09.12.2011 | 2991 mal gelesen

Waldeck: Edersee | Nachdem Beschlüsse gefasst wurden, die Wasserabgabe vom Edersee künftig so zu regulieren, dass genügend Wasser im See verbleibt, ohne die Schifffahrt auf der Weser übermäßig einzuschränken, wird es ein Edersee-Atlantis so schnell wohl nicht mehr geben. Bauwerke wie z.B. die „Bericher Hütte“ oder das „Sperrmauermodell“ werden möglicherweise in Zukunft gar nicht mehr auftauchen. In den ausgewiesenen Taucherzonen hätte man...

10 Bilder

Hagelschlag in Diemelstadt 6

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 24.08.2011 | 724 mal gelesen

Diemelstadt: Wrexen | Am Dienstag Abend, dem 23.08.2011, ereignete sich in Diemelstadt ein heftiges Gewitter, verbunden mit einem kräftigen Hagelschlag. Die Hagelkörner hatten einen Durchmesser von ca. 4 cm und mehr, und durchschlugen wie ein Kometenschwarm, etliche Terrassendächer. Darüber hinaus kam es zu einer größeren Anzahl verbeulter Autodächer. Solche Ereignisse sah man bislang nur im Fernsehen. Aber heute waren viele live dabei.

1 Bild

Eine weitere Abzocke – oder nur heiße Luft? 6

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 30.07.2011 | 245 mal gelesen

1 Euro für 5 Minuten Luft? Da bleibt einen die selbige weg. Aber das sieht wohl die Planung der Mineralölriesen so vor. Hier wird möglicherweise ein weiterer Wettbewerb, nach dem Motto: "Wie zocke ich die Autofahrer noch weiter ab", in Gang gesetzt. Einige meinen, dass wir demnächst wohl noch Parkgebühren an der Tankstelle zu entrichten haben. Vielleicht könnte man noch Eintrittsgelder erheben, oder Wasser und...