Internationales Maskenmuseum Diedorf Jahresbericht`20 /Einladung Mitgliederversammlung am 23.11. um 17.15 Uhr :Termin wegen Coronaauflagen verschoben

Mund-/Nasen-/Augen-/Ohrenschutz aus Bronze-----Anrichthilfe für Salz und Pfeffer aus dem 19. Jhdt. (Neorenaissance/Manierismus)----eine Alltagsmaske wird natürlich bei unserer Mitgliederversammlung auch schon gut sein.
  • Mund-/Nasen-/Augen-/Ohrenschutz aus Bronze-----Anrichthilfe für Salz und Pfeffer aus dem 19. Jhdt. (Neorenaissance/Manierismus)----eine Alltagsmaske wird natürlich bei unserer Mitgliederversammlung auch schon gut sein.
  • hochgeladen von Maskenmuseum Michael Stöhr

1.11.2020
Jahresbericht internationales Maskenmuseum Diedorf für 2020

Liebe FreundInnen Haus der Kulturen und Mitglieder des Fördervereins Maskenmuseum!

Das Jahr 2020 hatte so dynamisch und erfolgreich begonnen und nun sitze ich am Ende des Jahres und blicke zurück auf eine eher leere Seite bedingt durch unseren auch freiwillig selbst noch verlängerten Lockdown unter Covid 19:
Weil wir ja beim Museumsrundgang zwischen dichtgehängten Masken in vielen Räumen nicht ausreichend Abstand zueinander haben, zudem auch die Lüftungssituation nicht ausreicht und meine Frau und ich mehrfach zur Risikogruppe zählen, haben wir das Museum von Mitte März bis zum Ende der Pandemie (ohne Möglichkeit zur Schutzimpfung) für den normalen Publikumsverkehr geschlossen. Ausnahmen mit Führungen in allerkleinstem Rahmen zu zweit oder dritt habe ich nur für Mitarbeiter der Presse, von Museen und Bildungseinrichtungen gemacht.

Aktivitäten 2020:

_Der traurige Verlust unseres ersten Vorsitzenden im Förderverein Maskenmuseum Ekkehard Nowak 2019 konnte dankenswerterweise durch die schnelle Zusage der jetzt neuen 1. Vorsitzenden Gabriele Graf Braune aufgefangen werden. Ekkehard hat durch seine fröhliche und bildungsgeschulte unterhaltsame Art nicht nur bei den Führungen, die er im Maskenmuseum gab, sondern vor Allem auch bei uns allen eine bleibende liebe Erinnerung hinterlassen. Wir wünschen unserer neuen Vorsitzenden viel Freude mit der gemeinnützigen Arbeit.

_Das Perchtenspektakel Diedorf fand dieses Jahr am Samstag vor Epiphanias mit wiederum einer gestiegenen Zahl von sicher um die 200 durchwegs begeisterten Besuchern statt. Großer Dank gilt den „Fötzbären“ von Thierhaupten und den Perchten von Gablingen um Helmut Wörle, die unsere Augsburger Gruppe prächtig ergänzten, sowie all den anderen helfenden Vereinsmitgliedern. Markus Schiefel und Christian Schweiger haben besonders dankenswert Planung, Proben und Verlauf organisiert und sogar eine Frau Perchta als riesige Stabmarionette gebaut, die uns auch die folgenden Jahre zum Spektakel leiten wird. ( https://www.youtube.com/watch?v=XElxFJCKs00 ) .Es erging wie immer Einladung an alle voll begeisterten aber etwas ausgefrorenen Zuseher und Mitmacher am warmen Bollerofen unserer alten Dorfschmiede bei Glühwein, Kinderpunsch und anregenden Gesprächen ausklingen zu lassen. Schmiede und großer Innenhof waren dichtgedrängt bis zum Rande mit unseren Fans gefüllt - ein wirklich bestätigender Erfolg unseres Perchtenauftritts - leider völlig undenkbar aber für das kommende Jahr 2021 unter Coronabedingungen. Soweit absehbar wird kein Spektakel in gewohnter Form stattfinden können.

_ Unser Mitglied Herr Mittermeier übernimmt zusammen mit der Bäckerei Niedermair als Förderer unseres Maskenmuseums die Kosten für Entwicklung und Druck unseres neuen Flyers. Ganz herzlichen Dank! Dieser soll an alle Museen im näheren Umkreis und einige bekanntere Völkerkundemuseen europaweit zur Auslage versandt werden. Die Bitte um Übernahme der Portokosten ergeht an den Förderverein. https://www.myheimat.de/diedorf/kultur/unser-neuer...

_Unsere Studienreise nach Südostafrika März2020 mussten wir im letzten Moment canceln.

_ Olga Michi, eine wohl richtig reiche russische Fotografin und Weltreisende, kam im März, knipste professionell viele Masken, versprach uns ein auf ihre Kosten verlegtes großformatiges Buch über das Museum zum Ende 2020 und wurde wohl bisher ebenfalls durch Corona ausgebremst.

_Redakteure verschiedener Zeitschriften wie der Stuttgarter Zeitung, der Welt und einiger Reisejournale nutzten die neue Aktualität von „Masken“ in den ersten Coronawochen, wurden hinter Mund-Nasenschutz für Fotos durch die Sammlung geführt und diskutierten mit mir dann länger über die Geschichte der Schutzmasken und die vielfältige Psychologie des „Hinter der Maske“- Seins. ( https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.geschich...https://www.myheimat.de/diedorf/politik/masken-mun...https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/der-ku... ) Mancher Bericht wird wohl dann erst zur (eingeschränkten) Faschingszeit erscheinen.

_Das neue Perchtenmuseum „ Maskeum“ in Kirchseeon unter Leitung von Rainer Eglseder ist fertig eingerichtet, und holte in einer ersten Phase schon mal circa 40 Masken (drittklassige Duplikate) aus unserem Fundus, die dort als Schenkung zur Rechtfertigung des geplanten Namens: „Internationales Masken- und Perchtenmuseum – Maskeum “ bleiben sollen. https://www.maskeum.de/ .250 weitere sollen folgen, was unserem Fundus von 10.000 Masken und der räumlichen Enge hier eher gut tut.

_Weitere Gespräche mit anderen Orten für Dauerausstellungen konnten 2020 nicht geführt werden- ich bin ja 2020 immer brav in Diedorf geblieben.

_Dafür fand ich Zeit für unsere Homepage, an der aber immer noch viel gearbeitet werden muss. Alle unsere Masken können im Bestand auch ohne Besuch des Museums eingesehen werden: (https://maskenmuseum.de/unser-bestand-an-masken-mi...) Zehntausend Masken zu beschreiben zieht sich freilich hin.
Drei hervorragende neue fremde Museumsseiten zur Bestimmungshilfe, auf die ich gerne hin weise, müssen deshalb Vorbild bleiben https://www.maskmuseum.org/gallery/ , https://masksoftheworld.com/masks/ ,https://www.larvenfreunde.de/maskenmuseum/. Beim digitalen Maskenmuseum der alemannischen Larvenfreunde sind übrigens auch einige unserer Masken enthalten.

_Wie jedes Jahr ist allgemeine Mitgliederversammlung des Fördervereins( und muss auch aus gesetzlicher Sicht jetzt nach Ablauf eines Jahres wieder abgehalten werden). Möglichkeiten das auf „nach Corona“ zu verschieben, sind kläglich kaum machbar. Wir wären im Förderverein sehr dankbar, wenn wir möglichen Diskussionsbedarf vielleicht ausnahmsweise vorab per Mail schon weitgehend klären könnten, damit wir alles zwingend Notwendige beim Treffen, möglichst gesundheitsschonend und kurz im kalt durchlüftet zugigen Raum der Dorfschmiede durchstehen. Bitte um vorherige freiwillige Meldung von aus Ihrer Sicht dringend zu behandelnden Themenbereichen.

Der Termin vom 23.11.20 um 17.15 wird wegen Corona-lockdown für November verschoben, voraussichtlicher Sitzungsort danach:
Alte Dorfschmiede im Künstlerhof am Maskenmuseum, Lindenstrasse 1 Diedorf
Wahrscheinlicher ist jedoch eine Mitgliederkonferenz per Internetvideoschaltung. Mitglieder ,die dafür keine Möglichkeit haben, aber teilnehmen möchten, werden gebeten, zeitig mit dem Förderverein oder Maskenmuseum Kontakt auf zu nehmen.

Bleibt/Bleiben Sie gesund und trotz Corona munter und unternehmungslustig!
Mit lieben Grüßen!
Michael Stöhr, Internationales Maskenmuseum Diedorf ,www.maskenmuseum.de

Bürgerreporter:in:

Maskenmuseum Michael Stöhr aus Diedorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.