offline

Jürgen Schindler

2.587
myheimat ist: Dessau
2.587 Punkte | registriert seit 26.04.2010
Beiträge: 194 Schnappschüsse: 112 Kommentare: 894
Folgt: 24 Gefolgt von: 22
3 Bilder

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 3 (Varus, gib die Legionen zurück!) 24

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 21.01.2011 | 3858 mal gelesen

Gerade hatten die Römer den Aufstand in Pannonien niedergeschlagen und nun kommt die Nachricht vom Verlust ganzer drei Legionen in Germanien. Sueton berichtet davon, wie betroffen Augustus über die Nachricht vom Untergang der Legionen unter Varus war. Augustus soll so bedrückt gewesen sein, dass er sich Monate lang nicht rasierte und nicht die Haare schneiden ließ. Seinen Kopf schlug er mit den Worten "Varus, gib die...

4 Bilder

3-D-Farbfotos selbst gemacht 16

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 13.09.2010 | 532 mal gelesen

Dessau: Garten | Als ich vor einigen Wochen Sonnabend früh zum Bäcker ging, lag sie plötzlich vor mir. Sie, das ist die Zeitung mit der großen Buchstaben und den großen Bildern. Diesmal hatte diese Zeitung aber etwas Besonderes, die Bilder waren in 3D gedruckt und es lag ihr eine rot-blaue Brille bei. Diese Art 3D kannte ich noch aus meiner Kindheit, die "Frösi"(eine Kinderzeitschrift) hatte damals schon Bildergeschichten nach dieser...

19 Bilder

Römische Wasserleitung in der Eifel 13

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 03.07.2011 | 826 mal gelesen

Vorige Woche war ich für ein paar Tage in der Eifel. In der Nähe von Mechernich fiel mir ein Wegweiser auf, der auf ein römisches Aquädukt hinwies. Das machte mich neugierig, ich wollte dieses Bauwerk sehen. Der Ausschilderung folgend wurde ich in ein Tal geführt, in dem ein Rest des Aquäduktes steht. Schaut man sich die schmucken Fachwerkhäuser am Wegesrand an und vergleicht ihre krumme, schiefe Bauweise mit den klaren...

1 Bild

Allen Lesern ein schönes Osterfest 12

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 20.04.2011 | 205 mal gelesen

Schnappschuss

Hobusch´s Weihnachtsgeschenk 12

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 03.12.2010 | 605 mal gelesen

Dessau: Askanische Straße | Einige Tage vor Weihnachten trifft Hobusch seinen Freund Nante auf der Straße. Nante macht ein betrübtes Ge­sicht und hat tiefe Falten auf der Stirn. Hobusch, der seinen Sonnenbruder sonst nur von der fröhlichen Seite her kennt, fragt ihn voll Mitgefühl: „Nanuh, Nante, was is denn in dich jefahrn? Dich is wo anne Laus iwwer de Lewwsr jeloofen? Du bist je so butriewet!" „Ach", antwortet Nante, „ich hawwe ville...

15 Bilder

Burg Falkenstein im Harz 11

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Falkenstein/Harz | am 09.11.2010 | 979 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Burg | Am nördlichen Harzrand liegt zwischen Ballenstedt und Ermsleben der kleine Ort Meisdorf, heute ein Ortsteil der Stadt Falkenstein. Hier verlässt die Selke den Harz und fließt weiter in Richtung Bode. Hier direkt am Rande des Harzes steht auf einem Felsen hoch über der Selke die Burg Falkenstein. Um 1120 gründete Burchard von Conradsburg nach Übergabe seiner alten Stammburg an die Benediktinermönche zur Gründung eines...

1 Bild

Männer wollen beschäftigt sein 11

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 04.12.2010 | 374 mal gelesen

"Männer brauchen ihre Beschäftigung, sonst kommen sie auf dumme Gedanken." Solch einen Spruch hört man schon einmal von den Ehefrauen. Der eine geht deshalb zur Vorstellung neuer Autos und sieht sich die scharf geformten Kurven etwas genauer an. So zu sehen bei Ali - (http://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/starkbierfest-und-striptease-ali-spezial-d843990.html). Was macht der gelangweilte Mann aber, wenn er keinen...

1 Bild

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 2 (Latein ist nicht Latein) 11

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 17.01.2011 | 1690 mal gelesen

Es war einmal eine Schlacht, die fast 1500 Jahre vergessen war. Im Jahre 1455 fand man in der Abtei Hersfeld einige Schriften des Publius Cornelius Tacitus. Eine davon war die heute so genannte "Germania". Jetzt erfuhr man zum ersten Mal von dieser unbekannten Schlacht, deren Ort bis heute nicht eindeutig lokalisiert werden konnte. 1515 wurden dann im Kloster Murbach im Elsass die Aufzeichnungen des Velleius Paterculus...

23 Bilder

Die Benediktinerabtei in Seligenstadt 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Seligenstadt | am 15.11.2010 | 490 mal gelesen

Seligenstadt: Kloster | Das ehemalige Kloster Seligenstadt zählt mit seinen Klausur- und Wirtschaftsgebäuden sowie der die Abtei umschließenden, rund 700m langen Klostermauer zu den wenigen nahezu komplett erhaltenen Klosteranlagen in Hessen. 828 von dem Künstler und Gelehrten Einhard gegründet, lebten hier fast tausend Jahre Benediktinermönche. Entsprechend der Grundsätze des Ordens: „Ora et labora“ (lateinisch: „Bete und arbeite“) wurde hier...

1 Bild

Bootsanlegestelle im Winter 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Wörlitz | am 18.12.2010 | 258 mal gelesen

Wörlitz: wörlitzer park | Schnappschuss

13 Bilder

Schnee im Hinteren Tiergarten 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 06.12.2010 | 857 mal gelesen

Dessau: Tiergarten | Es hat geschneit. Eine Gelegenheit einmal von Dessau Mildensee bis in die Stadt durch den verschneiten Tiergarten zu laufen. Hier haben die Dessauer Fürsten einstmals Tiere in Gattern halten lassen, um sie bei Schaujagden töten zu können. Jetzt leben hier die Tiere hier ohne Zäune, nur war ich höchstwahrscheinlich zu laut, um sie sehen zu können. Was ich dennoch dabei gesehen habe, könnt ihr auf den Bildern selbst...

3 Bilder

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 02.01.2011 | 621 mal gelesen

Dessau: Garten | Als ich nach Weihnachten wieder in meiner Heimat ankam, hatte es in der Zwischenzeit noch mehr geschneit. Jetzt liegen ungefähr 50 cm Schnee auf den Straßen, den Gehwegen und in den Gärten. Was aber so schön aussieht, birgt eine große Gefahr in sich. Im Oktober hatte es so viel geregnet, dass viele Flächen unter Wasser standen. Im November wiederholte sich das Ganze noch einmal und wieder standen Äcker und Gärten unter...

27 Bilder

Villa rustica in Bad Neuenahr/Ahrweiler 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Bad Neuenahr-Ahrweiler | am 11.11.2010 | 951 mal gelesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Ahrweiler | Wir waren im Oktober kurz vor der Winterruhe des Museums in Ahrweiler, einem Ortsteil von Bad Neuenahr. Es war ein kalter, feuchter Tag und es nieselte. Man könnte auch sagen - es war Glühweinwetter. Nach einer sehr kurzen Ortsbesichtigung ging es zügig in die "villa rustica", besser gesagt, in das Museum, das die Römervilla mit einer originellen hölzernen Hülle schützt. Die Römervilla von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein...

5 Bilder

Streuselkuchen mit Süßkirschen 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 10.06.2011 | 1543 mal gelesen

Dessau: Garten | Streuselkuchen mit Süßkirschen Zutaten: 1. Boden (falscher Hefeteig): 150 g Quark, 75 g Zucker, 1 Ei, 6 Eßl. Milch, 6 Eßl. Öl, 300 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1 Pr. Salz, 1 P. Vanillezucker 2. Belag: 800 g entsteinte Süßkirschen 3. Streusel: 110 g Butter, 110 g Zucker (berichtigt), 150 g Mehl Zubereitung: Zuerst den falschen Hefeteig bereiten. Diesen dann auf ein eingefettetes Backblech ausrollen. Danach die...

1 Bild

Knecht Ruprecht und der Heele Christ 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Bernburg (Saale) | am 10.12.2010 | 795 mal gelesen

Bernburg (Saale): Markt | Nahe Bernburg liegt das Dorf Kölbigk, im Mittelalter ein Besitz des askanischen Grafen Esiko. Hier lebte Anfang des 11. Jahrhunderts der Priester Knecht Ruprecht. Er sorgte im Jahr 1020 für großes Aufsehen. Der Anlass dafür war, dass die Bauern heimlich das heidnische Fest der Wintersonnenwende feierten und sich nicht durch gute Worte davon abhalten ließen. Da verließ Knecht Ruprecht die Geduld und er verfluchte die...