offline

Jürgen Schindler

2.587
myheimat ist: Dessau
2.587 Punkte | registriert seit 26.04.2010
Beiträge: 194 Schnappschüsse: 112 Kommentare: 931
Folgt: 25 Gefolgt von: 22
24 Bilder

Die größte Rosensammlung der Welt – das Europa-Rosarium Sangerhausen 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Sangerhausen | am 03.09.2012 | 315 mal gelesen

Sangerhausen: Rosarium | Vorigen Donnerstag haben wir uns während des Frühstücks spontan entschieden, das Europa-Rosarium in Sangerhausen zu besuchen. Das Wetter war bestens. Die Schwüle der letzten Tage war von einem frischen Wind verblasen worden, neuer Regen nicht zu befürchten. Informationen zum Rosarium findet man auf der schön gestalteten Internetseite unter dem Schlagwort „Europa-Rosarium“. Fotos von unserem Ausflug findet Ihr hier....

6 Bilder

16. Sachsen-Anhalt-Tag in Dessau-Rosslau 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 02.07.2012 | 393 mal gelesen

Dessau: Tierpark | vom 6. bis 8. Juli findet der 16. Sachsen-Anhalt-Tag in Dessau-Roßlau statt. Unter dem Motto "ideenreich und bärenstark"wird gleichzeitig der 800 Geburtstag dieses Teil des Landes gefeiert, das unserem Bundesland den Namensteil gab, welcher uns von Sachsen unterscheidet. Dieses kleine Ländchen zwischen den Ländern Sachsen im Süd-Osten und Preußen im Norden hatte es über die Jahrhunderte nicht leicht, seine Unabhängigkeit...

1 Bild

Anhalt 800 - Geschichte zum Nachlesen 6

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 09.05.2012 | 372 mal gelesen

Dessau: Georgium | Das Fürstentum Anhalt würde in diesem Jahr 800 Jahre existieren. Heute ist das kleine Land Teil des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und verbindet so den ehemals preußischen Norden mit dem vormals sächsischen Süden. Johann Christoff Beckmann hat die Geschichte des kleinen Ländchens schriftlich fest gehalten. "Historie Des Fürstenthums Anhalt: Von dessen Alten Einwohnern und einigen annoch vorhandenen Alten Monumenten/...

2 Bilder

"Sie haben Post" 7

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 09.05.2012 | 337 mal gelesen

Wer in diesen Tagen eine E-Mail der Telekom erhält, sollte vorsichtig sein und erst einmal genauer hinschauen. Diese Mails könnten gefälscht sein und Viren bzw. Trojaner enthalten. Aber nicht nur diese angeblichen Rechnungen der Telekom sind nicht echt, auch Bestellbestätigungen von Schlecker, Pro Markt oder anderen nicht bestellten Waren sind es nicht. Die Rechnungen weisen alle einen Betrag aus, der den...

10 Bilder

Fürst Franz und Fürstin Luise fahren nach Wörlitz

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Oranienbaum | am 25.04.2012 | 293 mal gelesen

Oranienbaum: Schloss | so heißen die beiden Triebwagen der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn, die jetzt die Besucher des Wörlitzer Gartenreiches nach Oranienbaum oder nach Wörlitz befördern. Die Triebwagen fahren Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen im Zweistundentakt. Ostern, als diese Aufnahmen entstanden war es noch recht kühl und die Vegetation wollte noch nicht so richtig. Aber inzwischen ist alles schön grün geworden, so dass sich ein...

16 Bilder

Hartelijk welkom 4

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Oranienbaum | am 25.04.2012 | 301 mal gelesen

Oranienbaum: Schloss | Heute besucht Königin Beatrix I. der Niederlande den kleinen Ort Oranienbaum. Dieser liegt einige Kilometer östlich der Stadt Dessau-Roßlau am Rande der Dübener Heide. Zusammen mit unserem Bundespräsidenten Joachim Gaugk will sie das dortige Schloss besuchen und die Sommerschau „Dutch Design – Huis van Oranje“ eröffnen. Die Geschichte von Oranienbaum beginnt mit Henriette Catharina von Oranien-Nassau, der Gemahlin von...

16 Bilder

Das DB Museum in Nürnberg 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Nürnberg | am 12.04.2012 | 249 mal gelesen

Nürnberg: DB-Museum | Der Osterausflug ging dieses Jahr in die Fränkische Schweiz. In Pottenstein angekommen, öffnete Petrus die Himmelsschleusen. Und er hatte sich beim Wetter so einiges ausgedacht. Da gab es Regen, Graupel, nachts Frost und sehr viel kalten Wind. Zum Glück liegt aber Nürnberg nicht all zu weit entfernt. Bei der Frau leuchteten gleich die Augen, verhieß doch Nürnberg unendlich viele Läden und auch Kaufhäuser. Ich dachte da...

2 Bilder

Ostern in der Fränkischen Schweiz 3

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Obertrubach | am 12.04.2012 | 217 mal gelesen

Obertrubach: Brunnen | Ostern ist Zeit für einen Ausflug. Die einen wollen ins Gebirge, den Schnee noch einmal richtig auskosten, andere dagegen begrüßen lieber den Frühling. Wir waren dieses Jahr mal wieder in der Fränkischen Schweiz. Hier locken eine abwechslungsreiche Landschaft, gute Gastronomie und nicht zu vergessen, die Osterbrunnen. Was absolut nicht lockte, war das Wetter, so dass aus der Osterbrunnentour nichts werden sollte. Nach...

6 Bilder

Fütterung

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 12.02.2012 | 247 mal gelesen

Dessau: Muldebrücke | Nach dem Ausflug an die zugefrorene Saale war heute ein anderer Fluss an der Reihe. Dazu mussten wir nicht das Auto nehmen, diesen Fluss erreichen wir in wenigen Minuten zu Fuß. An der Mulde angekommen, erwartet uns ein ganz anderes Bild. Der Fluss hat eine höhere Fließgeschwindigkeit als die Saale und friert deshalb nicht so schnell zu. Das nutzen Enten und Schwäne aus und versammeln sich hier. Besonders beliebt sind...

5 Bilder

Die Saale im Winter 4

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Bernburg (Saale) | am 12.02.2012 | 533 mal gelesen

Bernburg (Saale): Schloss | Gestern besuchten wir seit langem mal wieder unsere Heimatstadt. Die Saale sollte zugefroren sein, das wollten wir uns ansehen. Und tatsächlich, an der Fähre angkommen sahen wir das Eis. Die Schollen waren zum Teil aufgetürmt, da sich das Eis am Wehr aufstaut. Es ist schon ein seltener und frostiger aber auch schöner Anblick. Aber seht selbst.

2 Bilder

Anhaltische Küche 5: Köthener Schusterpfanne 3

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 30.01.2012 | 844 mal gelesen

Etwas abgewandelt und deshalb mit Kasseler zubereitet. Zutaten: Kartoffeln, Birnen, Schweinebauch (Kasseler), Kümmel, Salz, Beifuß Zubereitung: Eine gleiche Menge Kartoffeln und Birnen schälen und beides getrennt in einen Topf geben. Das Fleisch wird als Trennwand zwischen Birnen und Kartoffeln genutzt. Obenauf wird der Kümmel, eine Prise Salz und einige Stengel Beifuß gegeben. Es wird soviel Wasser aufgefüllt, daß...

10 Bilder

"Anhalt 800 (1212 - 2012)" 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 17.01.2012 | 756 mal gelesen

Dessau: Schloss | An dieser Stelle möchte ich alle Geschichtsfreunde auf ein besonderes Jubiläum hinweisen. "Anhalt 800 (1212 - 2012)" Anhalt ist eine Region in Mitteldeutschland, die als Fürstentum ein Teilstaat des Deutschen Reiches war und heute zum Land Sachsen-Anhalt gehört. Die Entwicklung Anhalts zum selbständigen Territorialstaat begann mit dem Tod des askanischen Herzogs Bernhard I. von Sachsen am 9. Februar 1212....

1 Bild

Werner Gilde: „Das abenteuerliche Leben des Herrn von Platen“

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 11.01.2012 | 636 mal gelesen

Draußen ist schlechtes Wetter, es regnet schon den ganzen Tag. Es bietet damit die Möglichkeit, mal wieder im Bücherschrank Ordnung zu schaffen. Meine Bücher sind nach Kategorien geordnet. Oben stehen die Romane, dann kommen die Biografien, gefolgt von Geschichte, Technik und ganz unten die Kochbücher. Plötzlich hatte ich ein Buch in der Hand, das ich auf Anhieb nicht einordnen konnte. Ist es doch eine Mischung aus...

1 Bild

Novemberwetter 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 23.11.2011 | 294 mal gelesen

Heute musste ich schon früh los. Ich hatte Termin beim Arzt, so nach dem Motto, wem über 50 nichts weh tut, der ist tot. Unterwegs merkte ich, dass es zwei Sorten Kraftfahrer gibt, die Umweltsünder und die Energiesparer. Der Umweltsünder macht bei solch einem Wetter das Licht an und fährt entsprechend vorsichtig. Der Energiesparer dagegen lässt das Licht am Auto aus und schaltet schnell mal einen Gang höher, er will ja...

1 Bild

Gestern geerntet 8

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 07.11.2011 | 297 mal gelesen

Schnappschuss