Vor 400 Jahren: Am 04.03.1616 starb in Dessau Michael Mascus.

Titelblatt der Öffentlichen Widersprechung der Stadt Braunschweig und des Syndikus Dr. Michael Mascus zu einer 1590 verbreiteten Streitschrift des Nicodemus Frischlin. (Abbildung aus dem  Artikel von Hartmut Sührig, „Offentliche widersprechung“, Braunschweigisches Jahrbuch 63 (1982), Seiten 121 – 125, der auch auf die theologischen Hintergründe beider Schriften eingeht. Über die Digitale Bibliothek der Technischen Universität Braunschweig kann der Aufsatz online gelesen werden).
4Bilder
  • Titelblatt der Öffentlichen Widersprechung der Stadt Braunschweig und des Syndikus Dr. Michael Mascus zu einer 1590 verbreiteten Streitschrift des Nicodemus Frischlin. (Abbildung aus dem Artikel von Hartmut Sührig, „Offentliche widersprechung“, Braunschweigisches Jahrbuch 63 (1982), Seiten 121 – 125, der auch auf die theologischen Hintergründe beider Schriften eingeht. Über die Digitale Bibliothek der Technischen Universität Braunschweig kann der Aufsatz online gelesen werden).
  • hochgeladen von Amadeus Degen

Sein in Teilen noch lesbarer Gedenkstein ist an der Dessauer Marienkirche außen angebracht. Viele weitere sind dort zwischenzeitlich verwittert und für die Nachwelt verloren. Die Stadt- und Schlosskirche Sankt Marien wurde nach Ihrer Zerstörung am 07.03.1945 von 1987 bis 1998 wieder aufgebaut. Nun wird sie nicht mehr als Kirche, sondern als Veranstaltungsort genutzt.

Am 16.09.1551 wurde Michael Mascus in Zittau als Sohn des Schulrektors Andreas Maßke (Mascus) und seiner Ehefrau Margarete geboren. Ihr Vater Bernhard Winkler war der Bürgermeister einer schlesischen Kleinstadt. Nach dem Schulbesuch in Zittau und Görlitz setzte er seine Ausbildung ab 1568 in Leipzig fort. Dort absolvierte er mit großem Erfolg sein Philosophiestudium und lehrte an der Universität ab 1575. Obwohl üblicherweise damals niemand zum Rektor ernannt wurde, bevor er 36 Jahre war, übte Magister Mascus dieses Amt 1576 aus. Am 22.03.1582 hat er seine juristischen Studien mit dem Doktortitel abgeschlossen und wurde am 16.10.1582 (dem Gallustag) erneut zum Rektor gewählt. Er war Doktor beider Rechte (iuris utriusque doctor = iud) und hatte also den juristischen Abschluss im weltlichen und Kirchenrecht. Obwohl ihm die Universität 1584 zum dritten Mal das Rektorat anvertrauen wollte, hat er dies abgelehnt. Stattdessen hat er sich vom Rat der Stadt Braunschweig zum Ober-Syndicus bestellen lassen. 1591 sollte er durch den Kurfürsten von Sachsen zum Rat und Kanzler berufen werden, was Mascus aber ablehnte, da er sich vertraglich noch fünf Jahre dem Rat der Stadt Braunschweig verpflichtet hatte. Während dieser Zeit kam es jedoch aus religiösen Gründen dort zu öffentlich geführten Auseinandersetzungen, die Mascus veranlassten, in die Dienste des Herzogs von Lüneburg in Celle und Goslar zu treten. 1595 wurde er in Prag, wohin der Rat der Stadt Braunschweig ihn geschickt hatte, wegen seiner Verdienste bei diesem Auftrag vom Kaiser Rudolf II. zum Pfalzgrafen (Comes palatinus Caesareus) ernannt. Mascus nahm schließlich eine Wohnung in Magdeburg, wohin ihm seine Familie aus Braunschweig folgte. Nach einiger Zeit als Privatier sagte er hochrangige Angebote ab, bevor er 1597 die Ratsstelle in Dessau antrat, die ihm die Brüder Johann George und Christian, Fürsten zu Anhalt, angeboten hatten. 1609 ist er nach Dessau umgezogen, wo er am 04.03.1616 im 65. Lebensjahr starb. Verheiratet war Mascus seit dem 28.11.1580 (Leipzig) mit Maria Straube, die am 21.11.1561 in Leipzig geboren war. Die Ehe blieb kinderlos. Die Leichenpredigt für Mascus von Johannes Brendel, dem fürstlich-Anhaltischer Hofprediger und Superintendenten in Dessau, wurde 1616 gedruckt und ist in Gotha erhalten.

Literatur zu Michael Mascus:
L. Zachariae Schneiders, Philosophi et Medici. Chronicon Lipsiense – Gemeine Beschreibung der Churfürstlichen Sächsischen Gewerb – und Handel Stadt Leipzig, Sechstes Buch „Von der löblichen Universität“
Gustav Hanel , Verzeichnis der Juristen, die bis zum Jahre 1600 Rektoren der Universität gewesen sind, Miscellen, S. 187 in Aemilius Ludwig Richter (Herausgeber), Kritische Jahrbücher für deutsche Rechtswissenschaft, Band 4, 1840
Philippus Julius Rehtmeyer, Der berühmten Stad Braunschweig Kirchengeschichte, Vierter Theil, 1. und 2. Capitel, Braunschweig 1715 (insbesondere 2. Cap, S. 117 ff.)
Johann Benedikt Carpzov, Analecta Fastorum Zittaviensium, 1716, Dritten Theils, Siebendes Capitul, von gelehrten Zittauern, Seite 129 f.

Bürgerreporter:in:

Amadeus Degen aus Battenberg (Eder)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.