Anzeige

SVN-Schwimmsparte überprüft und sichtet eigene Nachwuchstalente

Am vergangenen Samstag trafen sich die 6- bis 10-jährige SVN-Schwimmer zu einer vereinsinternen Sichtung durch den sportlichen Leiter und A-Lizenz-Trainer Ole Bedey. Inhalt und Motiv der fast 90-minütigen Veranstaltung war es die sportlichen Fertigkeiten unseres Schwimmnachwuchses festzuhalten.
Mit verschiedenen Übungen an Land zu im Wasser wurden bei jedem Sportler Anmerkungen zu Beweglichkeit, Motorik, Wasserlage und Schwimmtechnik notiert. In den Gruppen der Trainerinnen Inken Fritzsch und Claudia Hofemann lag der Fokus auf Übungen zu Bewegungsmerkmalen, Gleitfähigkeit und Arm-Bein-Koordination. Im Team von Daniela Jacob wurde der individuelle Leistungsstand mit schwimmtechnischen Übungen überprüft.
Die Kinder waren motiviert und konzentriert bei der Sache. Viele waren stolz dem A-Trainer ihre Fähigkeiten vorzuführen und fehlte auch ein gewisser Ehrgeiz das Beste zu geben fehlte nicht. Am Schluss waren sowohl die Trainer als auch deren Schützlingen überaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen.
In den kommenden Wochen wird Ole Bedey mit den Teamtrainern detaillierte Auswertungsgespräche führen, um die Nachwuchsschwimmer leistungsgerecht in homogenen Gruppen einzuteilen. Dabei werden das Alter der Kinder, das Leistungsniveau nach heutigem Stand und die erstellten Prognosen berücksichtigt.
Mit regelmäßigen Sichtungsterminen will die SVN-Schwimmsparte eine verbesserte Transparenz und Durchlässigkeit zwischen den Nachwuchsteams erreichen und somit vielen Kindern den Zugang zum Schwimmen in Nienhagen ermöglichen. Mit den Überprüfungen soll eine leistungsgerechte Förderung des Schwimmnachwuchses im Verein erreicht werden, aber auch die Freude am Schwimmsport bei den Kindern erhalten werden.
Die Verantwortlichen der Schwimmsparte sind sicher Kindern und Jugendlichen, mit dem gut aufgestellte Angebot von Übungsgruppen und Trainingseinheiten, mit der altersgerechten Talentförderung und mit der Möglichkeiten erfolgreich Leistungssport zu betreiben, eine attraktive Möglichkeit für eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten zu können.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.