Zuerst die Welt und jetzt Diedorf

Tina Schüßler ist bereit für den Wahlkampf zur Bürgermeisterin, der für sie kein "Kampf", sondern ein Wettbewerb ist. | Foto: Bayerische Krebsgesellschaft
3Bilder
  • Tina Schüßler ist bereit für den Wahlkampf zur Bürgermeisterin, der für sie kein "Kampf", sondern ein Wettbewerb ist.
  • Foto: Bayerische Krebsgesellschaft
  • hochgeladen von F. Schwendner

Profiboxerin Tina Schüßler bewirbt sich in ihrem Heimatort Diedorf als parteilose Kandidatin. Nachdem sie sich Anfang Juni den Weltmeistertitel geholt hat, freut sie sich schon auf den Wahlkampf, der für sie kein "Kampf", sondern ein Wettbewerb ist. Erst die Welt und dann Diedorf! Das war ein guter Zeitplan von Tina Schüßler.

Weltmeisterin auf dem Weg zur Bürgermeisterin

Die äußerst sympathische Profisportlerin, die sich am 8. Juni in der Augsburger Sporthalle vor rasenden und feiernden Fans den Titel der Boxweltmeisterin mit einem einstimmigen Punktsieg erkämpfte, will nun in den politischen Ring steigen. Die 39-Jährige gab schon weit vor ihrem WM-Boxkampf bekannt, dass sie bei der Kommunalwahl für das Amt der Diedorfer Bürgermeisterin parteilos kandidieren will. Damit peilt Schüßler die Nachfolge von Otto Völk an. Der langjährige Bürgermeister hatte im Januar angekündigt, dass er nach 24 Dienstjahren bei den nächsten Kommunalwahlen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten wird. Der ebenfalls parteilose Völk sei für sie in vielerlei Hinsicht ein großes Vorbild, sagt Schüßler. Dass sie sich überhaupt für das Amt bewirbt liege daran, dass ihr sehr viele Diedorfer dazu geraten hätten: „Es gibt viele, die mich dazu ermutigt haben. Und ich habe mich auch schon immer mit Politik beschäftigt, mein ganzer Freundeskreis ist in der Politik aktiv.“

Für ihre Kandidatur benötigt Schüßler 120 Unterschriften

Eben diese Unterstützer benötigt Schüßler auch, um als Bürgermeisterkandidatin nominiert zu werden. Weil sie parteilos Antritt, muss eine Wählervereinigung ihr helfen.
Johannes Bayerl, der Sachgebietsleiter der Kommunalaufsicht, erklärt: „In einer öffentlichen Versammlung muss diese Vereinigung ihren Kandidaten nominieren.“ Diesen Rückhalt gibt es schon, sagt die energiegeladende Profisportlerin: „Im Hintergrund habe ich jetzt schon über 20 feste Wahlhelfer, gemischt aus allen Bereichen und Altersklassen. Es werden jeden Tag mehr, die mir helfen und mich unterstützen wollen.“
Schüßler benötigt nur noch die Zustimmung der Diedorfer Bürger: Von Anfang Dezember bis 41 Tage vor der Wahl, die am 16.03.14 ist, müssen sich 120 Bürger in die Wahlliste eintragen, die im Rathaus ausliegen wird. Gelingt auch das, können die Diedorfer im Frühjahr Schüßler ihre Stimme geben.

Den Chefsessel im Rathaus als amtierende Boxweltmeisterin besteigen

Für die Medien ist es das Thema. Schüßler lief auf mehreren Radiosendern zu jeder vollen Stunde über zwei Tage lang in den Nachrichten, die Zeitungen schrieben, ja sogar überregional hat es schon eine Welle geschlagen, da TV Sender darüber berichten, weil es einfach etwas ganz besonderes ist. „Mir persönlich war es sehr wichtig, meine Kandidatur schon vor meinem WM-Kampf bekannt zu geben. Sonst hätte es bei einer Niederlage geheißen: "Jetzt hat sie verloren, weiss nicht wie es weitergeht und macht auf Politik.“
Mit dem Wahlkampf will sie Ende November beginnen. Ihren Schwerpunkt will sie vor allem auf die jungen und von der Politik verdrossenen Wähler legen. „Ich gehe gern auf junge Menschen zu, die sind aber ohnehin schon auf mich fixieren.“ Ihr Ziel ist es, frischen Wind nach Diedorf zu bringen, in die Fußstapfen von Otto Völk zu treten und gemeinsam mit den Diedorfer Bürgern etwas zu bewegen. "Teamwork, Nähe, Zusammenhalt und Ehrlichkeit", dies ist für Schüßler ganz wichtig.

Fans hat die junge Mutter und Bundestrainerin nicht nur im Sport

Seit der Medienbekanntgabe, dass Tina Schüßler kandidieren möchte, geht es in ihrem Leben nun noch mehr zu. Mit positiven Resonanzen kommt man ihr entgegen, dass sie diesen Schritt in die Politik wagt. Viele Politiker aus sämtlichen Parteien stehen hinter ihr, Autos halten neben ihr an und die Insassen rufen ihr ihre Unterstützung zu. In Einkaufsmärkten und auf Veranstaltungen wird sie jetzt schon als neue Bürgermeisterin begrüßt und betitelt. Die 18-30 Jährigen tun sich zusammen und wollen, dass ihre "Ex-Trainerin" viele Stimmen bekommt. Die älteren Bürger sind von Schüßlers positiver und stets freundlicher Ausstrahlung begeistert, viele Bürgerinnen freuen sich auf wirkliche Frauenpower. Aber auch die männlichen Bürger fänden es toll, endlich mal eine Frau die Weltmeisterin ist als Gemeindeoberhaupt zu bekommen. Durch ihre Art und langjährige Erfahrung im Elterlichen Tiefbau-Traditionsunternehmens, kann sie in der Männerwelt bestehen und als Frau auch andere Emotionen in die Kommunale Politik bringen. Politikverdrossene freuen sich nun endlich darauf wieder wählen gehen zu können, da Schüßler komplett anders ist. Unkompliziert, offen, natürlich, warmherzig, humorvoll, aber auch zielstrebig und leistungsorientiert, ja ein Unikat in der Politik werden wird. Die Bürger schätzen die greifbare Nähe zu Schüßler. Sie sagen: "Tina gehört zu uns und ist eine von uns!"

Mehr TV-Infos zu Tina im aktuellen "Stadtgespräch" mit Moderatorin Silvia Laubenbacher auf a,tv unter:
http://www.augsburg.tv/stadtgespraech/rate/a_tv--s...

Imagefilm WM Tina Schüßler:http://www.youtube.com/watch?v=C20ShZTMmc0

Tina Schüßler bei Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Tina_Sch%C3%BC%C3%9Fl...

Homepage Tina Schüßler:http://www.tina-schuessler.de

Bürgerreporter:in:

F. Schwendner aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.