Anzeige

Zoigl meets Rock´n HipHop beim Kramer Wolf

Die Oberpfalz-Raper „Segam und Andi B.“ mit ihrer Band der „Gräimfettgäng“.
Falkenberg: Kramer-Wolf | Eine ungewöhnliche Liaison: Hip-Hop und Rock: Sie harmonieren auf den ersten Blick wohl nicht unbedingt. Wenn das Ganze auf Oberpfälzer Bierkultur trifft, dann ist erst die Verwirrung perfekt. Am Samstag trafen eben Rockmusik und Hip-Hop beim Zoigl aufeinander. Unter dem Motto „Zoigl meets Rock´n HipHop“ gastierten die Oberpfalz-Raper „Segam und Andi B.“ mit ihrer Band der „Gräimfettgäng“ und die Band „Brand New Shining“ beim Kramer-Wolf in Falkenberg. Die große stilistische Bandbreite kam aber beim Publikum sehr gut an. Der Feststodl platzte schier aus allen Näthen und gab dem Ganzen einen passenden Rahmen.

Das Stiftländer Rap-Duo „Segam & Andi B.“ brachten mit ihrer Kombination von Saugsoch und HipHop-Beats das „Wir san mir“-Lebensgefühl der Oberpfalz auf den Punkt. Wer die Beiden allerdings in die gängige Hip-Hop-Kiste stecken will, liegt völlig daneben. Denn sie rappten in allerfeinster oberpfälzer Mundart und boten mit ihrer fünfköpfigen Band handgemachte Musik vom Allerfeinsten. Mit hintersinnigen Wortwitz brachten sie die Besonderheiten unserer Sprache zur Geltung. Und die „Gräimfettgäng“ gab ihr „Fett“ dazu.

Auch die Musikrichtung der vier Jungs von „Brand New Shining“ passt auf den ersten Blick so gar nicht zur Zoiglbierseligkeit und doch kam die Alternativ-Band beim Publikum auf Anhieb an. Das lag natürlich vor allem an der Stimmgewalt von Sänger Tino. Die Musiker kommen alle aus sehr unterschiedlichen musikalischen Richtungen und spielen ebenfalls ausschließlich selbst komponierte Songs.

Selbstgemachte bodenständige Musik und die Liebe zur Oberpfalz Zoiglkultur waren der gemeinsame Nenner aller Akteure.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.