offline

Angelika Thanhofer

Angelika Thanhofer
104
myheimat ist: Seefeld
104 Punkte | registriert seit 25.06.2012
Beiträge: 15 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 1
Folgt: 1 Gefolgt von: 1
Die Bayerischen Landschaften und Kulturveranstaltungen haben es mir angetan. Vermutlich ist kein anderes deutsches Bundesland so reich an regionalem Brauchtum wie Bayern. An beinahe jedem Wochenende bin ich mit der Kamera unterwegs, um das festzuhalten. In Zeiten, wo Brauchtum immer mehr an Bedeutung verliert, ist es mir ein Anliegen, darauf hinzuweisen.
1 Bild

Neuer Kornkreis in Alling/FFB

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 20.07.2015 | 348 mal gelesen

Diesmal nahe Biburg/FFB. Neugierige und Freunde der Esoterik sollten ihn möglichst bald aufsuchen, weil der Kornkreis wegen des Besucherandrangs und der damit verbundenen Flurschäden wahrscheinlich sehr bald dem Mähdrescher zum Opfer fallen wird.

1 Bild

Der Frühling kommt mit Macht...

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 26.03.2015 | 67 mal gelesen

...und bedeckt gnädig die kahlen Fläche in unserem einst so dichten Wald. Nur die guten Buchen wurden heraus geschlagen, das wertlose Holz blieb stehen und manche dünnen Bäumchen biegen sich schon über die Straße oder ist längst schon abgebrochen. Und der Holzeinschlag geht weiter...

1 Bild

Kornkreis in Raisting 1

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 07.08.2014 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nachtmarkt in Herrsching am Ammersee

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 17.08.2013 | 125 mal gelesen

Der Nachtmarkt in Herrsching war zum 10jährigen Jubiläum im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft. Besonders beeindruckend war das große Brillantfeuerwerk, aber auch die nächtlichen Shows wie die Feuershow oder die Rocky Horror Show waren einzigartig. Am besten gleich für´s nächste Jahr vormerken!

2 Bilder

Was ist mit dem Wald los?! 3

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 07.01.2013 | 231 mal gelesen

Entlang der Hechendorfer Straße zwischen Herrsching und Hechendorf wurde eine extrem breite Schneise in den Wald geschlagen. So eine Zerstörung habe ich seit dem Sturm "Wiebke" nicht mehr gesehen. Angeblich hat der Waldbesitzer dieses angeordnet, um nicht für Schäden durch auf Autos herabfallende Bäume aufkommen zu müssen. Wir schauen so gern mit erhobenem Finger auf den Regenwald am Amazonas, wo in rasender Geschwindigkeit...

1 Bild

Schneebruch im Oktober

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 29.11.2012 | 213 mal gelesen

Die Eichenallee zwischen Seefeld und Delling im Landkreis Starnberg mit 2,8 km Länge ist eine der längsten und schönsten ihrer Art in Europa. Diese Allee, die das Schloss Seefeld der Grafen zu Toerring mit der ehemaligen Hofmark Delling und der Schwaige Ettenhofen verbindet, ist ein bedeutendes Element unserer Kulturlandschaft und deshalb in die Denkmalliste eingetragen. Der größte Teil der Allee, nämlich jener an der St...

1 Bild

Bunte und phantasievolle Graffity in der S-Bahn Unterführung Seefeld-Hechendorf

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 09.11.2012 | 117 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

2. Vorweihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt im Strandbad Pilsensee 1

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 17.10.2012 | 528 mal gelesen

Seefeld: Hechendorf Strandbad | Liebe Freunde und Gäste, etwas spät... weil wir einige "technische/organisatorische" Probleme hatten... doch von Herzen möchten wir euch zu unserem 2. Vorweihnachtlichen KUNSTHANDWERKERMARKT, mit Flohmarkt zugunsten der Tierhilfe Elke Pichler e.V., einladen! Über baldige Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen und grüßen ganz herzlich! Für den Flohmarkt suchen wir gut erhaltene GEGENSTÄNDE, SPIELSACHEN,...

2 Bilder

Graffity

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 27.09.2012 | 199 mal gelesen

Hiermit möchte ich auf eine fast vergessene Kunst aufmerksam machen: das Graffiti. Leider wird es oft als Schmiererei abgetan. Dass dem nicht so ist, kann man sich in der S-Bahn-Unterführung in Seefeld-Hechendorf, am Jugendcenter "aquarium" in München Pasing und an vielen anderen Stellen ansehen. Ich freue mich immer wieder über derart verschönerte Betonwände. Allerdings sollte die Kunst im legalen Rahmen bleiben. Dazu ist es...

1 Bild

Bienensterben - schon gemerkt?

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 13.09.2012 | 297 mal gelesen

Seit dem Frühjahr 2012 war ich sehr viel in der Natur unterwegs - auch in den Bergen und in relativ unberührten Landschaften. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich in diesem Jahr noch kaum Bienen gesehen habe. Meine Freunde, die ich für dieses Thema sensibilisiert habe, berichteten auch kaum Bienensichtungen. Sollte diese Spezies vom Aussterben bedroht sein? Wer befruchtet dann in Zukunft unsere Gärten und Felder?! Schon bald...

1 Bild

Das Original Wicki Dorf am Walchensee

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 30.08.2012 | 449 mal gelesen

Der bekannte und beliebte Kinofilm "Wicki und die starken Männer" wurde am Walchensee gedreht. Das war die fünte Regiearbeit von Michael Bully Herbig. Die Bearbeitung der Aufnahmen war sehr aufwendig, weil zufällig kreuzende Surfer aus dem endgültigen Film herausretuschiert werden mußten. Die Originalkulisse des Dorfes Flake ist erhalten geblieben und ein beliebter Ausflugsort für Familien mit Kindern. Sie finden das Dorf...

1 Bild

Die Eisbach Surfer in München

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 06.08.2012 | 171 mal gelesen

Eine große Attraktion für alle Nicht-Münchner sind die Eisbach-Surfer in der Prinzregentenstraße neben dem Haus der Kunst in München! Schon ab 8 Uhr morgens kommen die ersten Sportler an, um ihr Können zum Besten zu geben. Ebenso früh finden sich auch schon die ersten Zuschauer und Bewunderer ein, um das Spektakel am Rande des Englischen Gartens zu verfolgen. Manchmal stehen ganze Menschentrauben auf der Brücke. Wer von dort...

1 Bild

Badesee

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 15.07.2012 | 181 mal gelesen

Der Pilsensee ist der beste Badesee im Fünf-Seen-Land (Landkreis Starnberg). Es gibt dort drei gute Badeplätze, alle mit Kiosk, Restaurant, oder Strandbad mit BIO-Verpflegung. Dort ist es ruhiger als am Ammersee und man ist als Schwimmer nicht ständig mit Surfern, Seglern oder Dampfern konfrontiert. Besonders schön ist es, vom gepflegten Strandbad Pilsensee aud das Schloß Seefeld zuzuschwimmen - ein wirklich erhebender...

1 Bild

Flohmarkt zugunsten der Tierhilfe in Hechendorf

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 03.07.2012 | 403 mal gelesen

Hallo, ich möchte nochmals an den FLOHMARKT am kommenden Wochenende von 11:00 bis 18:00 Uhr im Strandbad Pilsensee erinnern und aufgrund der Nachfragen mitteilen: er findet auch bei nicht so gutem Wetter statt, wir haben ein Zelt aufgebaut. Es werden auch haltbare, verpackte LEBENSMITTEL angeboten, meistenteils BIOLOGISCHE (Spenden...)! Weitere Spenden werden noch gerne entgegen genommen!!! Auch Anbieter NEUER Ware...

Artikel im Starnberger Merkur von heute

Angelika Thanhofer
Angelika Thanhofer | Seefeld | am 29.06.2012 | 232 mal gelesen

Im Lokalteil des Starnberger Merkur von heute (Westlicher Landkreis) fand ich einen Artikel über die Verkehrssituation in Weßling. Diesen fand ich so interessant und witzig, daß ich den angefügten Link für alle Nichtleser hier online stellen möchte: www.dasgedichtclip.de ist kostenlos auf YouTube einzusehen. Anton G. Leitner hatte zusammen mit Regisseur Richard Westermaier die Idee zum Film "Seitenwechsel in Weßling" an...