Anzeige

Gartenkalender - Februar

Dessau: Garten | Februar

- Ausgedehnten Winterspaziergang unternehmen und im Fach- bzw. Baumarkt die Gemüse- und Blumensamen inspizieren.

- Anbauplan für das neue Jahr aufstellen

- Umsetzen des Kompostes, geht auch bei Frost

- Werkzeug für die Gartenarbeit reparieren und pflegen

- Ende des Monats bei frostfreien Boden Beete für erste Aussaat von Schalerbsen, Zwiebeln und Puffbohnen vorbereiten

- Fruchtmumien von den Bäumen entfernen und in die schwarze Tonne geben, nicht auf den Kompost

- Erste Aussaaten von Salat, Kohlrabi und Tomaten unter Glas (Minigewächshaus)

- Immergrüne Hecken kann man bereits jetzt zurück schneiden

- Vögel füttern nicht vergessen

- Bärlauch pflanzen

Ja Sie lesen richtig, Bärlauch sollte man jetzt pflanzen. Bärlauch ist eigentlich eine Waldpflanze. Er lässt sich aber auch mit einigem Erfolg im Garten kultivieren. Man benötigt für ihn einen humosen, halbschattigen Platz unter Laubbäumen.
Man kann im Herbst Bärlauchzwiebeln stecken oder jetzt Jungpflanzen setzen. Ich habe vor einigen Jahren in der Gemüseabteilung unseres Supermarktes zwei Töpfe mit Bärlauch gekauft und sie treiben bei mir ganz ausgezeichnet. Da ich aber nicht genug Schatten auf dem Kräuterbeet habe, setzte ich einfach einen größeren (weißen) Plasteeimer umgekehrt darüber. So entstand ein schattiges Waldgewächshaus, das der Bärlauch anscheinend mag. Einige vorwitzige Stängel schauen schon mal außerhalb des Eimers nach, wie das Wetter draußen ist.

Heute war ich mal nachsehen, ob sich beim Bärlauch schon etwas regt. Nach dem ich den Topf abgenommen habe, konnte ich schon die ersten Halme erblicken.

Ich verwende den Bärlauch, in dem ich aus den Stängeln, einigen Walnüssen und Olivenöl ein Pesto bereite. Das kann ich dann dosiert den Speisen zugeben.
1
1
1
0
6 Kommentare
12.899
Ronny Ullrich aus Laucha an der Unstrut | 18.02.2011 | 14:46  
74.681
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 18.02.2011 | 15:21  
10.514
frau stock aus Bad Kösen | 03.03.2011 | 00:33  
10.514
frau stock aus Bad Kösen | 03.03.2011 | 00:37  
74.681
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 03.03.2011 | 08:18  
2.587
Jürgen Schindler aus Dessau | 03.03.2011 | 15:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.