Bauschutt ist ein sündhaft teures Riesenproblem für Handwerk und private Heimwerker und da ihn niemand wieder verwenden will auch für die Natur selber.
Ich habe mein eigenes altes Bauernhaus mit Werkstatt in Diedorf fast ganz ohne Handwerker gebaut, viel Mauerwerk zur Vergrößerung der kleinen Wohnstuben herausgerissen. Das Maskenmuseum und Haus der Kulturen, meinen Lebenstraum, habe ich mit quasi allen anfallenden Arbeiten selber renoviert.
Riesige Mengen Bauschutt fielen an, sind in anderer Form zwar aber immer noch auf dem Gelände und finden, weil so nicht erkannt, die größte Bewunderung bei unseren Besuchern.
Jetzt werden Sie sagen : Verbuddelt und Erde drüber ist ja nun auch keine Lösung für unsere sowieso schon angeschlagene Erde und Bauschutt bleibt immer Bauschutt und zersetzt sich nicht. Da haben sie freilich natürlich auch ganz recht.
Alle Besucher bewundern unsere mit Moos, Flechten und Kletterpflanzen bewachsenen breiten Natursteinmauern, wollen Lieferadressen für unsere großen als Hofbedeckung verlegten alten unregelmäßigen Steinplatten mit Ihren zwischen den breiten Ritzen herauswachsenden Gras-und Blumennarben . Das warme unregelmässig geflammte Ockergelb der Steinoberfläche kann gefühlt selbst dem kalten Winterschnee noch frühlingshafte Sonnenwärme geben. Eidechsen , Käfer und anderes Getier verstecken sich zwischen den breiten Ritzen und Höhlungen in Mauern und Boden. Überall auf den Natursteinen Abdrücke von versteinerten Lebewesen, auf die sich unsere jungen Besucher begeistert stürzen. Gerne würden sie den einen oder anderen Ammoniten mit dem Hämmerchen da herauspräparieren. Bei welchem aber nur anfangen? Es scheint ja wie bei einem Riff dicht an dicht von den fossilen Preziosen nur so zu wimmeln.
Wo sind jetzt aber die Häufen an Bauschutt , von denen ich geredet habe? Doch nur sträflich verbuddelt?
„Welch ein verträumter Naturgarten“ sagen die Handwerker, die beim Nachbarn gerade mal wieder einen Haufen Bauschutt auf dem Pritschenwagen zum teuren Entsorgen wegbringen. Nein auch denen habe ich es nicht mit dazu gemogelt.