offline

Jürgen Schindler

2.587
myheimat ist: Dessau
2.587 Punkte | registriert seit 26.04.2010
Beiträge: 194 Schnappschüsse: 112 Kommentare: 880
Folgt: 24 Gefolgt von: 22
45 Bilder

Brockenwanderung 7

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Schierke | am 13.09.2010 | 11818 mal gelesen

Schierke: Brocken | Am Samstag war es mal wieder soweit. Unsere jährliche Tour auf den Brocken sollte starten. Nach dem Frühstück ging los. Gegen 11:00 Uhr waren wir dann in Schierke angekommen. Jetzt kam die erste Hürde des Ausflugs, an der schon einige Angereiste scheiterten, die Parkgebühren. Mancher stellte zu seinem Leidwesen fest, dass er die benötigten 5 Euro nicht in Münzen dabei hatte. Wir hatten zum Glück dieses Problem nicht, so...

3 Bilder

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 3 (Varus, gib die Legionen zurück!) 24

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 21.01.2011 | 3946 mal gelesen

Gerade hatten die Römer den Aufstand in Pannonien niedergeschlagen und nun kommt die Nachricht vom Verlust ganzer drei Legionen in Germanien. Sueton berichtet davon, wie betroffen Augustus über die Nachricht vom Untergang der Legionen unter Varus war. Augustus soll so bedrückt gewesen sein, dass er sich Monate lang nicht rasierte und nicht die Haare schneiden ließ. Seinen Kopf schlug er mit den Worten "Varus, gib die...

1 Bild

Senfgurken aus Zucchini 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 04.07.2010 | 3924 mal gelesen

Meine Zucchini hat erste Blüten - Zeit das Rezept für die schnellen Senfgurken heraus zu suchen. Zutaten: 500 g Zucchini, 1,5 Eßl. Zucker, 1,5 Eßl. Essig, 1 Tl. Salz, 1 Tl. Senfkörner, 1 Zwiebel Zubereitung: Zuerst die Zucchini waschen, schälen und halbieren. Dann die Kerne mit einem Teelöffel entfernen und die verbliebenen Hälften in Stücke schneiden. Jetzt die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Dann die...

34 Bilder

Hundertwasserschule in Wittenberg 4

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Lutherstadt Wittenberg | am 13.01.2011 | 2759 mal gelesen

Lutherstadt Wittenberg: Hundertwasserschule | Das heutige Hundertwasserhaus des Luther-Melanchthon-Gymnasium wurde 1975 als einfacher Plattenbau vom Typ Erfurt II erbaut und stand seitdem als ein trister Betonklotz in einem Neubaugebiet. Anfang der 90er Jahre überlegten sich Schüler im Kunstunterrricht, wie man diesem traurigen Bild Abhilfe schaffen könnte. Heraus kamen viele Entwürfe, die sich jedoch alle auf die Bauweise von Friedensreich Hundertwasser (bekannt...

12 Bilder

Die Bernburger Parkeisenbahn 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Bernburg (Saale) | am 07.11.2010 | 2526 mal gelesen

Bernburg: Krumbholz | Aus Anlass des 20. Jahrestages der DDR beschloss der Rat der Stadt Bernburg das Gebiet zwischen Kurhaus und der Ausflugsgaststätte "Paradies" zum Naherholungsgebiet "Krumbholz" auszubauen. Der vorhandene Tierpark, zwei Sportplätze, der Kesslerturm und die Ausflugsgastätte Paradies sollten durch die Pioniereisenbahn verbunden werden. Als weitere Attraktion wurde an der Röße, einem alten Saalearm, ein Indianerdorf mit...

29 Bilder

Ostern in Tangermünde 4

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Tangermünde | am 26.04.2011 | 2505 mal gelesen

Tangermünde: Altstadt | Kommt man von Osten an die Elbe, begrüßt die Silhouette der Stadt den Besucher schon von weitem. Bis heute ist Tangermünde trotz Zerstörung im 30- jährigen Krieg und Stadtbränden (einer angeblich von Grete Minde verursacht) ein echtes "Rothenburg an der Elbe". Übrigens liegt die Stadt an der Mündung des Tanger (nicht der Tanger) in die Elbe - ein kleiner aber sehr feiner Unterschied. Geschichtlich entwickelte sich...

1 Bild

Wörlitzer Weihnachtsmarkt

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Wörlitz | am 24.11.2010 | 2404 mal gelesen

Wörlitz: wörlitzer park | vom 26. bis 28. November findet der Weihnachtsmarkt in der Kirchgasse statt. Direkt unter dem Bibelturm werden Naturprodukte aus der Region, Kunsthandwerk, Pflanzen und Holzkunst angeboten. Es findet ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Darunter sind unter anderem geführte Spaziergänge im Schlossgarten, eine Adventswanderung mit Fürst Franz bis zum Vesuv und Taschenlampenführungen im Schloss. Öffnungszeiten:...

1 Bild

Bitterfelder Bernsteinvilla 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Bitterfeld | am 13.05.2010 | 2358 mal gelesen

Bitterfeld: Goitzsche | Schnappschuss

Anhaltische Küche: „Bratwurscht“ auf Milchreis mit Zucker und Zimt

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 19.05.2010 | 2225 mal gelesen

Zutaten: 1 l Milch, Salz, 250 g Reis, 2 Esslöffel Butter, Zucker, Zimt und Bratwurst nach Bedarf Zubereitung: Die gesalzene Milch zum Kochen bringen, den Reis zugeben, aufkochen lassen und in der Röhre oder auf kleiner Flamme ohne Rühren ausquellen lassen. Auf den Teller geben und den Milchreis mit Zucker, Zimt und heißer, brauner Butter bedecken. Dazu eine Bratwurst, die gebraten wurde, auf den Tellerrand anrichten.

2 Bilder

Tele Lotto 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 09.01.2011 | 2214 mal gelesen

In einem Buch fand ich ein altes Lesezeichen. Hier hatte jemand Lotto gespielt, genauer gesagt Tele Lotto. Übertragen wurde die Ziehung im Fernsehen und zu jeder Zahl gab es einen Beitrag. Die 3 stand für Ballett, die 19 war Kurzkrimi und die 35 für Zirkus. Ich vermute, dass der Schein aus dem Jahr 1977 oder 1978 stammt. Ich habe einmal gespielt und nichts gewonnen. Da habe ich das Hobby gleich wieder aufgegeben. Der...

22 Bilder

Museumsschiff "Marie-Gerda" 3

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Breitenhagen | am 05.09.2010 | 2134 mal gelesen

Breitenhagen: Fähre | Kommt man von Norden an der Breitenhagener Elbfähre an, begrüßt den Wanderer schon vom anderen Flussufer der historische Elblastkahn "Marie-Gerda". Er wurde 1914 auf der Werft in Breitenhagen gebaut und beherbergt heute ein Museum, eine Gaststätte und ein Informationsbüro. Der Lastkahn ist 68 m lang und 8m breit. Das Fassungsvermögen betrug 700 t. Seine Fracht waren Schüttgüter, wie Getreide, Erze, Kohle und Kies. 1930...

3 Bilder

1050 Jahre Bernburg 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Bernburg (Saale) | am 14.05.2010 | 1972 mal gelesen

Bernburg (Saale): Schloss | 961 wurde Bernburg zum ersten Mal in historischen Dukomenten als "Brandanburg" erwähnt. Somit feiert die Stadt Bernburg 2011 ihre 1050-jährige Nennung. Dies soll heute Anlass sein, mal zu schauen, was den Bernburger vom Rest der Welt unterscheidet: Da gibt einige Besonderheiten dieses anhaltischen Völkchens: So nennt man einen gebürtigen Bernburger einen "Warsager" bzw. "Wahrsager", um das "h" streiten sich die Götter...

19 Bilder

Rundflüge mit der Ju 52 heute über Dessau-Roßlau 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 19.09.2010 | 1883 mal gelesen

Dessau: Flugplatz | Heute ließ mich ein lautes Brummen über mir in den Himmel sehen. Was da flog, war die JU 52 der Lufthansa. Sie war wieder einmal nach Dessau gekommen, um hier Interessierten die Möglichkeit zu geben, an einem Rundflug über das Dessau-Wörlitzer-Gartenreich teilzunehmen. Die Flüge mit der Ju 52 sind meist schon Wochen zuvor ausgebucht. So erhielt sie Unterstützung von der AN 2 des Dessauer Luftsportvereins. Diese Maschine...

11 Bilder

Vulkanausbruch im Dessau-Wörlitzer-Gartenreich 3

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Wörlitz | am 17.08.2010 | 1871 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Am 21. und 22. August kommt es im Dessau-Wörlitzer-Gartenreich zum Vulkanausbruch. Was anderswo zur Massenflucht der Menschen führt, ist hier ein Magnet für die Besucher des Wörlitzer Parks. Der Stein wird hierbei zum Vulkan. Er wurde 1788 bis 1794 nach Plänen von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau als Erinnerung an seinen Aufenthalt am Golf von Neapel und auf Sizilien erbaut. Es ist eine mit Findlingen...

10 Bilder

HHE - Halle-Hettstedter-Eisenbahn 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Gerbstedt | am 06.11.2010 | 1858 mal gelesen

Gerbstedt: Bahnhof | Am Samstag, den 22. November 1997 erschien in der Tageszeitung ein Bericht über die geplante Stilllegung des letzten Teilstücks der ehemaligen HHE. Die HHE war mit eine Streckenlänge von ungefähr 60 km eine der bedeutensten normalspurigen Kleinbahnen in Deutschland. Sie verkehrte zwischen Halle Klaustor und dem Bahnhof Hettstedt und hatte von Gerbstedt einen Abzweig nach Friedeburg an der Saale. Hauptbahnhof der HHE war...