Anzeige

Spekulieren sie mit der Kreissparkasse

Finanzkrise. An den Börsen der Welt krachen die Kurse nach unten, Abermilliarden an Staatsmitteln werden zur Verfügung gestellt, um vielleicht die allerschlimmsten Auswirkungen hinauszuzögern. Investmentbankster kämpfen um ihre Bonuszahlungen, Leiharbeiter, Arbeiter und Angestellte um ihre Arbeitsplätze.
Die Sparkassen geben die Sieger in ihrem Planspiel Börse bekannt: 6 Kollegiaten aus Königsbrunn erzielen Ende 2008 in nur zweieinhalb Monaten Renditen von 90 (neunzig) Prozent. Das entspricht einer Jahresrendite von 430 (vierhundertdreissig) Prozent!!!
Das Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg, Manfred Stöckl, zeichnet die siegreichen Schülerteams aus, die AZ-Ausgabe des Landboten bejubelt den spielerischen Wettbewerb, weil er angeblich ökonomische Zusammenhänge aufweist und die Allgemeinbildung der Schüler erweitert.
Was fällt einem dazu noch ein?
Vielleicht nur noch, dass (bewusst?) verschwiegen wurde, dass es neben den wenigen Siegern bestimmt sehr viel mehr Verlierer gegeben hat und noch weiter geben wird.

P.S. Bankster setzt sich zusammen aus Bank(er und Gang)ster.
0
2 Kommentare
539
Ingeborg Vollmar aus Bissingen | 25.02.2009 | 20:06  
539
Ingeborg Vollmar aus Bissingen | 26.02.2009 | 17:49  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.