Anzeige

So gelingt Integration


Eine syrische Familie bietet mir Kaffee an und lädt mich zum Grillen ein

Es war der letzte schöne warme Tag des Jahres 2018. Ich wollte die Angler am Zoberbergsee besuchen. Dicke Qualmwolken und ein leckerer Duft von Gegrilltem lag in der Luft über den drei Seeen. Die Angler sind in diesem Gelände für Ornung und Sauberkeit zuständig. Als ich an diesem Abend die Angelfreunde besuchte, äußerten sich diese besorgt über eventuell hinterlassenen Müll nach der Grillparty am Nachbarsee. Ich machte mich mit dem Rad auf Erkundungstour und glaubte meinen Augen nicht zu trauen: eine Gruppe von achzehn Syrern hatte sich auf einer Decke niedergelassen. Dicht am Wasser stand der Grill. Unschlüssig blieb ich stehen. Da kam ein junger Syrer auf mich zu und bot mir ein Tässchen Kaffee aus einer original arabischen Kaffeekanne an. Dann wurde ich eingeladen, auf der Decke im Kreis der syrischen Familie Platz zu nehmen. Die vielen Kinder freuten sich über meine Anwesenheit. Sie erzählten mir, wie sie mit einem Schiff nach Europa und schließlich nach Dessau gekommen sind. Sie sprachen sehr gut deutsch .Mein kleiner Taschenfotoapparat erregte großes Aufsehen. Jedes Kind wollte einmal ein Foto machen. Dann wurde der "Tisch" gedeckt. Alle knieten im Kreis auf der Decke und ließen es sich schmecken. Mein Teller wurde immer wieder gefüllt. Gestaunt habe ich über die Unmengen von Zitronen, die von den Kindern wie Süßigkeiten verspeist wurden. Um eventuell liegengelassenen Müll brauchte ich mir keine Sorgen zu machen.Der wurde in einen gelben Sack verfrachtet und ordentlich entsorgt. . Am nächsten Tag brachte ich die Fotos, die wir gemacht hatten, in die Zoberbergschule, wo ein syrisches Mädchen die dritte Klasse besucht.
Bilder
3
3
3
3
3
3
2 4
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
16.358
Ralf Springer aus Aschersleben | 10.01.2019 | 12:27  
69.396
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 10.01.2019 | 14:27  
10.869
Peter Müller aus Wallersheim | 13.01.2019 | 09:37  
124
Georg Zausinger aus Reimlingen | 15.01.2019 | 10:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.