Bundesliga-Volleyballerinnen des TV Wetter unterstützen BOB

23. Januar 2010
Wollenberghalle, 35083 Wetter (Hessen)
Das Damen Bundesliga-Volleyballteam des TV Wetter mit Trainer Thomas Autzen und dem BOB-Transparent
4Bilder
  • Das Damen Bundesliga-Volleyballteam des TV Wetter mit Trainer Thomas Autzen und dem BOB-Transparent
  • hochgeladen von Eberhard Dersch

Eine weitere Spitzenmannschaft aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Es handelt sich dabei um das Volleyball-Team des TV 05 Wetter, das im letzten Jahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte und dort zurzeit einen hervorragenden sechsten Platz von insgesamt 13 Mannschaften belegt.



Polizeioberrat Manfred Kaletsch dazu:
"Ich freue mich sehr, dass die jungen Volleyballerinnen sich für die Aktion BOB einsetzen. Der TV 05 Wetter ist neben den Basketballerinnen des BC Pharmaserv Marburg - Blue Dolphins, den Fußballern der Eintracht Stadtallendorf und den Damen der Marburger Rugby Union jetzt der vierte hochklassig spielenden Verein im Landkreis Marburg-Biedenkopf, der sich mit den Zielen von verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB identifiziert und das Programm unterstützt.“

„Spitzensportlerinnen und Sportler sind Vorbilder für ihre Fans. Da insbesondere junge Menschen an Verkehrsunfällen mit besonders schweren Folgen überproportional beteiligt sind, leisten die Spielerinnen und Spieler durch ihre Identifikation mit und ihre Werbung für das Programm einen sehr wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Wenn man sich die Gegner der Mannschaften ansieht, machen sie das Präventionsprogramm der Polizei Mittelhessen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit weit über die Grenzen von Mittelhessen und sogar über die Grenzen von Hessen hinaus bekannt“, ergänzt Manfred Kaletsch, Leiter von verkehrssicher-in-mittelhessen mit der Aktion BOB
Die Aktion BOB gibt es in Nordhessen, in Thüringen, im Saarland und in Trier. Einige andere Orte planen die Aktion bereits.

Am Samstag, 23. Jan. 2010 präsentierten das Polizeipräsidium Mittelhessen und der TV Wetter ihr neue Zusammenarbeit beim ersten Heimspiel im neuen Jahr in der Wollenberghalle. Gegner des TV Wetter war das Team der Fighting Kangaroos Chemnitz, welches zu diesem Zeitpunkt nur ein Platz vor Wetter platziert war. Man konnte ein spannendes Spiel erwarten, zumal Wetter noch etwas gutzumachen hatte, den das Hinspiel in Chemnitz ging verloren.

Vor, während und insbesondere nach dem Spiel nutzen viele Spielerinnen und Besucher die Möglichkeit, sich an dem von den Polizeioberkommissaren Thorsten Frey und Thomas Korbmacher aufgebauten Infostand über verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion BOB näher zu informieren. Natürlich waren neben Infos zum Thema Alkohol und Drogen die gelben BOB-Anhänger, das Erkennungszeichen der Aktion, besonders gefragt.

Viel Interesse zogen die Rauschbrillen auf sich. Mit ihnen konnten die Besucher einmal ihre Reaktionsfähigkeit unter suggeriertem Alkoholeinfluss austesten. „Das gibt’s doch nicht“ oder ähnlich waren die Aussagen der Probanten, die es nicht schafften einen kleinen Ball aus kurzer Entfernung in einen Eimer zu werfen.

Wetters Bürgermeister, der ehemalige Polizeibeamte Kai-Uwe Spanka hatte sich in der Halle eingefunden, um die Heimmannschaf und die Aktion BOB zu unterstützen. „Die Aktion passt voll in unser Konzept, wir haben durchgesetzt, dass bei allen Jugendveranstaltungen kein Alkohol ausgeschenkt wird“, so Spanka. „Ich freue mich, dass das junge Team der Volleyballerinnen sich für BOB einsetzen will“, ergänzte der Bürgermeister.

Als Ausdruck ihrer Unterstützung versammelten sich die jungen Sportlerinnen gleich zu Beginn der Veranstaltung zu einem Gruppenfoto mit dem BOB-Banner.

„Solche Aktionen sind natürlich großartig, vor allem wenn man sieht, dass sie von den Fahranfängern gut angenommen werden“, sagte Wetters Mannschaftsführerin Felicitas Bieneck. „Wir freuen uns sehr, dass die Aktion zu uns in die Halle kommt und wir sie ein wenig unterstützen können.“

Schade war eigentlich nur, dass das Spiel mit 1:3 verloren ging. Gewonnen hat aber sicherlich die gute Sache...

Weitere Infos zur Veranstaltung unter:
http://www.aktion-bob.de/aktionen/mr/akt_volleybal...

Bürgerreporter:in:

Eberhard Dersch aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.