Neue Anzeigesoftware bei der Bahn

Die Abfahrtstafel über der Treppe im Bahnhof Friedberg(Hessen) ist neu strukturiert worden.
45Bilder
  • Die Abfahrtstafel über der Treppe im Bahnhof Friedberg(Hessen) ist neu strukturiert worden.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Im Oktober 2020 fiel mir am Friedberger Bahnhof auf, dass sich der Inhalt von verschiedenen Anzeigetafeln geändert hatte. Eine erste Änderung betraf das layout auf der Abfahrtstafel oberhalb der Treppe. Die größten Änderungen gab es jedoch auf den Anzeigen am Bahnsteig. Hier wurde versucht, deutlich mehr Informationen als früher unterzubringen. Die Umstellung erfolgte nicht mit einem Male, sondern man fand im November noch einen Mix aus altem und neuem Format in Friedberg.

In Friedberg konnte man die Formatänderungen nur auf den einreihigen Anzeigen für weniger bedeutende Bahnsteige bebachten. Zweireihige Anzeigen gibt es dort nämlich nur an Gleis 2 und 4. Dort war jedoch ein Umbau des Bahnsteigs im gange, für den die Anzeigen entfernt wurden.

Ein Aushang in Friedberg erklärte die Möglichkeiten der neuen Reisendeninformation. In Gießen gab es auch einen Aushang zum Thema. Hier wurde aber nur darauf hingewiesen, dass neue IT-Systeme zur besseren Information eingeführt werden. Leider sind die Informationen von den Aushängen nicht im Internet auffindbar.

Folgende Mängel der neuen Software wurden beboachtet:
Bei am Bahnsteig endenden Zügen ist die angezeigte Information unübersichtlich. Hier liest man in großer Schrift eine Uhrzeit und den Text "Ankunft". Die Information, was da ankommt, steht klein gedruckt mit etwas Abstand darüber.
Beim dreiteiligen HLB-Zug wurden die Zugteile in Gießen in der falschen Reihenfolge angezeigt. Außerdem fehlte die Information, welcher Zugteil in welchem Abschnitt am Bahnsteig zu finden ist.

Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Anzeigen in Friedberg, Gießen und Friedbrichsdorf im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020. Auf den Anzeigen findet man alte und neue Formate - teilweise gab es sogar drei Varianten für eine Darstellung. Wer genau hinschaut, sieht außerdem den einen oder anderen Datenfehler (falscher Zug angzeigt, erwartete Abfahrtzeiten unmöglich).

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.