4FCircle-Trimmpark in Dieburg

Infotafel zum 4FCircle-Trimmplatz in Dieburg
Dieburg: Freizeitzentrum Spießfeld |

Am Freizeitzentrum Spießfeld etwas außerhalb von Dieburg befindet sich ein moderner 4FCircle-Trimmpark. Der Trimmplatz befindet sich zwischen einem Parkplatz, dem Waldrand, einem Teich und einem Spieplatz. Auf den Schildern, welche die Übungen erläutern, befindet sich Trimmy, das Maskottchen des DOSB.

Auf einer Infotafel findet sich ein Übungsprogramm aus fünf Trainingsgruppen mit einer Auflistung der zugehörigen Stationen.
- Erwärmung: Trainingsgelände, Laufstrecke
- Koordination: Hängelaufbrücke, Reifenlaufen
- Kraft / Mobilisierung: Stützspringen, Dips-Barren, Liegestützen, Armzug
- Ausdauer: Trainingsgelände, Laufstrecke
- Beweglichkeit: Dehnen

Die Bilder vom Trimmpark wurden am 2. November 2018, 23. April 2017 und am 15. Mai 2020 aufgenommen. In der Zeit dazwischen wurde der Trimmpark baulich leicht verändert: 2017 lagen noch Hackschnitzel rund um das Gerät zum Stützspringen. 2018 befand sich dort wie bei den meisten anderen Geräten eine Fläche aus Gummiplatten.

Bilder von der Internetseite trimm-dich-pfad.com zeigen, dass der Trimmplatz eine neue Beschilderung erhalten hat. Bei den Schildern wurde der Kopf- und Fußbereich umgestaltet. Auf den alten Schildern befand sich rechts oben ein Logo, welches das Wort "Circle" inmitten von den Buchstaben 4F und vier Kreissegmenten enthielt. Auf den neuen Schildern wird stattdessen der Text "4FCIRCLE" mit der Unterschrift "So funktioniert {Bewegung}" benutzt. Außerdem befinden sich links oben ein Stempel mit dem Aufdruck "DOSB empfohlen" und eine Trimmy-Figur.

Auf einem der Bilder von trimm-dich-pfad.com ist zudem ein alter Wegweiser von einem Vita-Parcours (Trimm dich durch Sport) zu sehen. Er befand sich an der Stelle, wo ein Weg von der L3084 zum Trimmpark führt. Vom Vita-Parcours waren jedoch keine Relikte mehr auffindbar. Auch der Bildautor schreibt, dass er keinen Trimmpfad entdecken konnte.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.