Schweriner Schloss: Touristischer Anziehungspunkt zu jeder Jahreszeit

Schwerins größtes touristisches Kapital ist das Schloss - ein üppiger Zeitgeist-Bau aus dem 19. Jahrhundert. Foto: Helmut Kuzina
  • Schwerins größtes touristisches Kapital ist das Schloss - ein üppiger Zeitgeist-Bau aus dem 19. Jahrhundert. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Das Schweriner Schloss gehört zu den bekannten Schlossgebäuden Deutschlands, zumal der Prachtbau aus dem 19. Jahrhundert auf einer idyllischen Insel im See liegt und mit seinen vielen Türmen und Giebeln wie ein Märchenschloss aussieht.

Seit dem Ende der Monarchie im Jahre 1918 gehört der Gebäudekomplex dem Staat. Nach dem Ende der DDR zog der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern 1990 in das Schloss ein.

Das gesamte Schloss-Ensemble wird schon seit 2014 für den Titel eines UNESCO-Weltkulturerbes vorgeschlagen. Bis zur endgültigen Entscheidung der UNESCO könnten allerdings noch mehrere Jahre vergehen.

Februar 2017, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.