Nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern: Wahlsieger SPD im Gespräch mit CDU sowie Linken

Dies ist für die meisten Besucher der erste Eindruck vom Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtags. Eine Brücke verbindet die Schlossinsel mit der Altstadt. Foto: Helmut Kuzina
3Bilder
  • Dies ist für die meisten Besucher der erste Eindruck vom Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtags. Eine Brücke verbindet die Schlossinsel mit der Altstadt. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Nach dem Sieg der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern will SPD-Landeschef Erwin Sellering jetzt sowohl mit der CDU als auch mit den Linken Sondierungsgespräche führen.

Bei diesen Gesprächen soll es vor allem um die Stärkung der Wirtschaft, um die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie um höhere Löhne gehen. Der künftige Koalitionspartner müsse eine Entlastung der Eltern bei den Kita-Beiträgen mittragen und sich ebenfalls für eine Angleichung der Ost-West-Renten einsetzen.

Der Landtagssitz
In Schwerin steht eines der bekanntesten Schlösser Deutschlands: Malerisch liegt der Prachtbau aus dem 19. Jahrhundert auf einer Insel im Schweriner See und wirkt mit seinen vielen Türmchen und Verzierungen fast wie ein Märchenschloss.

September 2016, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.